Fasan krank?

Diskutiere Fasan krank? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, meine fasanenpaar das ich seit zwei tagen habe sieht schön aus und macht eigentlich einen gesunden eindruck. heute abend als ich nach...
W

webgirl87

Guest
hallo,

meine fasanenpaar das ich seit zwei tagen habe sieht schön aus und macht eigentlich einen gesunden eindruck.
heute abend als ich nach hause kam und sie mit mehlwürmern fütterte habe ich aber festgestellt das der hahn vermehrt niest.
es klingt nicht nach schnupfen aber es ist auffällig oft.
sein kothäufchen war auch ziemlich hell.
weiss jemand was das sein kann? schon frustrierend nach zwei tagen sowas festzustellen!
zum tierarzt kann ich ihn nicht mitnehmen. aber wenn jemand vllt weiss was es sein könnte dann kann ich morgen etwas beim tierarzt holen.
in meinem ziergeflügelbuch steht das niesen ein zeichen für luftröhrenwürmer sein könnten!
das darf doch echt nicht wahr sein :k
 
Wen du ihn nicht zum Tierarzt bringen kannst (Warum? Zu groß?) dan lass den Arzt kommen, wen man keinen Abstricht und Kotprobe nimmt kann man auch nicht wissen was er hat. Und Symptome-Raten nach Internetbeschreibungen ist da sowieso blindes Fischen. Entweder man will dem Tier helfen, oder man guckt ob es allein überlebt. Du machst ja den Eindruck als hängst du an deinen tieren, also lieber jetzt einmal Butter bei die Fische ;)

Lg
nelje
 
ja ich hänge sehr an ihnen. darum hab ich auch schonmal vor jahren zweimal einen fasan beim tierarzt gehabt.
ich bin gleich beim ersten anzeichen das war nicht stimmt zum tierarzt. beide male waren sie am nächsten tag tot. da hab ich mich dann richtig mies gefühlt weil ich eig. helfen wollte und das dann aber ihr ende war.

heute niest der hahn überhaupt nicht mehr. ich war jetzt ein paar stunden drausen um ihn zu beobachten. nicht einmal hat er geniest.
auch der kot war völlig normal.
soll ich vorsichtshalber trotzdem abstriche machen lassen? vllt reagier ich auch ein wenig über :/

Grüsse jasmin
 
Hi, das höhrt sich doch für deinen Fasan besser an, was du auf jeden Fall machen kannst ist ein Kothäufchen zum Tierarzt bringen, möglichst frisch.
Das untersuchen ist nicht teuer (Bei uns um die 8€, frag vorher einfach mal nach) da kann das meißte schon gefunden werden. Kommt da nichts bei ras und der Fasan nießt weiter wirst du wohl um einen Kropfabstricht nicht herrum kommen. Eigendlich kommen Tierärtzte aber bei so delikaten Tieren auch vorbei, wen nicht der Normale Kleintierarzt dan doch zumindest der Viehtierarzt. Vorher anrufen und nachfragen was das etwa kostet ist immer eine gute Sache, da die Tierärzte nach Gebührenverordnung abrechnen können sie das recht genau im Vorfeld sagen. Wen du das vergessen hast, lass dir eine Rechnung ausstellen, da sind alle Einzelpukte aufgelistet und bei Unstimmigkeiten kannst du dan Meckern (Ich hab Tierärzte in der Familie :zwinker:)

Lg
Nelje
 
das klingt gut. so mach ich das. sicher ist sicher. dann kann ich auch wieder sorglos schlafen wenn ich weiss das der fasan gesund ist. oder wenn nicht das er dann seine medikamente bekommen kann.

danke für deine hilfe. :-)

liebe grüße

jasmin
 
nun hate ich eine kotuntersuchung auf parasiten und eine auf bakterien machen lassen. beide negativ.
entwurmt sind sie auch. da keine besserung auftrat hat mir der tierarzt 5 tage antibiotikum für die fasane verschrieben die nun auch gemacht sind.
ich habe seither keine komischen kothaufen mehr gesehn und mich schon gefreu.
doch heute war wieder einer dabei. zwar nur einer aber einer zuviel! mensch für mich sieht das aber doch aus als wenn da durch wurmbefall vorausgeht?
 

Anhänge

  • 20121122_160310.jpg
    20121122_160310.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 101
Hi Jasmin

Da Du die Fasane (übrigens ein sehr schönes Paar) ja noch nicht lange hast und diese ja noch in der Eingewöhnungsphase sind kann es natürlich sein das es mit der Futterumstellung (wie viel grünzeug fütterst du?) und dazu noch der erhöhte stressfaktor (alles ist neu) zu tun hat.

LG aus Mosambik
 
hall Pucrasia :-)

als kind hatte ich mal goldfasane. damals war ich leider noch zu unerfahren und hab sie nicht vorbeugend entwurmt. iwann hab ich dann gesehn wie sie solchen dunklen schmierigen kot ausgeschieden haben. sah genau gleich aus bis auf das sie natürlich unbehandelt waren und das man würmer erkennen konnte.
daher mach ich mir sorgen und will behandeln bevor sie akut erkanken.

lg, jasmin
 
Bei meinen Königsfasanen ist mir nie solchen Kot aufgefallen, bei den Koklass hatte ich regelmässig schwarzen, klebrigen Kot. Sog. Balzpech (auch wenn es weder mit der Balz noch was mit Pech zu tun hat) ist Blinddarmkot, den besonders Vögel mit grossen Blinddärmen (Grünpflanzenfresser) regelmässig ausscheiden.

Wenn Du deine Tiere entwurmst ist es normal das sie 1-2 tage später Kot ausscheiden, der anders aussieht als sonst, da zB tote Würmer usw ausgeschieden werden. Ausserdem schlägt das ein oder andere midikamennt auch auf den magen...
 
Thema: Fasan krank?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.616
soay
soay
W
Antworten
6
Aufrufe
1.232
colchicus
colchicus
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
323
Samwilken
Samwilken
H
Antworten
3
Aufrufe
636
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
3
Aufrufe
731
Thomas 150
T
Zurück
Oben