Feder gelassen

Diskutiere Feder gelassen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, muss ich mir Sorgen machen ?. Bei meiner Cora hat sich eine Feder leicht eingeknickt und als ich heute morgen aufstand, da war diese...
F

FrlCora

Guest
Hallo, muss ich mir Sorgen machen ?. Bei meiner Cora hat sich eine Feder leicht eingeknickt und als ich heute morgen aufstand, da war diese Schwanzfeder abgebissen, genau an der genickten Stelle. Dieses hat Sie vor ca. 4 Wochen schon einmal bei einer Feder getan. Sie kann immer noch nicht richtig fliegen, da sie lange in einem 30x30 großen Käfig (Vorbesitzer) gehalten wurde. Dann kann es sein, da sie manchmal eine nicht so weiche Landung auf dem Teppich hinlegt.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, daß Sie zum rupfer wird ???

Gebe ja zu, daß Sie manachmal bis zu 8 Stunden alleine ist. Aber vor Jacko (ca. 1 Jahr alt) hatte sie so große Angst (waren zwei getrennte Käfige konnten sich nur sehen und zusammen frei fliegen), daß sie fast nichts mehr gegessen hat. Jetzt wo Jacko wieder weg ist, kann sie gar nicht mehr genug bekommen. Ich möchte so gerne ein Partnervogel für sie finden.
 
Hallo Frlcora!

Normalerweise brechen gesunde Federn nicht einfach so ab oder knicken!
Es kann natürlich mal passieren bei einer Bruchlandung,aber Federn sind sehr elastisch und biegsam!
Ich kenne das knicken oder abbrechen vermehrt von Papageien die eine übertriebende Gefiederpflege machen und teilweise die Federn ein wenig anknabbern,dort sind sie dan natürlich sehr knick und bruchgefärdet!
Auch könnte ein Kalziummangel zu vermehrten abbrechen der Federn führen.
8 Stunden sind natürlich eine sehr lange Zeit für einen Papagei ganz alleine zu sein,da wird er sich bestimmt sehr freuen wenn er bald Gesselschaft eines Artgenossen bekommt!
Ich würde ihn nun mal sehr genau bei der Gefiederpflege beobachten ob er eventuell an seinen Federn herumknabbert und wenn sich die abgeknickten und dan abgebissenen Federn in der nächsten Zeit mehren würde ich schnellstens Handeln,den das ist meiner Meinung nach die erste Vorstupfe eines angehenden Rupfers!
 
Federpflege sehr intensiv

Hallo,
daß mit der Federpflege das stimmt. Die macht eine überdurchschnittliche Federpflege und putzt sich sehr sehr oft. Die Tierärztin meint aber es ist alles in Ordnung. Ich versuche gerade hier das Essen von Obst beizubringen, denn dieses rührt sie nicht einmal an.

Ich habe Ihr heute Vitamin Pulver mit dem Namen "Nekton MSA" Aufbaupräparat gekauft, denn durch das nicht essen des Obstes hat sie einen kleinen Vitaminmangel und den jedesmal mit einer Spritze beim Tierarzt auszugleichen ist schon eine sehr schmerzvolle Sache finde ich.

Hat jemand einen Vorschlag, wie eine Verpaarung stattfinden könnte ???
 
Hallo Frlcora!
Also wenn dein Grauer überhaupt kein Ost oder Gemüse frießt kann ein Vitaminmangel oder wahrscheinlich auch Kalziummangel schon dafür verantwortlich sein das die Federn leicht abbrechen!
Natürlich eine feine sache wenn du nun intensiv versuchts ihm zum Obst/Gemüse fressen zu überreden,oft fessen sie Gemüse auch sehr gerne wenn es gedünstet wird (ohne Salz).
Ein Partnervogel kann natürlich auch sehr hilfreich dabei sein wenn der Obst/Gemüse frießt,da schaun sich viele was ab oder bekommen etwas Futterneid und beginnen auch mit dem fressen von gesunden Dingen!
Auf alle Fälle solltest du ein gutes Vitaminpräperat zur Überbrückung dir kaufen,dein TA wird dich sicher in diesen Dingen beraten können.
Vielleicht wäre eines auch zu empfelen welches man übers Trinkwasser gibt,den trinken müssen sie nun mal !

Zur Vergesselschaftung,am besten ist wenn das Geschlecht deines Grauen 100% festliegt ,das kann man heutzutage praktisch mittlers einer verlorengegangenen Feder machen lassen (DNA Analyse).
Dan würde ich einen gegengeschlechtlichen Grauen (wenn möglich in etwa im selben Alter) ausschau halten und die beiden die ersten Tage mal in getrennten Käfigen nebeneinanderstellen so das sie sich schon mal beschnuppern können!
In den nächsten Tagen kann man dan sicher gleich mal Beide zusammen in einem gemeinsamen Freiflug zusmmenlassen und genau beobachten wie sie sich zueinander verhalten!
Es gibt leider nur selten Liebe auf dem ersten Bilck,also wird vermutlich der eingessesene Grau den neuen als Eindringling empfinden ,was nicht weiter schlimm ist,wenn sich Beide auf gewisse Distanz akzeptieren.
Sollten gleich enorme Streitigkeiten und ineinander gegenseitiges Verbeisen auftreten muß man natürlich sofort einschreiten ,den die Tiere können sich ernsthaft verletzen.
Kommt aber sehr selten vor.
In den anfangs gemneinsamen Freiflügen sollte natürlich genau beobachtet werden aber bei kleineren Auseinandersetzungen sollte man nicht immer sofort eingreifen,schließlich müssen die Tiere sich gegenseitig erst kennenlernen,und die Rangordnung bestimmen.
Dabei sollte keines der Tier unter Dauerstreß geraten z.B. wenn eines immer vom anderem gejagt und vertrieben wird!
Bevor man Beide in die vorhandene oder neue Zimmervolier setzt sollte diese eventuell völlig neu gestalltet werden so das für das ältere Tier kein Heimvorteil entsteht!
Nach meiner Erfahrung nach ist je mehr Platz die tiere zur Verfügung haben desto umkomplizierter und friedlicher läut meistens eine Vergesselschaftung ab.
 
Hallo Markus
zu der überdurchschnittlichen Gefiederpflege und dem häufigen Putzen noch eine Frage: wird der Vogel geduscht bzw. badet er? Allerdings, da du gemäss deinem Profil auch noch einen ARA hast, machst du das sicher, oder? Ab und zu etwas Apfelessig ins Duschwasser, ist auch gut fürs Gefieder. Gib mal oben bei suchen das Stichwort Apfelessig ein, findest eine Menge Hinweise. ;) Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer?
 
Danke

Allle beide bekommen 2x in der Woche eine Dusche. Der Ara ist ganz anderes. Den habe ich nur für ca. 6 Monate in Pflege (Urlaub eines guten Freundes), Beide Tiere sind in zwei unterschiedlichen Käfigen untergebracht und zwei unterschiedlichen Räumen. (Können sich gar nicht leiden). Die Luftfeuchtigkeit dürfte eigentlich normal sein,denn ich habe einen Luftbefeuchter.

Muss glaub nocheinmal zum DOK und einen Bluttest machen lassen.

Die DNA Analyse wurde schon vor Wochen durchgeführt und somit kann ich sicher sein, daß es eine Henne ist.

PS: Kennst jemand seriöse Züchter im Raum Stuttgart ???
 
Thema: Feder gelassen

Neueste Themen

Zurück
Oben