Mein grauer fällt von der Stange nachts

Diskutiere Mein grauer fällt von der Stange nachts im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo mein Name ist conny und mein grauer heißt Jakow ich brauche mal einen Rat mein grauer fällt seit Freitag von der Stange er fällt auf den...
C

Cköster

Neuling
Beiträge
8
Hallo mein Name ist conny und mein grauer heißt Jakow ich brauche mal einen Rat mein grauer fällt seit Freitag von der Stange er fällt auf den Rücken und verharrt erstmal dann hab ich gestern alles ausgepolstert da er sich verletzt hatte beim ersten Sturz kann aber fliegen begrenzt und laufen geht auch wieder aber will nicht mehr aus der voliere letzte Nacht das gleiche Spiel was kann das sein hat irgendjemand Erfahrung damit lgconny
 
Er muss unbedingt einem vogelkundigen (!!!) Tierarzt vorgestellt werden.
Dringend.
Ferndiagnosen sind hier nicht möglich und gefährlich!
Aber man kann ja mal nach dem Alter, der Vorgeschichte des Vogels fragen, dem Verhältnis zum Partner, der Käfiggröße, dem Futter, den Supplementen und der Beleuchtung, v.a. UVB. Probleme bei diesen Parametern können viel bewirken.
Und wenn Du da was falsch machst, können wir Dir rasch Tipps geben, wi eDu es in Zukunft zum Wohl des Vogels besser machen kannst.
Aber akut ist der Vet wichtig!
 
hallo
erste fragen...
was frisst dein Vogel und gibst du deinem grauen calcium flussig...
ein wichtiges symptom bei hypocalcemie ist von der stange fallen...dann folgt der tod..
warte nicht langer
Celine
 
Unter "Vogelzubehör" ist dieser Beitrag total deplaziert und wird evtl. von wichtigen Lesern nicht gefunden.
Vielleicht kann jemand das zu den Vogelkrankheiten verschieben?

Conny, ich hoffe, dein Beitrag ist ernstgemeint, ich kann es fast nicht glauben... Was tätest du, wenn du seit zwei Tagen auf den Rücken fielest und dich dabei sogar verletztest? Du wärst doch sicher schon längst beim Doc gewesen.

Das ist das einzig Richtige, deinem Vogel geht es offensichtlich sehr, sehr schlecht: Sofort zu einem Vogelarzt, zu einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt. Die haben übrigens auch fast alle eine Notfall-Nr. für die Wochenenden, zwei Tage zu warten finde ich schon fahrlässig. Das kann den Vogel das Leben kosten. Schau mal in unsere Vogelarzt-Liste, da sind alle aufgeführt.

VG Evy
 
Danke für eure Nachrichten also er bekommt papageienfutter welches man im zoofachhandel kaufen kann lose ich friere es dann 24 std ein Obst mag er nicht wirklich schmiert nur rum und schmeißt es auf den Boden ich habe ihn jetzt in die NotfallPraxis nach Hannover gebracht ich hatte vorher schon bei einer Tierärztin angerufen Freitag Nacht angerufen die hatte aber keinen Plan von vögeln am Samstag war er eigenl wieder ganz normal bis in der Nacht zum Glück hatte ich vorigeshalber alles ausgepolstert und bin dann auch gleich in die Notfall Praxis gefahren . Ich wollte mir hier auch keine Vorwürfe anhören sondern wollte nur wissen ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat wenn ich mir keine sorgen um machen würde wäre er noch bei mir zu hause
 
Hallo Conny,

ist die Notfallpraxis vogelkundig wo Dein Grauer jetzt ist? Vorsichtshalber link ich Dir hier mal unsere Auflistung vogelkundiger Tierärzte rein. KLICK

Wie alt ist denn Dein Grauer?

Ich wollte mir hier auch keine Vorwürfe anhören sondern wollte nur wissen ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat wenn ich mir keine sorgen um machen würde wäre er noch bei mir zu hause
Gründe warum ein Papagei von der Stange fällt sind so vielfältig, dass wir hier wirklich nur mutmaßen können und Dir raten schnellstens einen (hoffentlich fachkundigen) TA einzuschalten und das hast Du ja bereits gemacht. Gründe können bakterielle Infekte, Pilzerkrankungen (z.B. Aspergillose), Kalziummangel/Mineralstoff- und Vitaminmangel, Parasiten sein, um nur mal einige zu nennen.

ich hoffe man findet schnell heraus was los ist und kann ihm helfen. Die Daumen dafür sind gedrückt. Bitte gib uns Bescheid wie es ihm geht.
 
