Hallo Sittichparadies,
damals hattest du ja berichtet, dass nach Anbringen der Matten "die Kathis viel öfters draußen" sind und rumklettern.
Jetzt ist es also wieder in den alten Zustand zurückgefallen: Schutzhaus wird bevorzugt.
Für mich sieht das eher einfach nach Langeweile aus im Außenbereich, so als habe die Änderung mit der Strohmatte sie ne Zeit neugierig auf den Außenbereich gemacht und das hat sich inzwischen wieder erledigt.
Hab mir mal die Bilder angeschaut im damaligen Beitrag.
Für meinen Geschmack würde ich den Außenbereich für einen Katharinasittich auch eher als langweilig bzw. wenig anziehend betrachten. Er ist eher darauf ausgerichtet die Insassen bequem sehen zu können, oder?
Dauerflieger aber sind sie natürlich auch nicht. Bei mir haben sie etwa 3 Zeiten fürs schwerpunktmäßige Fliegen:
Morgens nach dem Aufstehen/nach der Dämmerung bevor sie ins Schutzhaus zum Frühstück gehen; da wird reichlich in rasantem Tempo Formationsflug hin und her geübt, dann gibts am früheren Nachmittag wieder einen Schwerpunkt mit Fliegen und der dritte ist abends in der Dämmerung, wenn sie sich aufs Schlafengehen vorbereiten. Da wird auch erstmal ne längere Zeit Streckenflug abgearbeitet bis sie ihre Schlafhöhlen aufsuchen.
Meine Nachbarn würden übrigen auch wenn es z.B. keine Springsittiche in der Voli gäbe die Kathis nie und nimmer wahrnehmen außer über ihre Flugrufe bei den drei Flugzeiten. Sie sind einfach darauf geeicht nicht gesehen zu werden.
Den Rest der Zeit verbringen sie mir Klettern kurzen Flügen um irgendwo hin zu kommen, knabbern Dösen Sozialhandlung.
Je nach Wettersituation sind meine fast nur im Außenbereich unterwegs.
Unterwegs bei Kathis meint aber unauffällig; sie bewegen sich meist ruhig bedächtig halten sich am liebsten dort auf, wo Astgestrüpp in unterschiedlichsten Stärken von dünnen Zweigen bis stärkeren ein dichteres Gewirr bilden oder Fichtenzweige bzw. die Buchsbaumhecke dechungsreich und klettervariabel zu verweilen einlädt.
Vor großen Vögeln wie Raben, Tauben, Reiher haben meine übrigen gar keine Angst, sie unterscheiden dies klar vom Sperber.
Was würde ich versuchen, um sie mehr in den Außenbereich zu bekommen:
Ich nehme an, du fütterst sie vollständig im Schutzraum.
Dann würde ich das umstellen und im Schutzraum nur noch das Standardgrundfutter anbieten und das Futter, wofür sie alles geben würden wie Möhren oder Äpfel/Tomaten nur noch im Außenbereich und dort nicht immer am gleichen Platz, das ist langweilig.
Zusätzlich würde ich im Mittelteil des Außenbereich eine wirklich ungeordnet dichte Hecke nachbilden, in die man sich als Kathi reinsetzen, ruhighalten und einbilden kann nicht gesehen zu werden. Je ungeordneter je weniger langweilig. Den Rest würde ich auch etwas ducheinanderer weniger geordnet einrichten und das nicht nur für die Augenblicke, wo frisches grün gegeben wird, sondern als Grundausstattung. In einer solchen Einrichtung gibts dann auch mehr Möglichkeiten Äpfel an unterschiedlich gut erreichbaren Plätzen aufzuhängen.
Wo haben sie denn ihre Tränke?
Meine haben ihre auch nur im Außenbereich, wenn sie Trinken wollen gibts das also nur im Außenbereich: Bewegung ist also schon dafür immer notwendig: Grundfutter und Wasser sind weit voneinander entfernt.
Also,
vielleicht hilft ja einer dieser Versuche ihnen den Außenbereich schmackhafter zu machen.
Tschüss