Unregelmäßiges Eierlegen!!!

Diskutiere Unregelmäßiges Eierlegen!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey, Wir haben unsere Wellis vor fünf Monaten aus schlechter ,,Hobbi Zucht“ befreit und vor ein paar Wochen, hat sich ein Pärchen einen kleinen...
WelliTeam

WelliTeam

Neuling
Beiträge
5
Hey,
Wir haben unsere Wellis vor fünf Monaten aus schlechter ,,Hobbi Zucht“ befreit und vor ein paar Wochen, hat sich ein Pärchen einen kleinen Kork Stamm zum Nisten ausgesucht und diesen auch schon bearbeitet. Sie haben sich ebenfalls oft gepaart. Nun haben wir einen Nistkasten eingehängt und die Henne hat sofort mit dem Eierlegen begonnen. Wir haben uns dafür entschieden, da sich die Wellis erstens in einem guten Zustand befinden und zweitens, hatten sich die beiden schon oft gepaart und wir hatten Angst, dass die Henne in Legenot gerät... die ersten drei Eier kamen gut, wie geplant alle zwei Tage, doch das vierte Ei, hatte fast eine Woche abstand, bis es schlüpfte.
Stimmt etwas mit der Henne nicht, oder ist sie vielleicht krank?! Was denkt ihr und kennt das vielleicht jemand von euch !!!
 
Das vierte Ei ist geschlüpft? Und die anderen drei?
Oder wurde das vierte Ei erst nach einer Woche gelegt?
 
Der Frage schließe ich mich erstmal an. Geschlüpft oder gelegt?

Ansonsten können die Ursachen vielfältig sein. Wisst ihr, wie alt die beiden sind? Wenn die Henne zu jung ist, kann das schon ein Grund sein. Ansonsten wäre auch mangelnde Brutvorbereitung eine Möglichkeit, denn nur mit "Nistkasten rein" ist es in keinem Fall getan. Wenn der Henne nämlich jetzt schon die Kraft ausgeht, sind das keine guten Vorzeichen für die Jungtiere...

Davon ab solltet ihr keine Höhlen in Form von Korkstämmen anbieten, um die Brutigkeit nicht unnötig zu erhöhen. Auch ohne Höhle ist die Henne trotzdem in der Lage, ein Ei zu legen. Zur Not wird es halt fallen gelassen. Legenot kommt durch eine schlechte körperliche Verfassung oder Probleme mit dem Legeapparat. Aber nicht, weil kein Kasten zur Verfügung steht.
 
Oh, das habe ich leider ein bisschen schlecht ausgedrückt.. es wurde nach nicht ganz einer Woche, also nicht nach zwei Tagen gelegt, sondern nach fünf Sowie die Henne als auch der Hahn sind nicht zu jung, und sie haben eine gute ausgewogene Ernährung inklusive Grit im Sand, Mineral- und Kalksteinen, Frischfutter...

Ich wollte bloß fragen, ob das schonmal jemanden passiert ist, oder ob ihr jemanden kennt, der sich damit auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich hatte das auch mal bei einer gänzlich unerfahrenen Henne, die dann leider während der Brut verstorben ist.

Das soll dir jetzt keine Angst machen. Ich weiß bis heute nicht, woran es bei ihr lag. Sie war körperlich fit, hat Vorbereitung genossen und auch sonst lief alles nach Plan. Ob es was Inneres war, hab ich damals nicht mehr testen lassen. Was ich sagen will ist, dass die Ursachen einfach zu vielfältig sind, als das wir jetzt aus der Ferne sagen könnten, was bei deiner Henne der Auslöser war und ob da jetzt Probleme zu befürchten sind oder nicht.
Sollten alle Küken schlüpfen könnte es problematisch sein, dass der Nachzügler viel kleiner ist und vielleicht zu kurz kommt oder von den älteren Geschwistern im wahrsten Sinne platt gemacht wird. Für den Fall solltest du die ein paar Gipseier besorgen, auf die sich das kleine ggf. stützen kann.

Aber generell solltest du für die Zukunft ein bisschen vorbereiteter an so eine Brut rangehen. Es ist z.B. auch immer besser, mindestens zwei Paare anzusetzen, damit man zur Not Eier woanders unterlegen kann. Eine gute Ernährung ersetzt auch leider keine richtige Brutvorbereitung. Wellis sind da zwar recht genügsam, aber zwischen gut im Futter und Brutkondotion können Welten liegen.
 
Ok vielen Dank, wir werden uns Gipseier besorgen und für den Fall aufbewahren, wir haben auch zwei Pärchen im Käfig und selbstverständlich auch nicht nur einen Kasten aufgehängt Womöglich mussten die armen in ihrer Vergangenheit so viele Bruten durchmachen, dass sie jetzt nach einem halben Jahr durch die viel besseren Umstände in Brutlaune gekommen sind. (Auch wenn das von uns aus gar nicht gewollt war)
Der Henne geht es zur Zeit gut und wir werden beobachten, was mit dem Nachzügler passiert.
Wir werden uns bemühen, in der Zukunft alles zu vermeiden, was die Henne in Brutlaune bringen könnte, auch wenn das vielleicht nicht ganz zu vermeiden sein könnte.
Trotzdem vielen Dank Für eure Antworten
 
Das ist schön zu lesen, ging aus deinen ersten Beiträgen nicht so hervor.

Und was die Brutlaune angeht: nach der Brut mager füttern, wenig Grünzeug, Kästen weg und dann legt sich das von alleine. Echte Legezwänge, wo das alles auch nicht mehr hilft, sind selten und dann meistens auch nur mit Hormone zu behandeln.
 
Das ist schön zu lesen, ging aus deinen ersten Beiträgen nicht so hervor.

Oh.., dass sollte es nicht, ich bin immer für alles offen und wollte eben einfach fragen, ob sich hier jemand damit auskennt.
Wir werden die Ernährung dann auf jeden Fall erst mal umstellen und gucken, ob das schon hilft.
Wenn das nicht klappen sollte, dann werden wir uns erneut an unseren TA wenden und natürlich hier nochmal nach Tipps fragen
Der Henne geht es immer noch sehr gut und auch unsere anderen Wellis scheinen sich bei uns sehr wohl zu fühlen.
Vielen Dank für alles euer WelliTeam
 
Thema: Unregelmäßiges Eierlegen!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben