Japanische Mövchen Vererbung - wie kann das sein?

Diskutiere Japanische Mövchen Vererbung - wie kann das sein? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe einen dunkelbraunen Hahn, vermutlich dominanter Schecke, da er einen weißen Fleck unterm Schnabel hat. Und einen Henne im...
Z

Zoic

Neuling
Beiträge
11
Hallo,
ich habe einen dunkelbraunen Hahn, vermutlich dominanter Schecke, da er einen weißen Fleck unterm Schnabel hat.
Und einen Henne im Farbschlag Falbe. Sie ist cremefarbend und hat rote Augen.

Aus dieser Verpaarung habe ich nun:
- 3x Dunkelbraunen erhalten, einer davon ist ein Schecke.
- 1x Nougat
- 1x Fuchsrot

Ich frage mich nun, welche Spalterbigkeit die Eltern haben. Habt ihr da eine Idee???
Gerechnet habe ich eigentlich mit 5 dunkelbraunen Küken, die spalterbig in Falbe sind.
Ist der Vater vielleicht dunkelbraunen, Spalt Fuchs? Kann die Henne Nougat, Fuchs und falbe sein?
Und was sind dann die kleinen? Ist dort möglicherweise auch einer Spalt falbe? Das hatte ich mir nämlich erhofft.

Danke schon mal!
 
Alle JV 1.0 spalt in Falbe und auch alle JV 1.0 u. 0.1 spalt in Scheck, dazu spalt in Rotbraun und Nougat.
Da du aber schon nicht mit reinen Vögeln gezüchtet hast, ist Tombola angesagt.
Also ist auch der 0.1 Falbe spalt in Rotbraun und Nougat.
Man muß auch genau wissen aus welchen Verpaarungen die Eltern gefallen sind, eventuell auch die Großeltern um präzise Angaben zu den fallenden Mutationen der JV machen zu können. So einfach ist die Bestimmung ja nun auch wieder nicht.
Grundsätzlich vererben sie rezessiv dominant dunkel über helle Farben.
Daraus als Beispiel.... Dunkelbraun x Nougat = Dunkelbraun spalt Nougat.
Geperlt und Falbe vererben Geschlechtsgebunden..solche Vögel können jedoch auch spalt in einer rezessiven Mutation sein.
Gruß
 
Thema: Japanische Mövchen Vererbung - wie kann das sein?
Zurück
Oben