falknerei-Gut oder nicht?

Diskutiere falknerei-Gut oder nicht? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi! ich wollte mal eine umfrage machen.Wer findet dass die Falknerei abgeschafft werden sollte und wer nicht? ich interessiere mich ja sehr für...
HI BLAUMEISE das fing damit an das ich früh morgens(mit 2 anderen Freunden) aufgestanden bin und im Naturschutzgebiet in meiner nähe Raubvögel in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet habe dabei habe ich Skizzen,Fotos und Notizen gemacht. Irgendwan Fragte mich ein Bekannter der Im Naturschutzbund ist( hauptberuflich aber Tierarzt) ob ich intresse hätte mal Falknerein zu besuchen seit dem gehe ich des öfteren mit wenn er Falknerein anfährt. Dabei ist er auch öfters Taubenzüchter abgefahren. Wobei er bei einverständniss der Tierhalter sich die Käfige der Tiere anschaut und natürlich auch den Zustand der Tiere. Und das alles Freiwillig!! Hoffe konnte helfen :bahnhof: :0-
 
Hi Vogeldoctor!
RAUBVÖGEL ist der FALSCHE Ausdruck!!!!dass heißt Greifvögel!!!!!!
8( Darüber rege ich mich am meißten auf: fast jeder sagt Raubvögel,ist aber der ganz falsche ausdruck da greifvögel nicht rauben sondern jagen!!!!
 
Sorry normalerweise sage ich auch Greif statt Raubvogel war mir wohl beim schreiebn garnicht aufgefallen. 0l :0-
 
Hallo,
Wenn ich so in einer Falknerei- oder einem Falkenhof oder gar dem Vogelpark die Greife sehe dann tuen sie mir immer am meisten leid.
Die Herrscher der Lüfte angebunden auf einem Pflock oder eingesperrt auf ein paar Qm...
Auch wenn sie in der Natur nur fliegen um ihre Nahrung zu bekommen,der freie Greif ist immer noch Glücklicher als der eingesperrte.
Das ist das selbe wie ein Kind in einem Zimmer einzusperren und zwar für immer.
Es hat doch Essen,es hat Spielzeug und Luft zum atmen,also hat es doch alles,warum soll man es denn dann gehen lassen?...Ist für mich das selbe.
Außerdem weiss ich dass man einem Falken niemals zähmen kann,man muss ihn sich unterwürfig machen... :k
Ich seh sie lieber in der Freiheit als auf einer Flugshow (Da fliegen sie auch nur mal eine Stunde und dann werden sie wieder weg gesperrt)
oder im Zoo wo sie nur dösend da sitzen und nicht mehr fliegen können weil sie es eh schon verlernt haben.
Das ist meine Meinung zu diesem Thema.
 
Oh sagany!
da sprichst du aber von was falschem!man muss sich falken net unterwürfig machen!am anfang sitzten sie mit hasube auf dem handcshuh,ca 2 tagwe lang.dann eine woche lnag muss man sie ohne haube auf dem handschuh rumtragen,dann lernen sie auf den handschuh zu kommen und wertden dann aufs federsoiel trainiert!mein falke zb. ist den ganzen tag draußen und darf fliegen da er nicht wegfliegt!nachst fliegt er dann immer unters dach auf einen extra ansitz den ich da hingebaut habe.in zoos finde ichs auch nicht tol, wie vögel dort gehalten werden.da geb ich dir recht!aber du weist doch gar nicht was nach der flugshow passiert,oder?dann werden die GANZen Vögel mehrere stunden lang rausgelassen und sie dürfen fliegn!
so,falls du noch weitere fragen hast,mail mir ne pn!:)
liebe grüße
julia
 
Ich habe mal in 3 verschiednen Falknereien hinter die Kulissen gesehen und habe auch etwas mit gearbeitet und es war so wie ich es gesagt habe.
Kann sein dass es bei euch anders ist, wenn dein Falke immer fliegen darf find ich das gut, aber die meisten Falkenhaltungen sind voll :k
 
tja...bei vieln großfalknerein ist es so...ich durfte auch mal bei einer mithelfen.aber da war es anders!!hmm.bei welchen falknereinen warst dud enn?
 
Hi, also ich finde es toll, möchte mich dann auch näher mit der Falknerei und den Falken beschäftigen.
 
Hey.Lady Blue!!
Ich hab enn falken..:)
wo wohnst du denn(bitte pn schreiben!!)dann könnte ich dir mal ein paar fallknereien nenne,da ich viele gut kenne! :D
 
@Blaumeise:
Kannst du mal Bilder von deinem Falken ins Netz stellen? Mich würde interessieren, wie er aussieht, da ich absoluter Laie in Sachen Falken und andere Greifvögel bin.:D
 
hi daniel!!!
ne,ich kann die irgendiwe nicht kleinmachen!aber wenn du willst schicke ich dir per mail ein bild!schreib mir ne pn mit deiner richtigen mail adresse,dann schick ich dir nen bild:)
 
falknerei ist tierquälerei. was wol der falke selbst dazu sagen würde..?
aber bestimmt würde er nicht sagen..*ich sitze gerne mit eine haube über den augen angebunden auf einem holzpflock.* da bin ich mir 100% sicher. die vögel würden viel lieber frei sein den ganzen tag fliegen und sich nicht nur von toten kücken ernähren. meiner meinung nach hat das nichts mit artgerechter haltung zu tun. auserdem bin ich komplett gegen die jagd. ich finde jagen mit der flinte da eher noch besser, da sterben die tiere gleich und ohne angst(sie wissen ja nicht das die gleich geschossen werden), und müssen nicht erst noch vor dem greifvogel panische angst haben und fliehen zu versuchen. finde ich ehrlichgesagt pervers diese voliebe für die beizjagd.

grüße jasmin
 
ach,dann müsste ja tierhaltung generell tierqälerei sein,zb:fasne die nur inder voli sind,die fühlen sich ja auch nicht wohl und würden lieber frei sein!im übrigen,wie du die falknerei beschreibst ist total falsch,aber wenn du meinst.....
aha,du findest also jagen mit der flinte besser wo die tiere leiden wenn sie angeschossen werden?die beizjagd ist die natürlichste art und weise zu jagen!schau doch mal die wilden greife,die jagen tauben,fasane,...
und soweiso sind alle greife aus falknereien nachzuchten....am samstag und sonntag ist übrigens wiedr falknerbörse:) da werde ich hingehen,wer mehr darüber wissen,schickt mir ne pn!:):D
 
webgirl87 schrieb:
ich finde jagen mit der flinte da eher noch besser, da sterben die tiere gleich und ohne angst(sie wissen ja nicht das die gleich geschossen werden), und müssen nicht erst noch vor dem greifvogel panische angst haben und fliehen zu versuchen. finde ich ehrlichgesagt pervers diese voliebe für die beizjagd.
Das hinkt etwas, oder?
Was machen denn z.B. Löwen? Die jagen auch. Jagen das Opfer, welches auch Angst hat und weiß, dass es sterben muss und zum Schluss wird das Tier auch gerissen, es sei denn: es entkommt.
Außerdem, ob nun ein Falke, der einem Menschen gehört und jagt oder es ein wilder Falke tut ist wirklich kein Unterschied.
 
Hi!
Ich habe nicht alle vorherige Postings gelesen, möglicherweise wiederhole ich.
Also:
Das Schlimmste an der Greifvogelhaltung/Falknerei ist für mich, neben illegal eingeführten gewilderten Tieren/Eiern/juv (z.B. aus Osteuropa) und nicht artgerechter Haltung:
=> die Produktion von Hybriden von unverantwortlichen "Züchtern"!! Ich habe schon einige entflogene gesehen, welche nicht mehr zu bestimmen waren, so viel ist da wild durchgekreuzt worden.
Sicher, die meisten entwischten Falknervögel reproduzieren sich in Freiheit wohl nicht, aber möglich ist es. Noch schlimmer sind eingeführte Unterarten aus anderen Ländern/Erdteilen.
Mühsam aufgebaute und erhaltene Wildbestände werden dadurch gefährdet.
Gruß, Juba
 
Hi!
Noch eine Frage:
Was macht ein Falkner eigentlich, wenn der Greif während der Beizjagd "daneben" greift und z.B. eine Knäkente vom Himmel holt? Die sind nämlich in Deutschland ganzjährig geschont und dürfen nicht bejagt werden.
Wird die Beute dann heimlich verbuddelt und als Jagdunfall gewertet?!
Gruß, juba
 
Hallo Juba!
ich bin auch gegen Hybriden,aber viele Falkner züchten sie um sie in die Emirate(Arabien)zu verkaufen.Die Araber wollen gliechzeitig schnelle und kräftige Falken.Dann muss man eben züchten,so kommen dann zb. Ger x Wanderfalkenhybriden bei raus.Viele Falkner die ich kenne sind gegen Hybriden!Ist auch gut so,ich mag generell keine Hybriden da die,wenn die älter werden 1.eine hässliche Farbe bekommen und 2.weil sie meißtens böse werden!!und sowieso sind sie unnatürlich gezüchtet!Ich kenne einen Falkner der züchtet Hybriden für einen in den Emiraten.naja....da leben sie ja höchstens 3 jahre.....
So,dann zu deiner Frage wegen dem beizen:Also,wenn der greifvogel daneben greift und eine geschützte oder ein zurzeit nicht jagbares Wild fängt,gildet dass meißtens als jagdunfall.Aber die meißten Falkner machen es ja so,dass sie da jagen wo keien geschützten Arten sind!:) Allerdings darf man nur in bestimmten zeiten jagen,während der Brutzeit ist Jagen starfbar! ;)
Juba,wenn du och fragen hat kannst du mir gerne eine Private nachricht schreiben!
Liebe grüße :jaaa: :cheesy:
Julia
 
nönönö

Hi Blaumeise,

bitte verlege solche interessanten Diskussionen in den PN-Verkehr! Ich interessiere mich auch für die Beize...und hab wenig Ahnung :( !
Da du hier ein Spezi bist (Lob) :jaaa: wäre es schade, wenn andere Leute wie z.B. ich nix von Dir lernen könnten!
Ausserdem klärst du damit super viele Vorurteile den Falknern gegenüber!
Also biiiitte öffentlich!!!

lg Tobi


PS: Weiterso!
 
Hi wagtail!:)
Aber was soll ichd enn noch schreiben?Soll ich etwa ein neues Thema aufmachen wo alles über die Beize steht?:) :D
ich bin zwar erst 12 aber wenn du meinst....schreib mir doch ne pn!:)
 
ps:will keinen Lob:) ....ich hab nur vieeeeele bücher über die falknerei gelesen....nicht zuviel ehre bitte,@wagtail!:)
 
Thema: falknerei-Gut oder nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben