Fällt manchmal Morgens von der Stange

Diskutiere Fällt manchmal Morgens von der Stange im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Ich habe schon 2x mal gesehen das der Pitti morgens von der Stange fällt:( .Warum?:? Ich habe den mal in die HAnd genommen (also so...
W

Welli liebhaber

Guest
Hallo.

Ich habe schon 2x mal gesehen das der Pitti morgens von der Stange fällt:( .Warum?:?

Ich habe den mal in die HAnd genommen (also so gepackt wie die Ärtzte) Und habe festgestellt das der am rechten Fuss so einen kleinen geschwollenen punkt hat unten ist das rot.

Ach ja und als der Pitti wieder hoch geklettert ist dann hatte er seinen rechten Fuss nicht ganz um die Stange so wie ´ne Art Krampf??

Ich brauche Hilfe.Ich mach mir Sorgen um den Pitti.

Gruss:
Norman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Norman,

herzlich willkommen im Forum. Du wirst sehen, dass es hier viele Leute mit SEHR viel Vogelahnung gibt, die gern weiterhelfen. Allerdings kann auch hier niemand Wunder vollbringen, und eine Ferndiagnose gehört eindeutig in den Bereich der Wunder. Schnapp dir deinen Pitti und ab zum Tierarzt! Selbst eine Fußverletzung kann kaum ein Grund für die Abstürze sein. Aber das muss jemand herausfinden, der Pitti sehen und untersuchen kann. Die von dir beschriebenen Symptome sind auf jeden Fall so schwerwiegend, dass ich mit einem meiner Vögel zum Tierarzt gehen würde. Guck mal im Krankheiten-Forum, dort findest du Links zu Tierarzt-Adressen. Vielleicht gibt es ja ganz in deiner Nähe einen besonders Vogelkundigen?

Ich weiß, jetzt mische und matsche ich die Threads:
In Sachen Vogelbaum kannst du ja selbst erst einmal suchen. Oben auf den Forenseiten findest du einen "Suchen"-Button. Da kannst du Vogelbaum oder Kletterbaum eingeben und kommst auf viele Seiten früherer Beiträge mit tollen Ideen und Fotos.

Alles Gute deinem Pitti. Sind die anderen beiden eigentlich gesund?
 
Hi Norman,

es kann sein das dein Pitti ein Ballengeschwür hat. Hast du vielleicht Plastiksitzstangen oder gedrechselte Hartholzstangen? Kommt schonmal davon, weil die Vögel immert mit den gleichen Teilen des Fußes auf der Stange sitzen, also ne Art Druckgeschwür. Besser Äste von Bäumen, alle unterschiedlich groß und ruhig mit Ecken und Kanten dran.
Und wenn ihm sein Fuß unten drunter weh tut, dann schont er ihn, indem er in einzieht bzw. nicht ganz aufsetzt.
 
Dein Welli hat wsch. einen "Bumble foot" - wenn es schon so schlimm ist, das er von der Stange fällt, solltest Du schleunigst zum TA!!! Das ist ein Zeichen dafür, dass es für ihn schon SEHR schmerzhaft ist!

Zusätzlich kannst Du im Käfig Obstzweige (natürlich ungespritzt und gut abgewaschen) FEST anbringen - da kann er, weil sie nicht einen "Einheitsdurchmesser" haben, sein Beinchen auch mal entlasten.

MfG, Karo
 
Thema: Fällt manchmal Morgens von der Stange
Zurück
Oben