Vergesellschaftung Katharinasittiche

Diskutiere Vergesellschaftung Katharinasittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, Ich habe mir heute einen Katharinasittiche geholt welcher jetzt seit etwa einem 3/4 Jahr alleine weil sein Partner abgehauen...
P

Philipm

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich habe mir heute einen Katharinasittiche geholt welcher jetzt seit etwa einem 3/4 Jahr alleine weil sein Partner abgehauen... ist laut vorbesitzer (war mit Wellensittichen in einer großen voliere) nun möchte ich ihm oder ihr wieder einen neuen Partner besorgen.
Gibt es da Dinge auf die ich achten muss?
Lg
 
Ein paar dazu setzen ist das denn so gut? Ich meine dann ist einer ja immernoch das dritte Rad am Wagen oder ihnen das egal? Ich hatte vor sobald ich eine große voliere gebaut habe sowieso zwei Paare zu halten einfach weils geselliger ist als zu zweit. Nur habe ich jetzt das Problem das der besagte Vogel seit 3 Tagen den Käfig nicht verlassen will um frei rum zu fliegen.
Ist der Vogel depressiv weil er so lange alleine ist? oder woran kann das liegen?
 
Ein paar dazu setzen ist das denn so gut?

Nein, zuerst muss der einzelne Vogel gegengeschlechtlich verpaart werden. D.h., zunächst muss das Geschlecht des Vogels bestimmt werden. Dabei kann ein vogelkundiger Tierarzt behilflich sein.

Ist der Vogel depressiv weil er so lange alleine ist? oder woran kann das liegen?

Möglich, vielleicht ist er aber auch einfach ängstlich. Schwer zu sagen. Ist der Vogel insgesamt wenig aktiv? Nicht, dass er krank ist.
 
Nur habe ich jetzt das Problem das der besagte Vogel seit 3 Tagen den Käfig nicht verlassen will um frei rum zu fliegen.
Ist der Vogel depressiv weil er so lange alleine ist? oder woran kann das liegen?


Wie groß ist der Käfig? Ein Käfig sollte mindestens 1 Meter lang sein. Gibts Störungen rund um den Käfig, was ist in den letzten Tagen vor der Weigerung passiert? Kathys sind Stressanfällig und können mitunter auch schnell den Freiflug und Grünfutter verweigern. Wenn dein Kathy schon so lange allein ist, wird er nicht Artgerecht gehalten.
 
Kleines Update um alle Vögel Liebhaber zu beruhigen der kleine wohnt jetzt mit einer Partnerin und einem Zebra Pärchen in einer grossen selbstgebauten voliere mit der Größe von 80x170 und einer höher von 2,5m
 

Anhänge

  • 20231207_212242.jpg
    20231207_212242.jpg
    816,6 KB · Aufrufe: 12
Thema: Vergesellschaftung Katharinasittiche
Zurück
Oben