Hm...lese ich das so, dass er weder Kalzium , noch Vitamin D Präparate noch UVB Licht bekommt?
Da wäre tatsächlich akuter Kalziummangel, eine nicht unwahrscheinliche Ursache.
Und: es geht nicht um Vorwürfe, sondern darum, herauszufinden, was an der Haltung geändert werden sollte, damit weitere Probleme unwahrscheinlich werden.
Die aktuelle Problematik muss aufgrund der akuten Lage von einem Tierarzt untersucht und behandelt werden. Aber sie hat einen Grund und in über 90% der Fälle liegt der in langfristigen - unbewussten- Haltungsfehlern. Diese muss man identifizieren und abstellen. Sonst wird das auf Dauer nichts.
 
Doch er bekommt trink fit und pine Pulver vielleicht ist es trotzdem zu wenig?
 
Die Produkte kenne ich nicht. Wie sind die Inhaltsstoffe?
bekommt er UVB Bestrahlung?
 
Hallo Conny,

ist die Notfallpraxis vogelkundig wo Dein Grauer jetzt ist? Vorsichtshalber link ich Dir hier mal unsere Auflistung vogelkundiger Tierärzte rein. KLICK

Wie alt ist denn Dein Grauer?

Gründe warum ein Papagei von der Stange fällt sind so vielfältig, dass wir hier wirklich nur mutmaßen können und Dir raten schnellstens einen (hoffentlich fachkundigen) TA einzuschalten und das hast Du ja bereits gemacht. Gründe können bakterielle Infekte, Pilzerkrankungen (z.B. Aspergillose), Kalziummangel/Mineralstoff- und Vitaminmangel, Parasiten sein, um nur mal einige zu nennen.

ich hoffe man findet schnell heraus was los ist und kann ihm helfen. Die Daumen dafür sind gedrückt. Bitte gib uns Bescheid wie es ihm geht.
Danke das hoffe ich auch
 
Als ich ihn bekam sagte man mir ich solle eine tageslichtlampe sogenannte Bird Lampe die hat er
 
Vogellampe ist gut. Ich drücke die Daumen dass nichts schlimmes beim Tierarzt raus kommt. Ich kann mir vorstellen dass du dir ziemliche Gedanken machst...:trost:
 
Doch er bekommt trink fit und pine Pulver vielleicht ist es trotzdem zu wenig?
Hallo Conny,
Wenn ich nach dem Foto urteilen soll so hast Du diese Dinge wahrscheinlich aus einer Zoohandlung. Falls dem so ist dann laß Dir sagen daß Du Dein Geld mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Fenster hinaus geworfen hast. Warum? Einfach weil ich früher, vor etlichen Jahren, auch öfter in einer Zoohandlung war. Von daher weiß ich was diese Mittelchen taugen: nämlich absolut nichts. Entweder ist da was völlig untaugliches drin, so z.B. ein Mittel gegen Erkältungen welches lediglich ein Hautpflegemittel, ja, Du liest richtig, enthielt. Oder anderes mit extrem wenig Wirkstoffgehalt wobei es schon grenzwertig war ob diese Wirkstoffe auch in höherer Dosierung tatsächlich etwas bewirken würden.
Wenn Du also etwas gutes für Deinen Liebling erreichen möchtest dann kannst Du im Web Korvimin und Calcivet bestellen. Ersteres ist eine wirksame Vitamin-Mineralstoff-Mischung und das Zweite ist ein Kalziumpräparat welches zur besseren bioverfügbarkeit mit dem Vitamin D3 angereichert ist. Mehr als diese beiden Dinge braucht man in der Regel nicht und muß sie auch nicht dauerhaft verabreichen, da reichen kurmäßige Gaben, vor allem während der Mauser und auch im Winter aus.
 
Du meinst wohl Prime und nicht pine...
Prime ist ein sehr gutes vitamin und mineralpulver ...aber ob das bisschen was du gibst genugt um den kalziumbedarf zu decken...habe ich zweifel speziel bei kornern als hauptnahrung.
Celine
 
Hallo,

das Prime ist ein gutes Produkt. wegen dem anderen muß ich erstmal googeln, aber da bin ich eher skeptisch. Linke Dir später mal was zum UV Licht und zu den Produkten rein, muß jetzt zur Arbeit. Und ich hoffe auf gute Nachrichten später.
 
Kein Vorwurf, aber einen Tipp für deinen Kleinen:
Kaufe ihm kein loses Futter mehr. Die Parasiten, die darin sein können, sterben zwar, wenn du es einfrierst - aber die Exkremente von den Viechern sind immer noch drin und werden vom Vogel mitgegessen. Allein das schon kann Krankheiten verursachen.

Ist alles nur gut gemeint hier :)
Wie ist es gelaufen beim Vogeldoc?

VG Evy
 
Thema: Mein grauer fällt von der Stange nachts
Zurück
Oben