Fiorino und Pariser Trompeter

Diskutiere Fiorino und Pariser Trompeter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute hatte ich zum ersten mal die Gelegenheit, die beiden Positurrassen in Natura auf einer Ausstellung zu bestaunen. Während die Fiorinos einen...
tilia

tilia

Foren-Guru
Beiträge
535
Heute hatte ich zum ersten mal die Gelegenheit, die beiden Positurrassen in Natura auf einer Ausstellung zu bestaunen. Während die Fiorinos einen putzmunteren Eindruck machten und unaufhörlich sangen, fand ich die Pariser Trompeter eher beklagenswert. Nicht nur das Gefieder war total bauschig und zauselig(soll ja wohl so sein), auch die Krallen waren überlang und verschnörkelt, sogar manche Zehen sahen in meinen Augen verbogen aus(ist das etwa normal???), dabei hatten die Vögel noch einen Preis gewonnen. Die Fiorinos könnten mir noch eher gefallen, sie waren nicht so wuschelig und wirklich sehr agil. Dieses quitschfidele Wesen habe ich bei einer frisierten Rasse nicht erwartet! War das nun Zufall oder unterscheiden sich die verschiedenen Frisurrassen so in ihrem Wesen?
 
Die Krallenform gehört zu der Rasse der Pariser Trompeter.
Ich habe aber auch schon welche von den live gesehen, also ruhig waren die nicht:D
Da gibt es halt auch "Wesensunterschide".
erich
 
Die Krallenform "Korkenzieherkrallen" ist m.W. mittlerweile nicht mehr erwünscht, steht jedenfalls im Standard nicht mehr drin. Dass die großen Positurrassen ruhiger sind als die kleinen ist eigentlich grundsätzlich der Fall und hat nichts speziell mit Trompetern zu tun.
 
.....und wie überall läßt sich über Geschmack streiten! Meiner Freundin gefallen Pariser Trompeter so gut, ich weiß nicht was die mit Alfred S. machen würde um ein Paar zu bekommen. Zum Glück bin ich immer dabei!:disgust:
 
Also bei "Korkenzieherkrallen" da hörts bei mir auf, gut, wenn das nicht mehr zum Standart gehört, das ist doch wirklich hinderlich beim Festhalten! Und das Wuschelige mag ja Geschmacksache sein, aber ich finde, man sieht bei den Trompetern eigentlich nur Federball und gar nix mehr vom Vogel darunter, das fand ich bei den Italienern schöner, die hatten wenigstens einen sichtbaren Kopf, der mich an Kanarienvogel erinnert hat:zwinker:
 
Hallo

Ich hatte auch auf der Börse in Recklinghausen,solche Strubbels gesehen,aber mit glattem Kopfgefieder.Sie fand ich auch richtig schön.Hab wieder vergessen welche sie waren :? Nordholländer?
Aber es gibt ja auch Frisé Kanarien mit Glattkopf oder Haube.. der Paduaner...

es grüßt Hilli
 
Wenn sie etwa so aussahen wie meine... waren es Nordholländer :)
Ich kann auch bestätigen, dass sie sehr mobil sind.
Viele Grüsse

Verena
 

Anhänge

  • Nordhollaender.jpg
    Nordhollaender.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 385
Bestätigen

Hallo,ich kann das nur bestätigen was Papplöffel sagt.Der Nordholländer ist ein sehr agiler,intelligenter Vogel.Seine klar abgrenzenden Frisuren sind gegenüber dem Pariser Trompeter auch für einen Laien erkennbar.Wenn er gut träniert zur Schau kommt ist er eine Augenweide.Ich habe ihn auch einige Jahre mit viel Freude gezogen. Gruß Heinrich:freude:
 
Thema: Fiorino und Pariser Trompeter

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
44
Aufrufe
3.112
Mozartea
M
C
Antworten
7
Aufrufe
3.151
Das Schaf
Das Schaf
U
Antworten
2
Aufrufe
622
Boncuk
B
V
Antworten
1
Aufrufe
1.201
Geierhirte
Geierhirte
Zurück
Oben