Federlos :´(

Diskutiere Federlos :´( im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich habe mal eine Frage an euch. Meine Springsittichdame verliert immer mehr Federn.. besonders am Kopf fehlen ihr viele. Sie hat am...

  1. Ni_kk_i

    Ni_kk_i Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg, München, Nürnberg
    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage an euch. Meine Springsittichdame verliert immer mehr Federn.. besonders am Kopf fehlen ihr viele. Sie hat am Körper keine kahlen Stellen, nur am Kopf. Ihre Haut sieht auch super aus...
    Ich kann mit ihr leider nicht zum Tierarzt, da sie APMV infiziert ist und bei Stress kann dadurch eine schwere Krankheit ausbrechen, die zum Tod führt. Ich könnte den Tierarzt vielleicht Fotos zeigen, aber ich wollte zuerst bei euch nachfragen, vielleicht habt ihr eine Ahnung.

    Es ist definitiv nicht die Mauser, denn das dauert schon viel zu lange, sie mausert sonst auch sehr schnell und hat nach ein paar Tagen ihr volles Kleid wieder.

    Ich habe auch an der Haltung nichts verändert und auch nicht am Futter. Es ist plötzlich so aufgetreten... :(

    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Vielen Dank!!!
    Nikki

    P.s. Es ist ein Partnervogel vorhanden, ebenfalls Springsittich der ein wunderschönes Kleid hat. Die beiden teilen sich eine große (!!!) Voliere mit 2 Wellis und kommen jeden Tag 2x lange raus. Foto hab ich momentan leider keines, werde aber ein machen und einstellen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mirjam

    Mirjam Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sümeg (Ungarn)
    Hallo!
    Kann es vielleicht Partnerrupfer sein?

    LG
    Mirjam
     
  4. Ni_kk_i

    Ni_kk_i Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg, München, Nürnberg
    Hallo!

    Danke für die Antwort, aber Partnerrupfer sind es nicht.. ich habe sie genau beobachtet und kenne sie sehr gut, die Verrupfte ist die in der Hackordnung Höchste und würde sich nie von einem der anderen Vögel rupfen/kraulen lassen :)

    Nur der 2. Springsittich darf sie abundan füttern, aber auch nur das :)

    Sie sind in dieser Konstellation schon immer in der Voliere, sie sind alle geschlechtsreif und es gab noch nie Streitigkeiten oder Unglückseligkeiten zwecks falschem Partner oder so... :(

    GLG
    Nikki
     
  5. #4 Fantasygirl, 30. Juni 2008
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Vorab: Ich kenne die Krankheit APMV nicht.
    Bei jedem anderen Vogel würde ich aber mal zum Tierarzt gehen und das Tier untersuchen lassen. Es könnte ja z.B. ein Hautpilz sein (den muss man nicht sehen), denn man dann mittels Abstrich und Laboruntersuchung nachweisen müsste. Mit einem Foto kann man so etwas nicht machen, da muss der Arzt den Vogel schon sehen. ;)

    Ich denke mir immer, ein Tierarztbesuch ist bedeutend weniger Stress für einen Vogel als krank zu sein und gehe deshalb lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zum Tierarzt.
    Wenn dein Springsittich aber diese Anti-Stress-Krankheit hat, musst du das natürlich selbst abgwägen, ob du es wagst.
    Vielleicht macht euer Tierarzt ja auch Hausbesuche?
     
  6. Ni_kk_i

    Ni_kk_i Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg, München, Nürnberg
    Hallo!

    ja stimmt.. ein Hausbesuch wäre vielleicht gar nicht so schlecht... der Vogel ist schließlich mehr wert als Geld :) Ich werde ihn mal anrufen und mich beraten lassen was er dazu meint. Vielleicht reicht es ihm auch erst, wenn ich ihm die Lage schilder... Vielleicht ist es irgendwas an das ich momentan nicht denke.. :)

    Danke

    Nikki
     
  7. #6 charly18blue, 30. Juni 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Jessica,

    APMV bedeutet, dass Paramyxoviren nachgewiesen wurden. Diese stehen u.a. im Verdacht - es ist nicht bewiesen - die Neuropathische Drüsenmagendilatation auszulösen, ebenfalls eine PMV Infektion ist die sogenannte Dreherkrankheit.


    Liebe Grüße Susanne
     
  8. SyS

    SyS Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Hallo,
    hab Hier noch was zum stöbern gefunden, evtl. auch für Deinen TA interessant.



    Gruss SyS
     
  9. Ni_kk_i

    Ni_kk_i Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg, München, Nürnberg
    @ Sys: hey super! DANKE! Das pdf kannte ich noch gar nicht.. und ich dachte wirklich ich hab das ganze Netz schon durchsucht... :)
     
  10. Ni_kk_i

    Ni_kk_i Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg, München, Nürnberg
    Vergleichbilder...

    Früher und Heute (da sonnt sie sich gerade). Sie ist aber viel kähler geworden! An ihrem Kopf sind deutliche kleine Glatzen erkennbar... ich hab das Gefieder irgendwie nicht mehr so hinbekommen...
     

    Anhänge:

  11. #10 animalshope, 2. Juli 2008
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    hallo..
    was steht denn in dieser pdf..ich kann sie leider nicht öffnen und unser edel-mädchen verliert doch auch so die federchens am kopf...
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Ni_kk_i

    Ni_kk_i Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg, München, Nürnberg
    Hallo!

    Das pdf handelt nur von APMV und hat nichts mit dem Federlass zu tun ;)

    Titel des pdfs: "Charakterisierung von Papageien-Isolaten des
    Aviären Paramyxovirus Serotyp 1 (APMV-1) und
    Nachweis von nichtinfektiösen Paramyxovirus-Partikeln
    im Kot von subklinisch APMV-1-infizierten Psittaziden"


    GLG
    Nikki
     
  14. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    hast du in letzter zeit "Neue" dazu gesetzt.
    federverlust am Kopf kann viele verschiedene Ursachen haben: angefangen von Spulwürmern im Darm (die rauben wichtige Stoffe, die zur Federneubildugn wichtig sind)
    trichomonaden (ähnlcihes Problem..)
    chronische Zinkintoxikationen ... les mal drüber nach

    besorg dir CATOSAL beim Tierarzt, das regt den Federstoffwechsel an.
    10 Tropfen auf ca 100 ml Trinkwasser

    alles gute Luzy
     
Thema:

Federlos :´(

Die Seite wird geladen...

Federlos :´( - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich hackt den anderen

    Wellensittich hackt den anderen: Guten Tag liebe Vogelbesitzer! Meine Wellidame hackt schon ziemlich lange an meinem Männchen rum, doch nie so schlimm dass ich mir Sorgen gemacht...
  2. CoCo, Hexe und die Federlose

    CoCo, Hexe und die Federlose: Hallo Ihr Lieben, Einige wissen sicher schon das seit einigen Wochen CoCo und Hexe eingezogen sind. Beide kannten sich vorher nicht. CoCo ist...
  3. Ziegensittich männchen hat federlose stellen !

    Ziegensittich männchen hat federlose stellen !: halo , mein ziegnsittich männhcen hat am kopf federlose stellen ich dahcte es wäre diemauser aber nur am kopf hat er keine stellen das...
  4. Immer das gleiche mit den Federlosen....

    Immer das gleiche mit den Federlosen....: Hey Leute, meine Federlosen versorgen mich mit vielen Spielzeugen, Knabberästen u.s.w. Aber manchmal mache ich mich auch selbst auf die Suche...
  5. Kung-Fu-Keks versus die Federlose (Comic)

    Kung-Fu-Keks versus die Federlose (Comic): Nach einer wahren Begebenheit... Ok..naja fast :baetsch: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]