Unregelmäßiges Federwachstum

Diskutiere Unregelmäßiges Federwachstum im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, meine Chicko, eine Blaustirnamazone, ca. 22 Jahre alt, männlich hat vor einem Vierteljahr seine Schwungfedern und die Schwanzfedern...

?

Was fehlt dem Chicko?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 3. Februar 2009
  1. Kann vorkommen

    1 Stimme(n)
    16,7%
  2. Liegt an der Ernährung

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Sollte zum Tierarzt gehen

    5 Stimme(n)
    83,3%
  1. Chicko

    Chicko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meine Chicko, eine Blaustirnamazone, ca. 22 Jahre alt, männlich hat vor einem Vierteljahr seine Schwungfedern und die Schwanzfedern abgestoßen. Inzwischen ist sein Schwanz und sein linker Flügel wieder voll bestückt, aber auf dem rechten Flügel sind nur zwei Schwungfedern richtig nachgewachsen, so dass er nicht fliegen kann.
    Es hatten sich zwar mehr Schwungfedern gebildet, aber die meisten sind "auf halber Strecke" ausgefallen. Sonst ist sein Gefieder prächtig und in Ordnung.
    Woran liegt es?
    Gruß
    Reinhard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. onossi

    onossi Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadtbergen
    Hallo Chicko,
    meiner Ansicht nach solltest Du den Vogel einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Ein Test auf PBFD ist dringend notwendig.

    Grüße von
    Ute
     
  4. #3 Sybille, 20. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2009
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Reinhard,

    herzlich willkommen hier im Forum!
    Alle auf einen Schlag? Hat er sie verloren oder gezogen?
    Könnte es sich um eine Schreck- oder Schockmauser gehandelt haben?
    Auch hier eine Frage: Hat er sich die Federn ausgerissen oder abgebissen? Oder sind sie wirklich einfach so ausgefallen?

    Federverlust in dem Ausmaße ist bei Amazonen eher selten und kann auf eine organisch bedingte Ursache oder Krankheit hinweisen.
    Wie Ute dir schon riet, rate auch ich dir, deinen Chicko einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, um die Ursache abklären zu lassen.
    Vogelkundige TA findest du hier. Bitte lies dir auch entsprechende Kommentare der Vogelhalter durch, falls welche vorhanden sind. Leider ist nicht jeder TA wirklich bedingungslos zu empfehlen und könnte bei falscher Behandlung dem Vogel eher schaden als helfen.
    Wenn du uns schreibst, wo du wohnst, können wir dir eventuell einen TA in deiner Nähe empfehlen.
    Berichte bitte weiter.
    Deinem Chicko drücke ich fest die Daumen, dass sich das als etwas Belangloses herausstellt! :trost:
     
  5. Chicko

    Chicko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schwungfedern fehlen

    Hallo Ihr beiden,
    ich bin auf der Schwäbischen Alb, Nähe Reutlingen, zu Hause. Hier im Umkreis kenne ich keinen vertrauenswürdigen Tierarzt, der sich mit Vögeln auskennt. (Meine vorige Amazone hatte kurz nach einem Besuch das Zeitliche gesegnet....)
    Chicko ist kein Federbeißer, er hatte die Federn alle so verloren. Und am rechten Flügel sind ja alle nachgewachsen, nur sind sie ihm, als sie etwa 5 cm lang waren ausgefallen.
    Gruß Reinhard
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Reinhard,

    wenn deinem Chicko die Federn einfach so ausfallen, ohne dass er "Hand anlegt" (Schnabel), dann ist da was im Argen... D.h. du solltest dem Kleinen unbedingt die Liebe erweisen, mit ihm zu einem vogelkundigen TA zu gehen, damit die Ursache erkannt und das Übel behandelt werden kann.
    In deiner Nähe scheint laut Vogelhalterkommentaren die Tierärztliche Klinik Dr. Th. Steidl in Tübingen empfehlenswert zu sein. Dieser TA ist auch in der Datenbank (obiger Link) eingetragen, aber es sind keine Kommentare als Erfahrungsberichte vorhanden.
    Du könntest ja auch mal eine oder mehrere der Federn an ein Labor schicken, um diese auf PBFD testen zu lassen. Ich weiß z.B. von der Vogelklinik in Leipzig, dass deren Labor auch ausgefallene Federn zur Analyse nutzen kann. Sollte deine Amazone erst kürzlich eine (oder auch 2) größere Feder verloren haben, sollten diese noch sauber sein, könntest du die einschicken. Am besten wäre, du rufst vorher mal dort an.
    Hier findest du die genaue Adresse des Labors in Leipzig, auch die Preise (erste dort aufgelistete Adresse). Auch weitere Labors sind dort aufgelistet.

    Aber das alles ersetzt nicht einen Besuch bei einem vogelkundigen TA.
     
  7. Chicko

    Chicko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schwungfedern sind wieder da

    Hallo Sybille,
    jetzt nach einem halben Jahr sind die Schwungfedern wieder nachgewachsen. Chicko kann wieder fliegen. Inzwischen ist er aber meistens zu faul dazu, weil er von uns von einem Platz zum anderen getragen wurde. Aber bei für ihn interessanten Dingen klappt das einwandfrei. Einen TA haben wir nicht bemüht, es ging - Gott sei Dank - auch ohne.
    Gruß Reinhard
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Fantasygirl, 17. Juli 2009
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Auch wenn es Chico wieder besser geht, was mich natürlich sehr freut, bedeutet das nicht, dass der Federverlust nicht krankhaft war. Ich würde weiterhin zu einen PBFD-Test raten. Einfach nur, damit du Gewissheit hast (halt soviel Gewissheit, wie man bei solch einem Test bekommen kann), dich entsprechend drauf einstellen kannst und im Falle eines Falles keine gesunde Tiere dazu nimmst, die sich dann anstecken können.
     
  10. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Reinhard,

    es freut mich, dass Chickos Schwungfedern wieder nachgewachsen sind! :freude:
    Sicherlich muss er auch wieder seine Flugmuskulatur aufbauen.:zwinker: Eventuell hat er dann mehr Freude am Fliegen.
    Wie sieht sein Gefieder denn ansonsten z.Z. aus?
    Ich würde dir aber trotzdem raten, mal Federchen einzuschicken und auf mögliche Krankheiten wie PBFD untersuchen zu lassen. Das ist kein großer Akt. :zwinker:
    Wenn Federn auf "halber Strecke" einfach so ausfallen, ist das auf alle Fälle nichts Normales und sollte unbedingt abgeklärt werden. Und einen TA-Besuch würde ich auf alle Fälle mal in Angriff nehmen, um abklären zu können, ob ansonsten organisch alles i.O. ist. :zwinker:
     
Thema:

Unregelmäßiges Federwachstum

Die Seite wird geladen...

Unregelmäßiges Federwachstum - Ähnliche Themen

  1. Futterhaus auf dem Balkon / Spatzen kommen unregelmäßig

    Futterhaus auf dem Balkon / Spatzen kommen unregelmäßig: Hallo wertes Forum! Ich hoffe ich bin mit meiner Anfrage hier an der richtigen Stelle und ihr könnt mir weiterhelfen :-) Vor etwa 3 Wochen habe...
  2. Graupapagei fiepst plötzlich in unregelmäßigen Abständen sobald es dunkel ist.

    Graupapagei fiepst plötzlich in unregelmäßigen Abständen sobald es dunkel ist.: Hallo zusammen, ich habe seit 5 Jahren zwei graue,damals als Jungtiere bekommen. Jetzt fängt plötzlich seit zwei Tagen einer an zu...
  3. Federwachstum

    Federwachstum: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig (ansonsten bitte verschieben), ich habe einen jungen Kanarienvogel der viel zu wenig Federn hat. Er ist...
  4. Federwachstum und französissche Mauser

    Federwachstum und französissche Mauser: Hi meine Tante hat 2 gelbbrustaras, einer davon entwickelt sich prächtig ihm wachsen immer Federn nach wenn sie abfallen und dem anderen wachsen...
  5. Zebrafinken brüten nur sehr unregelmäßig... mach ich was falsch?!

    Zebrafinken brüten nur sehr unregelmäßig... mach ich was falsch?!: Hallo Leute! Ich hab meinen zwei Zebrafinken vor ca. 2 Wochen einen größeren Käfig besorgt, (100cm in der Höhe, 44 cm in der Länge und 33 cm in...