Federn

Diskutiere Federn im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, hätte jemand villeicht ein paar Greifvogelfedern für mich? ich sammle nämlich Federn! viele grüße! Jasmin :)
"Hallo Waschi,

also da muß ich Dir zumindest mit den Zapfen widersprechen: Erst fallen die Samen aus, dann fallen die Zapfen ab. Die sind also i. d. R. völlig leer; somit können auch keine Bäume mehr draus wachsen.

Eicheln und Nüsse gibt es derartige Mengen in unseren Wäldern, daß da niemand ein schlechtes Gewissen haben muß, wenn er die verarbeitet.



LG
Pere "

du bist doch ein oller klugscheißer ;)

liebe grüße, sha
 
Hallo!
Ich suche für meine Sammlung noch Federn von Greifvögeln, möglichst dunkle....bitte per PM bei mir melden.
Danke!:)
 
Balu schrieb:
Hey lucky!
ich hab sehr viele adlerfedern(weißkopfseeadler,steinadler...)!ist dass jetzt etwa auch verboten die einfach nur zu sammeln oder was?auch eine bussardschwinge habe ich.im übrigen: njoerch hat eine genhmigung und darf alle federn(auch tote vögel rupfen und so)behalten!

So eine Genehmigung kann dir jeder Jagdpächter austellen! Sogar mündlich. Der hat nämlich das Aneigunugsrecht für sämtliches jagdbares oder nicht jagdbares weil unter Schutz stehendes Wild! Und deren Teile.
Schriftlich,kann natürlich auch formlos sein,ist natürlich ein Vorteil.

Du bräuchtest,zumindest laut Gesetz,selbst wenn du diese Sachen verschenkst,eine EU-Bescheinigung.

Selbst mit der dürftest,nur am Rande erwähnt,solche Sachen vom Pächter nicht offiziell veräußern. Da sie von vorneherein (behördlicher Eintrag) von der Vermarktung ausgeschlossen sind.

Sondergenehmigungen im behördlichen Sinne werden von selbigen in der Regel nur mit gemeinnützigem Hintergrund erteilt. Beispielsweise wenn du jetzt alte Präparate an eine Schule als Lehrmittel vermachst.

Wie auch immer,einen Nachweis über die Federn ist immer von Vorteil. Das kann auch eine Bestätigung sein,von Falknern beispielsweise,die etwas älter ist. Älter als 1984 (damals wurde die Meldepflicht für Greifvögel in Deutschland eingführt) ...
 
Peregrinus schrieb:
Hallo Milvus,

da könnt Ihr Euch in der Schweiz glücklich schätzen, daß Greifvogelfedern nicht unters Jagdrecht fallen. In Deutschland ist das aber eben leider der Fall und somit sind Federn von Bussard & Co. für den "Normalsammler" tabu!

Wie das im Falle eines Falles dann gehandhabt wird, ist eine andere Sache, die Rechtslage ist jedenfalls eindeutig.

LG
Pere ;)
Korrekt beschrieben.:zustimm:


Allerdings kann dir der Jagdpächter bescheinigen dass er dir erlaubt hat Federn in seinem Revier zu sammeln. Damit wäre die Sache mit dem Aneignugsrecht dann geklärt...;)
 
Heliman schrieb:
So eine Genehmigung kann dir jeder Jagdpächter austellen! Sogar mündlich. Der hat nämlich das Aneigunugsrecht für sämtliches jagdbares oder nicht jagdbares weil unter Schutz stehendes Wild! Und deren Teile.

Heliman schrieb:
Allerdings kann dir der Jagdpächter bescheinigen dass er dir erlaubt hat Federn in seinem Revier zu sammeln. Damit wäre die Sache mit dem Aneignugsrecht dann geklärt...

Schau mal in den anderen Federn-Thread! Der Jagdpächter hat nur das Aneignungsrecht für Vögel (oder Teile davon, also auch Federn), wenn sie dem Jagdrecht unterliegen und eine Jagdzeit haben! Fällt also die überwältigende Mehrheit der im Wald zu findenden Federn raus.

LG
Pere ;)
 
Greifvogelfedern...andere Federn

Also, ich habe eine Cites von beiden Uhus, Schleiereulen und Zwergohreulen Da im Moment alle mausern, ich aber eigentlich überhaupt kein Interesse an den Federn habe werde ich sie verschenken, einfach gegen Portogebühren. Müßte so um 1,50 Euro liegen von Spanien nach Deutschland.
Habe auch noch Federn vom dunkelroten Ara, vom Königs,Jagd,Silber und hellem und roten Goldfasan, blauem und weißem Pfau. Bei Bedarf nachfragen und ich schau mal was so rumliegt. Ach und schwarze Schwänefedern gibt's im Moment auch zuhauf, schwarzer Truthahn und Mandarin und Brautentenfedern.
Finde das alles ein wenig übertrieben, keiner wird seinen Uhu oder Ara abschlachten oder erschießen nur um die FEDERN zu verkaufen....oder? Kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand in offener Wald und Flur so etwas macht! Prüft doch auch keiner nach was in einem Briefumschlag ist...oder?
lg
kentara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peregrinus schrieb:
Schau mal in den anderen Federn-Thread! Der Jagdpächter hat nur das Aneignungsrecht für Vögel (oder Teile davon, also auch Federn), wenn sie dem Jagdrecht unterliegen und eine Jagdzeit haben! Fällt also die überwältigende Mehrheit der im Wald zu findenden Federn raus.

LG
Pere ;)

Hallo Pereginus

Hast du auch eine nachvollziehbare Quellenangabe diesbezüglich?

In dem Jagdgesetz das mir schriftlich vorliegt unterscheidet man nicht zw. Wild mit ganzjähriger Schonzeit und dem übrigen,was die Aneignung (nicht das Bejagen wohlgemerkt) von Tieren oder deren Teilen bezgl. des Jagdpächters angeht.



Gruss
Heliman
 
Thema: Federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben