Faule Tierchen

Diskutiere Faule Tierchen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen :) Ich bräuchte ein paar Tipps wie ich meine 2 zum Fliegen bringe. Diesen Thread gibt es natürlich schon aber meine kleine ist...

  1. #1 RasselBande_w, 18. August 2010
    RasselBande_w

    RasselBande_w Nino´s Putze

    Dabei seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo zusammen :)

    Ich bräuchte ein paar Tipps wie ich meine 2 zum Fliegen bringe. Diesen Thread gibt es natürlich schon aber meine kleine ist seit Geburt an Flugunfähig und Oliver möchte wegen ihr nicht mehr raus für eine Flugrunde.
    Stundenlang die Käfigtüre offen lassen nutzt nichts und Futter rausstellen auch nicht, da Puppy (flugunfähig) ja trinken und Futter eh im Käfig hat also wozu die Krallen nach draußen bewegen *lach*.
    Aber ich möchte nicht dass meine zwei keinen Spaß mehr draußen haben und eventuell dicker werden vom fehlenden Flug. Puppy lass ich ab und zu am Boden mit Spielzeug laufen aber das macht ihr alleine keinen Spaß.

    Liebe Grüße :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Rasselbande,
    clickerst Du mit dem Flieger bzw. kommt er routinemäßig auf die Hand?

    Dann könntest Du ihm Zuflug zu Dir beibringnen, und dadurch könnte er wieder Freude am Fliegen bekommen.
    Hat bei meiner älteren Clasey, die auch eine Zeit lang nicht mehr fliegen wollte und bei dem ängstlichen Twitch, der eben aus Vorsicht nicht weit oder viel flog, funktioniert.

    Erst flogen sie für Hirse auf die Hand bzw. zum Käfig zurück, dann kamen sie nach und nach auch allein auf den Geschmack und flogen mehr alleine/ freiwillig
     
  4. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hast du mal dran gedacht, zwei weitere Vögel anzuschaffen? Sowohl einen flugunfähigen als auch einen flugfähigen? Der Flugfähige könnte dann in Gesellschaft wieder öfters raus und der flugunfähige Vogel hat währenddessen ach Gesellschaft. Um das Gewicht zu kontroliieren empfiehlt sich in einer so kleinen Gruppe eine dauerhafte Diät.
     
  5. #4 RasselBande_w, 19. August 2010
    RasselBande_w

    RasselBande_w Nino´s Putze

    Dabei seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Leider ist Oliver etwas Handscheu und 2 weitere Vögel anschaffen ginge leider nicht, da ich in einer 30 Quadratmeter großen Wohnung lebe und der Käfig nicht noch größer werden kann =/
    Es klingt etwas gemein und eigentlich bin ich selbst auch irgendwo dagegen, aber wäre es eine "gute Idee" wenn ich das ganze Futter nach der offene Käfigtüre hinlege und warte bis sie freiwillig rauskommen wollen um zu futtern, damit sie merken dass alles was außerhalb der Käfigtüre nicht gefährlich ist? Sie haben nun keine Angst vor draußen, aber vielleicht finden sie wieder Gefallen am rausgehen.
    Was sagt ihr dazu?
     
  6. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Mal eben eine Frage vorweg :zwinker:

    Ist der Bereich außerhalb des Käfigs auch "behindertengerecht" ausgestattet ?
    Wenn einer Deiner Wellis flugunfähig ist, sollte er genügend Klettermöglichkeiten
    haben. Vielleicht ein Grund, warum er keine Lust hat rauszukommen ?

    http://www.birds-online.de/beh/flugunfaehige.htm
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 RasselBande_w, 20. August 2010
    RasselBande_w

    RasselBande_w Nino´s Putze

    Dabei seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Von dem Artikel bekomm ich gleich Angst.. Meine Puppy ist ein Lutino.
    Behindertengerecht ist der Käfig ausgestattet. Auch Boden voll mit Spielsachen die beide nicht mal annähernd interessiert. Auch Versuche mit Futter am Boden legen bewegt sie nicht zum Spielen. Nur alle Spielsachen die hängen sind lustig, das lieben sie. Zur Frage: Der Bereich ausserhalb, das gebe ich zu, ist wenig behindertengerecht ausgestattet. Sie kann raus klettern aber sonst spielt sich draußen wenig ab. In meinem Zimmer hab ich Angst sie alleine zu lassen da überall Kästen sind wo sie hinten rein krabbeln kann oder gar zu den Steckdosen. Ich lasse meine Sittiche nie ohne meine Aufsicht frei fliegen. Puppy am Boden laufen lassen findet sie alleine (ohne Oliver der sich natürlich nicht runterbewegt) langweilig und sitzt eher teilnahmslos da. Gestern habe ich ihnen sogar Kirschzweige zum zerfetzen reingegeben und den Käfig umgestaltet damit sie Anreize haben. Unglücklich scheinen sie mir nicht da sie fröhlich dahin zwitschern und turteln. Ich bin auch irgendwo am Ende mit meinem Latein. Das sind die ersten Sittiche von vielen in meiner "Laufbahn mit Flauschkugeln" die mich richtig zur Kreativität fordern ^^
    Aber um es zu verdeutlichen. Außerhalb des Käfigs spielt sich auch wenig bei mir ab und somit (nehme ich an) wird es für die zwei uninteressant, da nirgendswo die Action abgeht.
     
  9. #7 RasselBande_w, 23. August 2010
    RasselBande_w

    RasselBande_w Nino´s Putze

    Dabei seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Auch Kirschzweige sind uninteressant.. Schön langsam hab ich keine Ideen mehr. Seufz
     
Thema:

Faule Tierchen

Die Seite wird geladen...

Faule Tierchen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Erkennt jemand diese Tierchen die meinen Kanarievogel befallen haben?

    Hilfe! Erkennt jemand diese Tierchen die meinen Kanarievogel befallen haben?: Guten Tag, Ich bin neu in dem Forum und auch noch ziemlich neu in der Kanarienvogel Haltung. Hatte immer nur Wellensittiche, wie mir jedoch...
  2. faule JV?

    faule JV?: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich habe eine Frage: meine 3 JV (vor 2 Wochen flügge) sind sehr ruhig und schlafen fast immer. Sie sind sehr...
  3. Tierchen in der Silberhirse

    Tierchen in der Silberhirse: Hallo, wir haben kürzlich eine Lieferung mit Silberhirse erhalten. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass dort kleine Tierchen rumkrabbelten......
  4. "faule" Vögel

    "faule" Vögel: Habt Ihr auch öfters das Problem, dass Eure Wellis nicht aus dem Käfig wollen? Bei uns ist Toni (unser Küken) so ziemlich der einzige, welcher...
  5. fauler Pauli

    fauler Pauli: So denke mal,solangsam ist die Schonfrist für Pauli abgelaufen,er ist einfach stinkefaul8(Eigentlich kann er fliegen,wenn auch nicht gut,aber so...