Japanische Mövchen Vererbung - wie kann das sein?

Diskutiere Japanische Mövchen Vererbung - wie kann das sein? im Domestizierte Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, ich habe einen dunkelbraunen Hahn, vermutlich dominanter Schecke, da er einen weißen Fleck unterm Schnabel hat. Und einen Henne im...

  1. Zoic

    Zoic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen dunkelbraunen Hahn, vermutlich dominanter Schecke, da er einen weißen Fleck unterm Schnabel hat.
    Und einen Henne im Farbschlag Falbe. Sie ist cremefarbend und hat rote Augen.

    Aus dieser Verpaarung habe ich nun:
    - 3x Dunkelbraunen erhalten, einer davon ist ein Schecke.
    - 1x Nougat
    - 1x Fuchsrot

    Ich frage mich nun, welche Spalterbigkeit die Eltern haben. Habt ihr da eine Idee???
    Gerechnet habe ich eigentlich mit 5 dunkelbraunen Küken, die spalterbig in Falbe sind.
    Ist der Vater vielleicht dunkelbraunen, Spalt Fuchs? Kann die Henne Nougat, Fuchs und falbe sein?
    Und was sind dann die kleinen? Ist dort möglicherweise auch einer Spalt falbe? Das hatte ich mir nämlich erhofft.

    Danke schon mal!
     
  2. #2 Gast 20000, 12.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    1.100
    Alle JV 1.0 spalt in Falbe und auch alle JV 1.0 u. 0.1 spalt in Scheck, dazu spalt in Rotbraun und Nougat.
    Da du aber schon nicht mit reinen Vögeln gezüchtet hast, ist Tombola angesagt.
    Also ist auch der 0.1 Falbe spalt in Rotbraun und Nougat.
    Man muß auch genau wissen aus welchen Verpaarungen die Eltern gefallen sind, eventuell auch die Großeltern um präzise Angaben zu den fallenden Mutationen der JV machen zu können. So einfach ist die Bestimmung ja nun auch wieder nicht.
    Grundsätzlich vererben sie rezessiv dominant dunkel über helle Farben.
    Daraus als Beispiel.... Dunkelbraun x Nougat = Dunkelbraun spalt Nougat.
    Geperlt und Falbe vererben Geschlechtsgebunden..solche Vögel können jedoch auch spalt in einer rezessiven Mutation sein.
    Gruß
     
Thema:

Japanische Mövchen Vererbung - wie kann das sein?

Die Seite wird geladen...

Japanische Mövchen Vererbung - wie kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. Vererbung beim japanischen Mövchen

    Vererbung beim japanischen Mövchen: Hallo! Hat da wer mal ne gute Seite? (So z.B. und So) Ich hab zwar meinen kleinen Almanach über domestizierte Prachtfinken, dort werden aber...
  2. Vogel gefunden (Japanisches Mövchen)?

    Vogel gefunden (Japanisches Mövchen)?: Hallo zusammen, dieser Vogel wurde in Frankfurt am Main gefunden und ich suche ein neues zu Hause. Hat da jemand Interesse oder ein Tipp? Ich...
  3. Japanische Mövchen - Erbrechen, Luftsackmilben?

    Japanische Mövchen - Erbrechen, Luftsackmilben?: Hallo, mir ist bei meinem Mövchen Opa (5 Jahre) aufgefallen, dass er nicht mehr singt. Wenn ich ihn an mein Ohr halte, höre ich ein leichtes...
  4. Japanische Mövchen zur Neuanschaffung gesucht

    Japanische Mövchen zur Neuanschaffung gesucht: Hallo Vogel-Freunde Danke für die Aufnahme Suche über diesen Weg Japanische Mövchen gerne Gescheckte 2 Weibchen 1 Männchen, kennt jemand seriöse...
  5. Hilfe bei Neuannschaffung von japanischer Mövchen

    Hilfe bei Neuannschaffung von japanischer Mövchen: Hallo! Ich habe vor circa zwei Monaten einen kleinen Buchfink gefunden und aufgezogen! Er ist jedoch extrem zahm (fliegt Menschen auf den Arm,...