Fasanengelege ohne Henne gefunden!

Diskutiere Fasanengelege ohne Henne gefunden! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo mein Hund hat mich jetzt heute beim Spaziergang am Waldrand ganz aufgeregt Richtung Wald gezerrt. Da ich mit ihr nicht ohne Leine spazieren...
B

Brabou

Neuling
Beiträge
4
Hallo mein Hund hat mich jetzt heute beim Spaziergang am Waldrand ganz aufgeregt Richtung Wald gezerrt. Da ich mit ihr nicht ohne Leine spazieren gehe, wir wohnen quasi fast mitten im Wald, konnte sie nicht direkt zu der Stelle hin, ich hab dann von weitem ein Gelege mit bestimmt 15 Eiern gefunden. Das Gelege scheint verlassen zu sein, keine Henne weit und breit in Sicht... Soll ich versuchen die Eier mitzunehmen und einen Brutkasten besorgen? Welche Temperatur brauchen die Eier damit die Küken eine Chance haben?
 
hallo Brabou

die Henne wird sich vermutlich sicherheitshalber verdrückt haben, als der Hund näher kam.
Lass die Finger von dem Gelege.
 
Hallo Karin, danke für die Antwort, da kannst du schon recht haben auch wenn ich nicht näher wie etwa 20 Meter mit der Hündin am Gelege war. (Der Waldweg ist etwa genauso weit weg).
Aber mal angenommen dass es keine Henne gibt, hätten die Eier eine Chance im Brutapparat oder lässt man dann lieber der Natur ihren Lauf...
Freue mich über weitere Antworten und Erfahrungen...
 
hallo Brabou
ob die Eier im Brutapparat eine Chance haben, wer weiss....
kommt darauf an, ob schon teilweise gebrütet wurde, ob das Gelege wirklich verlassen ist, falls ja, wann, wie lange ausgekühlt.
oder lässt man dann lieber der Natur ihren Lauf..
ja, das meine ich auch
 
Also war nochmal ohne Hund dortmit Fernglas bewaffnet....und eine Henne saß auf dem Gelege... Alles ist gut. Werd in nachster Zeit meine Hunderunde etwas verlegen damit die Henne in Ruhe brüten kann
 
sehr lobenswert :zustimm:

(und noch herzlich willkommen bei den Vogelforen)
 
Mir wurde gesagt dass die Manchmal ein zweites odr drittes Gelege haben wenn das erste z. B. zerstört wurde und das kann dann wohl auch mal September werden... Konnte mir das auch nicht vorstellen...
 
Zum September ist das sehr selten aber kann noch gut sein.
Wir haben auch halbausgewachsene Fasane im Revier die von ca. Ende August sind.
 
Thema: Fasanengelege ohne Henne gefunden!

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
3.367
Nelje
Nelje
M
Antworten
7
Aufrufe
2.718
Florus
Florus
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
157
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
293
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
342
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben