finden sie den schlag nicht mehr???

Diskutiere finden sie den schlag nicht mehr??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hab folgendes Problem. Hab gestern meine Tauben fliegen lassen. Aber sie sind am abend nicht zum schlag zurückgekommen. Obwohl...
Bei mir war es fast der selbe Fall vor ca. 2 Monaten.

Mein Täuber war 2 Tage weg , ist aber dann wieder aufgetaucht, aber das Kücken wurde vernachlässigt und bei dem schlechten Wetter auch noch ist es verendet.
 
Moin Marina,

Also ich hatte mir das jetzt wie folgt gedacht.

Ich such mir nen neuen Täuber für mein Mädl.
Die lass ich dann erstmal junge bekommen so das sie auch wirklich dem schlag treu bleiben.
Bin gerade dabei einen kleinen ausenvoliere/sputnik zubauen.
Der dürfte montag/Dienstag fertig werden.
So haben sie dann auch die möglichkeit sich mal die umgebung anzusehen.

Wenn dann die neuen Tiere erstmal genug eingewöhnungszeit hatten, möchte ich sie schon fliegen lassen.


@Maxi,
glaubst du den die fliegen zum alten schlag zurück?
Hab sie von verschiedenen züchtern gekauft.

mal ein guter Tipp von einem, der es gut meint.

Gib das alte Weibchen auch ab und besorge DIr drei Paar Jungtauben zum Absetzen. Die kannst Du locker ein gewöhnen und gut is.

Alles andere wird nichts!

Viele Grüße

Heinrich
 
Wieso sollte sie sich ihre eigenen
Jungtiere nicht selber züchten?
 
mal ein guter Tipp von einem, der es gut meint.

Gib das alte Weibchen auch ab und besorge DIr drei Paar Jungtauben zum Absetzen. Die kannst Du locker ein gewöhnen und gut is.

Alles andere wird nichts!

Viele Grüße

Heinrich

Wenn sie es mal so macht wie ihr geraten wird kann sie jederzeit auch Alttiere eingewöhnen.

Rede nicht für Briefer!

Man sollte nur Geduld haben und auch mal einen Rat annehmen.Nun sind sie weg aber dieses ehrgeld haben wir doch alle schon bezahlt.

Vielleicht kommen sie auch noch oder sitzen bei einen Taubenzüchter ganz in der nähe.

Habe die letzten Tage auch oft gezittert und gewartet da ich ätere Kelebek eingeflogen habe .Vor drei Tagen war dann eine 0,1 draußen gerade 5min und der Sperber flog einen Angriff.Die Taube war weg aber nicht das er sie geschlagen hat nein am anderen Tag kam sie aus Oberluft und landete nach kurzen droppen auf der Voliere wo sie auch sofort eingesprungen ist.

Soll heißen es kann gut gehen nur das ganze hin und her ringt sie nicht zurück.

Wie OR-Michi schrieb hilft ein Sputnik da sehr viel weiter einfach mal einplanen das Teil kostet nicht die Welt aber es erleichtert dir das eingewöhnen von den Tauben ungemein. LG
 
Hört sich jetzt bestimmt blöd an aber ich häng an meinen Tieren. Und so ohne weiteres geb ich sie nicht ab wie ne alte semmel.
Bei züchtern die ein paar Tiere mehr haben als ich ist das sicherlich anders, aber ich hab meine Tiere gern.
Und drum bleibt meine Racerdame auch bei mir und wird nicht abgegeben.

Ich bin gerade dabei einen Sputnik zubauen, ich schätze mal das er Spätestnes am Dienstag fertig ist.
Ich hatte nur vorher durch stallumbau keine zeit einen zubauen. Und wollte meine Tauben halt bei dem schönen wetter nicht mehr länger drinlassen.
Und wie gesagt, mein Lehrgeld hab ich gezahlt. Leider auf kosten meiner Tiere. Was ich nie wollte.

Ich such mir jetzt einen schönen Täuber und werd mir jungtiere ziehen.
Danke für eure Ratschläge und hilfen.
 
Der Sputnik wird auch nicht viel bringen. Racer sind keine Roller.
Der Vorschlag, die Flügel zu tapen, war noch das vernünftigste, aber auch das ist keine sichere Bank.
Racer sind nicht besonders schlau. Das einzige, was sie von Brieftauben noch haben ist die Neigung davon zu fliegen, z.B.wenn sie erschreckt werden, dass dann aber ziemlich kopflos. Bei Volierentieren ist die Chance das sie zurück kommen, beinahe null.
Das Beste ist wirklich Junge zu ziehen u. diese rechtzeitig aus zu gewöhnen.
 
Hört sich jetzt bestimmt blöd an aber ich häng an meinen Tieren. Und so ohne weiteres geb ich sie nicht ab wie ne alte semmel.
Bei züchtern die ein paar Tiere mehr haben als ich ist das sicherlich anders, aber ich hab meine Tiere gern.
Und drum bleibt meine Racerdame auch bei mir und wird nicht abgegeben.

Ich bin gerade dabei einen Sputnik zubauen, ich schätze mal das er Spätestnes am Dienstag fertig ist.
Ich hatte nur vorher durch stallumbau keine zeit einen zubauen. Und wollte meine Tauben halt bei dem schönen wetter nicht mehr länger drinlassen.
Und wie gesagt, mein Lehrgeld hab ich gezahlt. Leider auf kosten meiner Tiere. Was ich nie wollte.

Ich such mir jetzt einen schönen Täuber und werd mir jungtiere ziehen.
Danke für eure Ratschläge und hilfen.

Kein Mercedes aber funktioniert http://cgi.ebay.de/Einflug-fuer-Bri...s_garten_tierbedarf_vögel?hash=item3cab3e1fd7
 
Guten Morgen,

@Tyto,
was hat das den damit zutun das Racer keine Roller sind?
Ich bau eine kleine minivoliere das sie sich auserhalb vom schlag die umgebung anschauen können. Und darüber mach ich ein Ausschlupfloch und daneben ein Einschlupfloch mit Fanggabeln.


Und ich hab was neues zuberichten.
Heute morgen sah ich das von der Wiese vorm Taubenschlag etwas großes Weißes hochflog.
Nach paarmaligen nachsehen hab ich ihn dann entdeckt.
Er flog aufs Dach vom Nachbarn, einer meiner Täuber. JUHU :freude: :freude: :dance:
Ich hab ihn dann etwas beobachtet. Und dann ist er schon so ko gewesen das er es nicht mehr ganz aufs dach geschaft hat und in der wiese gelandet ist, am Hauseck. Und da hab ich ihn dann genommen.
Ich bin sowas von Happy. ist auch noch der Partner von der Dame die ich noch hatte.

JUHU :freude: :dance:

Ich hätte ja nie damit gerechnet nochmal einen zu erwischen.
 
Das hat damit was zu tun, dass sich beide Rassen sehr im Verhalten voneinander unterscheiden.
Oder meinst du auch eine Pfautaube mit einem Tippler vergleichen zu können?
 
nein das nicht.
Aber ich hab da deinen zusammenhalt nicht verstanden.

Ich hab das so verstanden das ein sputnik (ist für mich eine minifoliere mit aus/und einflug) nichts hilft bei Racern. Sondern nur Bei rollern.

Aber hab ich wohl falsch verstanden.
 
Oder meinst du auch eine Pfautaube mit einem Tippler vergleichen zu können?

Hi Ralf
selbst eine Pfautaube,so des Fliegens mächtig,würde durch die Fanggabeln "springen"
Denke,wir sollten es der Anfängerin Marina nun nicht auch noch unnötig schwer machen!

Vor dem Fenster(~100 x 100 cm) an ihrem Taubenschlag in 6 Meter Höhe,...wird eine Minivoliere in 75 cm Höhe angehängt!

Aus den verbleibenden 25 x 100 cm,oberhalb der Minivoliere,wird je zur Häfte der Ausflug(~50 x 25 cm)....
....und Einsprung mittels Fanggabeln(30 cm Länge) gefertigt!
Das Dachteil (~100 x 80 cm)der Minivoliere dient gleichermaßen als Anflug!!

Wo also ist das Problem ??
Michael
 
Das nützt ihr beim Eingewöhnen der Racer wenig, wenn die Freiflug nicht kennen.
Einmal aufgeflogen, ziehen die große Kreise und entfernen sich vom Schlag. Das Fliegen geht dann schon noch, aber das Landen... Nach fünf Runden Flug, ist dann die Kraft zu landen garnicht mehr gegeben. Panik kommt auf u. weg sind sie.
Da trifft das Temperament der Brieftauben auf die mangelnde Flugfähigkeit der Rassetauben.
Zufall, wenn dann eine zurückkommt.

Nicht mal alte BT, die nur die Voliere kennen, sind zuverlässig aus zu gewöhnen.
Also rate nicht zu deinem heiß geliebten Sputnik, sondern dazu, die Tauben nicht fliegen zu lassen.
Mit getapten Flügeln ist es immer noch am leichtesten, die Tiere an eine ungewohnte Umgebung zu gewöhnen und ihnen die erforderliche Sicherheit an zu trainieren.
 
Genauso wie michi es geschrieben hat mach ich es auch.
 
Mit getapten Flügeln ist es immer noch am leichtesten, die Tiere an eine ungewohnte Umgebung zu gewöhnen und ihnen die erforderliche Sicherheit an zu trainieren.

Hi Ralf
mit getapten Flügeln kann ich mir dies am Gartenschlag noch vorstellen...
..jedoch in 6 Meter Höhe des Schlages von Matina ist es doch wohl in großes Wagnis ...?
Michael
 
Thema: finden sie den schlag nicht mehr???
Zurück
Oben