Farbschlagsfrage + Vererbung

Diskutiere Farbschlagsfrage + Vererbung im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend, ich bin noch nicht lange Kanarienhalter bzw. habe gerade erst angefangen. Mich interessieren keine Schauen o.Ä. Ich möchte mich...
Kevin1993

Kevin1993

Foren-Guru
Beiträge
525
k 8.jpgk 5.jpgk 4.jpgk 9.jpgk 11.jpg

Guten Abend, ich bin noch nicht lange Kanarienhalter bzw. habe gerade erst angefangen.

Mich interessieren keine Schauen o.Ä. Ich möchte mich nur an den hübschen Gesellen erfreuen und bin demnach mit den Wald- und Wiesentieren/ Farbkanarien zufrieden.

Vor knapp 2 Wochen sind 4 Kanarien bei mir eingezogen. 1.1 Mosaik-rot und bei den zweiten weiß ich eben nicht ob das überhaupt ein Farbschlag ist den man benennen kann, vllt. könnt ihr mir da helfen. Damit sind die beiden braun-roten gemeint.

Dann hätte ich eine Frage undzwar haben sich die Tiere anders entschieden als gedacht sodass sich jetzt jeweils 1 Mosaik mit einem der brau-roten zusammengetan hat (jew. 1.1 natürlich) Wenn ich die brüten lassen würde, was würde dann farblich zu erwarten sein ???
 
habe zwar von Farbkanarien nicht so die Ahnung aber könnte rot schwarz Kanaries sein jedenfalls der Vogel auf dem rechten Bild.:idee:
 
Der Züchter meinte das Harlekin mit drin sind, könnte das sein ? Sie haben ein paar hellere Federn am Bauch und Unterschwanz
 
Rot schwarz mosaik schimmel (beide Vögel) würde ich sagen, schlecht ausgefärbt. Trotz Braunanteil sind es keine braungrundigen (kann auch an den Bildern liegen...?).
Harlekin bzw. arlequim portugues sind Positurkanarien, deutlich größer und mit jeweiligem Haubenpartner.
Bei der Verpaarung mit Rotmosaik fallen Schecken. Da es sich bei beiden Vögeln um B-Vögel handelt, sollten sie eher nicht zusammen verpaart werden.
 
d.h Die "dunklen" mit nem Mosaik würde gehen, aber nicht beide dunklen zusammen ? Letalfaktor ?
 
Nein, Letalfaktor greift hier nicht, aber die Verpaarung zweier Schimmelvögel sollte möglichst vermieden werden. Ein solche Verpaarung kann, unter Berücksichtigung der Beschaffenheit der Feder, einmalig durchgeführt werden. Beachtet man die Feder nicht, und verpaart zwei Vögel mit langer weicher Feder kann es zu Federbalgzysten, sogenannten Lumps, kommen.
Grundsätzlich gilt A-Vogel (intensiv) an B-Vogel (schimmel).
Verpaare am besten Mosaik mit Melanin (dunkel), können sehr schöne Schecken fallen. Sollte es sich bei den Melanin Vögeln nicht um Mosaik handeln, fallen in der F1 Generation Mosaik Hennen und Hähne in Spalt.
 
Ich kenne mich zwar mit der vererbung bei Prachtfinken aus, aber Kanarien ist mal was neues, da bin ich noch anfänger..... d.h im klaren die hellen Mosaik und die dunklen, sollte ich nicht miteinander verpaaren ?

Ich hätte noch einen dunkelroten Hahn, der aber von keiner der Hennen akzeptiert wurde.
 

Anhänge

  • 54bc3c1c.jpg
    54bc3c1c.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 56
Thema: Farbschlagsfrage + Vererbung

Ähnliche Themen

Quitschy
Antworten
19
Aufrufe
2.054
Quitschy
Quitschy
G
Antworten
8
Aufrufe
445
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben