Federwachstum

Diskutiere Federwachstum im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen zur späten Uhrzeit, bin derzeit auf der Arbeit und nutze die Ruhe der Stunde mal um eine Frage zu stellen. Ich habe mir vor einigen...
Vogel-Mutti

Vogel-Mutti

Neuling
Beiträge
3
Hallöchen zur späten Uhrzeit, bin derzeit auf der Arbeit und nutze die Ruhe der Stunde mal um eine Frage zu stellen.

Ich habe mir vor einigen Tagen eine Kanarienhenne vom Züchter geholt. Er hatte nur noch 2 Stück. In einer von beiden hatte ich mich verguckt, es ist ein wunderschönes rot - Mosaik gefärbtes Weibchen.
Sie ist vom Jahr 03.2019 und somit 1 Jahr alt. Sie bekam auch laut Aussage des Züchters bereits 4 Babys. Sie ist am Kopf, direkt über den Schnabel und am linken Auge etwas gerupft, sie hat dort keine Federn mehr derzeit, nur minimal. Laut seiner Aussage käme dies vom Brutgeschäft und würde wieder nachwachsen. Milben habe ich zwar keine entdeckt, aber vorsichtshalber 1 Tropfen Ivermectin in den Nacken gemacht, meine Tierärztin riet mir dazu.
Ich füttere meinen beiden Kanarienvögeln nun täglich eine Scheibe Gurke, da sie es lieben und es auch das Federwachstum anregen soll.

Wie lange dauert es, bis die Federn am Kopf nachgewachsen sind? Gibt es da eine grobe Zeitspanne? Derzeit sind auch noch keine Federkiele zu erkennen. Was kann ich noch füttern um das Wachstum der Federn anzuregen? Würde da mal eure Erfahrungen gerne lesen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hallo , wie alt sind denn die <Jungen ? wie lange ist es her wo sie gefüttert hat.Warum Ivermectin wenn sie nichts hat ? Ich züchte schon so lange aber das eine Henne Federn über dem Schnabel oder gar im Nacken durch füttern verlor kenne ich nicht. Ich würde sie genau beobachten. Gurke ist schon gut.Broccolie auch Nach 4 Wochen müssten sich Federn zeigen . Mit dem füttern von Gurke würde ich vorsichtiger sein. Täglich gegeben ist zuviel. Alle 2 Tage eine halbe Scheibe reicht
 
Das weiß ich leider nicht wie lange es her ist mit ihren Jungen. Milben hat man zwar keine gesehen, aber sie kratzt hin und wieder am Kopf, genau dort wo die Federn nicht vorhanden sind, deswegen das Ivermectin. Seitdem hat das aber auch nachgelassen und es sind keine weiteren Stellen vorhanden.

Dann gebe ich die Gurke lieber nicht mehr so häufig. Hatte es beobachtet beide bekamen keinen Durchfall, aber alle 2 Tage ist ja auch in Ordnung. Broccolie muss ich versuchen ob sie es mögen, habe ich bisher nicht probiert, obwohl ich wegen meiner Meerschweinchen oft welchen zuhause habe.

Wenn sich nach 4 Wochen aber keine Federn mehr zeigen sollten, werden sie wohl nicht mehr nachwachsen oder?
 
Das hat mit füttern nichts zu tun . Der TA hat das sicherlich auch gesehen ,Ivermectin kenne ich zwar nicht aber Du must es beobachten
 
Wenn sich nach 4 Wochen aber keine Federn mehr zeigen sollten, werden sie wohl nicht mehr nachwachsen ode
Das befürchte ich auch.
Ich würde zu dem "bird up plume" von Hungenberg raten.
Ansonsten Löwenzahn, Vogelmiere und auch Möhre.
Wenn eine Henne extrem lange und allein füttert, kommt es zu derartigen kahlen Stellen, wenn sie ihre Küken zu lange und extrem füttert.
 
Thema: Federwachstum

Ähnliche Themen

Nils
Antworten
9
Aufrufe
2.687
Axel
A
S
Antworten
3
Aufrufe
1.891
smaili
S
M
Antworten
4
Aufrufe
9.982
buteo
buteo
C
Antworten
7
Aufrufe
2.069
Sybille
Sybille
Pucki
Antworten
2
Aufrufe
1.082
Leuschi
L
Zurück
Oben