faule goulds

Diskutiere faule goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hi wie kan ioch meine goulds masken binsen uns. beschaftigen. außer mit hirse( die sind schon dick genuch) und schaukeln (die sie nicht annehmen)...
T

Tobias D.

Mitglied
Beiträge
112
hi wie kan ioch meine goulds masken binsen uns. beschaftigen. außer mit hirse( die sind schon dick genuch) und schaukeln (die sie nicht annehmen).



Gruß Tobi
 
Setz sie doch mal vor den Fernseher, das sind sie von Natur aus gewohnt!!:k

Mensch, lass die Vögel doch mal in Ruhe, die machen nicht den ganzen Tag Action, die machen auch mal so eine Art "Siesta" und hängen ruhig rum. Die beste Beschäftigung wäre eine bepflanzte Voliere, halbreife Grassamen im Bündel aufgehängt (besonders zur Brut, nur nicht in der Ruhephase!), Naturzweige mit unterschiedlichsten Durchmessern (zum Wippen und so).


Wenn ich sowas lese, denke ich mir, daß Du mit 2 wellensittichen vollends zufrieden gewesen wärst, aber nein, es muß ja was Buntes sein. Hast Du etwas Langeweile oder warum fragst Du hier solche Sachen? Zu viel Freizeit, nix zu tun?? Habe noch nie gehört, daß sich jemand darüber beschwert, daß seine Vögel mal etwas untätig sind.

Bitte fangt jetzt bloß nicht mit Sachen an wie:
Vielleicht sind Deine Vögel ja krank, dann haben wir aber den Salat und es werden wieder wilde Diagnosen gestellt, irgendwann kommt dann vielleicht auch mal ein Foto, zum Tierarzt gehts dann auch noch, Vitamine etc., wir diskutieren dann wieder endlos für die Mülltonne, nur weil jemand seine Vögel nicht ruhig sitzen sehen kann....:~
 
hallo,

die beste Beschäftigung für jeden Vogel ist FLIEGEN aber nicht nur von einer Stange zur anderen.

Gruß Thomas
 
Seid doch nich so fies. :P


@Tobi: Goulds sind halt keine Temperamentsbolzen. Die gucken eben lieber dumm in der Weltgeschichte rum und sehen gut aus. Und trällern ab und zu mal ein leises Liedchen. Sind eben eher Vögel, die einen beruhigen und einen nicht mit halsbrecherischen Aktionen belustigen. Frische Zweige mit Blattwerk finden meine im Moment ganz toll, Grasrispen findet man bei uns schon fast keine vollen mehr :( Schaukeln benutzen sie eh nicht, sowas ist eher was für Wellis.
 
Danke für die antworten aber zwisxchen durch benutzten die sie auch mal was soll ich den nemen Buchen Eiche Weide Oder was?
 
Ich kann es absolut nicht bestätigen,das Gouldamadinen faul sind.Man sollte sich nur ab und zu etwas einfallen lassen.Meine Goulds lieben z.B. ihre Schaukelkrone sitzen dort zu viert oder fünft. (wenn man eine große Voliere hat sollte man diese unbedingt haben,denn meine Goulds und die von meiner Freundin lieben das Teil)Entgegen vieler Meinungen habe ich jedoch auch die Erfahrung gemacht,das sie sich viel von meinen Mövchen abschauen,wie baden etc.!Ich habe mich für die Mövchen entschieden,weil diese Temperament haben-also Schwung in die Bude bringen und sie nicht steitlustig sind.Ohne meine Mövchen war es etwas ruhiger,aber mehr deshalb weil ich meine zu beobachten-die Goulds trauen sich von alleine nicht.LGJacqy
 
hallo
prachtfinken allgemein beschäftigen sich am liebsten mit ihresgleichen also im schwarm!logisch ist das man sie beispielsweise zum fliegen aniemieren kann indem man die stangen so weit wie möglich auseinander macht!!
alle exoten finden beispielsweise hochkannte stangen zun klettern sehr nett
oder frische zweige zum knabbern.das meiste hier von steht in den prachtfinkenbüchern unter "Pflege".oder verschiedene bodenbeläge grober sand,feiner sand,waldboden,moos,gras etc.

gruß jonas

ps.hoffe,dass bei den oben genannten anregungen was für dich dabei ist.
 
jo danke ich werde es testen
 
Spielerei, meines Erachtens nach! Ein paar dünne Zweige ggf. mit Blättern dran beschäftigen die Vögel sicher naturnaher.:zustimm:
 
Stimmt. Allerdings ist es auch nicht schlecht, ein paar neue Reize in den Käfig zu bringen, wie die Schaukelkrone. Anderes Material, andere Farbe, andere Stärke als die Sitzstangen... Ich selber habe sowas auch nicht, habe Naturzweige und Sisalseile in meiner Voli. Die Zweige werden alle zwei Wochen erneuert, im Moment voll der Renner, wegen den Blättern und so :)
 
Meine Vögel haben Zweige von meiner Pferdeweide von den Kirschbäumen in Ihrer Voliere,außerdem gibt es täglich frische Grasrispen mit denen sich auch lange beschäftigt wird, etc.,da ich genau weiß,was ich mir von meiner Weide hole,ist nicht gespritzt.Und trotzdem wird die Schaukelkrone heiß und innig geliebt,nicht weil ich das so will,sondern weil die Vögel sie toll finden.Versucht es doch mal,ich bin überzeugt,es wird der Lieblingsplatz Eurer Vögel.Liebe Grüße,Jacqy
 
woher krieg ich diese zweige aus dem wald oder woher???

Willst Du uns jetzt völlig veralbern oder wie?? Blätter hängen an Zweigen, wenn Du also etwas busch- oder baumartiges in Deiner Nähe findest, kannst Du zugreifen klappt auch in der Stadt, denn da gibt es sicher auch Parks, Grünanlagen oder Ähnliches).

Ein Berliner sagte mal zu mir: "Junge, Du stellst Dir an wie 'n Kind beim Kacken!":D Naja, ich war 12 und habe seinen Rasenmäher nicht an bekommen.:D

Allerdings muß ich gestehen, daß mir mal ein Achat-Rot-Mosaik-Kanarie in der Hand verstorben ist, da ich ihn aus einer riesigen Voliere herausgefangen habe. Er war den derart engen Kontakt nicht gewohnt. 4 kleinere Volieren hätten dem sicher Abhilfe schaffen können. Große Biotopvolieren sind zwar herrlich, aber leider nicht immer praktisch (Fangen kranker Vögel, individuelle Beobachtung fällt schwer, Jungvogelfang ist schwierig, Vogelverkauf auch, manchmal extrem scheue Vögel, die bei einer Nestkontrolle die Brut aufgeben, ...). Muß nicht immer so sein, aber eine Gute Mischung aus den praktischen Boxen und den artgerechten Volieren wäre wohl die beste Wahl.


@ Tascha: Mit den Sisalseilen wäre ich vorsichtig, da bleiben die Vögel gern mal hängen, wenn die Krallen zu lang werden. Eine Alternative wären die eng geflochtenen Kunststofftaue aus dem Baumarkt (Meterware, orange), da fasert so schnell nix auf. Aber eigentlich haben die Vögel in freier Wildbahn auch nur Zweige, reicht aus.
 
Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Im Herbst habe ich seit langer Zeit mal wieder Goulds im Schutzhaus der AV eingewöhnt die ich nun seit dem Frühjahr draußen fliegen habe. 3/3 sind in der Biotop-Volie und 2/2 mit JV in der IV. Alle PF waren sobald ich die Luke öffnete draußen im Freien aber bei den Goulds dauert eben alles etwas länger. Sie wären wohl nie aus dem Schutzhaus gekommen wenn ich nicht mal leicht an ihrem Sitzast gerüttelt hätte bei geöffneter Schutzhaustür. Na jedenfalls sind sie jetzt immer draußen wenn es warm ist u. gehen ins Schutzhaus (durch die Luke) zurück wenn sie nicht mehr wollen. Sind sie draußen picken sie im Gras rum, schaukeln im Efeu und streiten sich mit den anderen PF um jede Grasrispe. Tatsache ist das sich die Vögel draußen ganz anders verhalten als die in der IV, auch wenn ich da Naturäste ect. drin habe u. Rispengräser reinhänge. Ist aber auf jeden Fall richtig, dass es komplizierter ist da einen bestimmten Vogel rauszufangen da man garantiert vorher 3 andere im Kescher hat. Bei plötzlichen Wetterumschwung müssen die Vögel so gut in der AV eingewöhnt sein, dass sie auch das Schutzhaus aufsuchen ect. Nicht jeder hat die Möglichkeit, Vögel in Biotop-Volies zu halten aber ich hab sie glücklicherweise und kann vergleichen zwischen Boxen, AV u. IV.

Gruß, Andrea
 
Ich hatte extra kein Kunstoff genommen. Ich dachte, Sisal als naturfaser wäre besser. Naja, ich habs jetzt über ein jahr drin und bis jetzt ist noch nichts passiert.
 
Ja Andrea, Goulds sind neuem gegenüber sehr sehr vorsichtig. Oft gucken sie sich erst viele Sachen von ihren Mitbewohnern ab.
Ich schneide immer starke Äste ab, die ganz viele Kleine Zweige dran haben. Dann mache ich diese hochkannt, wie einen kleinen Baum, in der Voliere fest. Die Goulds gehen am liebsten auf die ganz dünnen Zweige, die sich dann extrem nach unten biegen.
Frische Grasrispen sind auch supi. Da herrscht immer die totale Aufregung.
Ich pflanze Vogelmiere kleine Blumentöpfe. Die ist nach nur einem Tag komplett runtergeschreddert. Dann wühlen meine Goulds wie verrückt in der Erde rum.
Außerdem habe ich viele frische Tannenzweige in der Voliere. Das finden sie ebenso interessant.
Aber mit dem Rausfangen ist das wirklich so eine Sache. Eh du den Vogel hast, den du eigendlich wolltest, hast du viele andere im Netz gehabt. Daher züchte ich jetzt in großen Boxen.
Gruß Mandy
 
Thema: faule goulds

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
619
Cova
C
Sittichparadies
Antworten
20
Aufrufe
3.526
Sittichparadies
Sittichparadies
Z
Antworten
7
Aufrufe
1.248
Zozi
Z
RasselBande_w
Antworten
6
Aufrufe
966
RasselBande_w
RasselBande_w
A
Antworten
5
Aufrufe
1.510
Arabella
A
Zurück
Oben