Farbe des Käfigs

Diskutiere Farbe des Käfigs im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Welche Farbe hat Euer Käfig bzw. Eure Voliere? Wir stehen vor der Wahl eines neuen, größeren Käfigs und fragen uns, welche...
P

Polo

Registrierter Benutzer
Beiträge
5.145
Hallo zusammen!

Welche Farbe hat Euer Käfig bzw. Eure Voliere?

Wir stehen vor der Wahl eines neuen, größeren Käfigs und fragen uns, welche Farbe man nehmen sollte.

Oder ist das völlig egal?


Viele Grüße
 
Angeblich werden die Augen von hellen oder blanken Gitterstäben geblendet, man sollte lieber dunkle Gitter wählen. Obs stimmt, kann ich nicht sagen.
 
hi,

meine voligitter sind grau, die rückwände dunkelbraun.
 
Hallo .

Die Farbe ist mir egal, man sollte nur eine Farbe wählen die sich gut abwaschen läst.

Hans
 
Hallo Polo,

es ist bekannt, dass sich Vögel von reflektierenden silbernen, goldenen, oder weissen Gitterstäben geblendet fühlen.

Es ist sowohl für den Vogel als auch für den Betrachter angenehmer, wenn man für die Tiere (... da sie ja schon einmal ihr Leben "hinter Gittern" verbringen müssen), eine matte, dunkle Käfigfarbe wählt.

Man sollte davon ausgehen, dass die Augen der Vögel wesentlich lichtempfindlicher sind, als die der Menschen.

Sie sehen einfach aus einer völlig anderen Perspektive, auch und vor allem wesenlich weiter, d.h. sie können z.B auch Entfernungen besser einschätzen.

Hier noch ein paar interessante Infos zum Thema Sehen:

Kanarienvögel orientieren sich vor allem mit Hilfe ihrer verhältnismäßig großen Augen.
Da die Augen seitlich am Kopf liegen, können Kanarien einen Bereich von rund 300 Grad überblicken.
Sie sehen, was vor ihnen, seitlich und schräg hinter ihnen passiert.
Dabei können die Augen unabhängig voneinander in verschiedene Richtungen bewegt werden und nehmen getrennte Bilder wahr.
Und Vögel sehen auch farbig.
Nicht umsonst locken viele mit einem prachtvollen farbigen Federkleid den Partner.
Aber im Dunkeln können Kanarien nichts mehr erkennen.
Deshalb ist es wichtig, dass sie spätestens in der Dämmerung ihren Sitzplatz oder das Nest gefunden haben.





___________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Thema: Farbe des Käfigs

Ähnliche Themen

1
Antworten
3
Aufrufe
1.036
Stephanie
Stephanie
T
Antworten
10
Aufrufe
1.093
Krabbi
K
I
Antworten
12
Aufrufe
1.735
Utena
U
Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
571
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
656
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben