Federwachstum

Diskutiere Federwachstum im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Mein Ara hat Probleme mit dem Federwachstum. Die Federn bleiben zu lange im Schaft,dadurch ist dieser lang und veranlaßt...
Pucki

Pucki

Bea
Beiträge
3.864
Hallo zusammen!
Mein Ara hat Probleme mit dem Federwachstum.
Die Federn bleiben zu lange im Schaft,dadurch ist dieser lang und veranlaßt ihn,daran zu kibbeln.PBFD ist er getestet(dafür ist dies ja typisch) und negativ.
Nun stöber ich schon im Netz,was es sein könnte.Vielleicht fehlt ihm ja irgendwas an Mineralien,Vitaminen,Spurenelementen?Er ist komplett durchuntersucht und alle Blutwerte sind ok.
Hat jemand eine Idee?Das ist ja kein aratypisches Problem,darum bin ich für jeden Bericht dankbar,egal von welchem Vogel.Vielleicht läßt sich dadurch ja was herausbekommen.
Liebe Grüße,BEA
 
hoert sich fuer mich irgendwie nach stockmauser an.

grundsaetzlich an der ernaerhung duerfte es ja bei deinem vogel an nichts mangeln, wenn ich da deinen beitrag richtig ueberflogen habe. aber dennoch koennte es durchaus sein, dass er ein bestimmtes defizit an viaminen, mineralstoffen oder aminosaeuren hat, die fuer seine reibungslose mauser wichtig sind.

uv-licht und luftfeuchtigkeit sind fuer die stockmauser auch sehr wichtig. aber das wirst du du deinem vogel bestimmt auch anbieten, oder?

ich wuerde nichts unversucht lassen und daruber genauestens buch fuehren, was es alles zu futtern und trinken gibt, was fuer medkamente in welcher dosis ect. verabreicht wurden, wann dieses "federwachstum" kam und wie es verlief. denn vielleicht kannst du anhand solch einer laengeren und sehr ausfuehrlichen aufzeichnung doch irgendwann etwas ableiten und so deinem vogel gezielter helfen, diese "mauser" ohne grosse probleme zu ueberstehen.

ansonsten faellt mir dazu jetzt spontan nichts weiteres mehr ein. leider.
 
Hallo Bea,

ich habe dieses "Stockmauser-Problem" schon bei zweien meiner Agas gehabt. Es dauert ewig, bis sie wieder völlig befiedert sind. Bisher habe ich das mit einer speziellen Ernährung hinbekommen, bei einem anderen kleinen Aga bin ich gerade dabei.

Ich mache für sie immer einen speziellen Futterbrei, der aus Zwieback, Haferflocken ein wenig Honig und Lori-Nekton-Brei besteht. Den bekommen sie jeden Tag zu dem üblichen Futter dazu.

Unseren Ara bieten wir auch jeden Tag diesen Brei an, allerdings nur Zwieback in Lori-Nekton aufgelöst. Sie mögen es gerne. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne mal etwas zu probieren schicken.

Im Lori-Nekton-Brei ist alles an Vitaminen, Nährstoffen, Mineralien drin. Weil wir ja Loris haben, die prächtig gedeihen, habe ich es einfach mal ausprobiert.

Liebe Grüße
Gisela
 
Thema: Federwachstum

Ähnliche Themen

Vogel-Mutti
Antworten
5
Aufrufe
727
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Nils
Antworten
9
Aufrufe
2.688
Axel
A
S
Antworten
3
Aufrufe
1.892
smaili
S
M
Antworten
4
Aufrufe
9.983
buteo
buteo
C
Antworten
7
Aufrufe
2.069
Sybille
Sybille

Neueste Beiträge

Zurück
Oben