Fixiergriff für Papageien

Diskutiere Fixiergriff für Papageien im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Ich habe mal einwenig gegoogelt um zu erfahren wie ich bei Notfällen reagieren soll! :( Habe noch einiges vor mir... Mich hatte es schon...

  1. Gugu06

    Gugu06 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90429
    Ich habe mal einwenig gegoogelt um zu erfahren wie ich bei Notfällen reagieren soll!
    :( Habe noch einiges vor mir...

    Mich hatte es schon immer interessiert wie ich einen Grauen in so einem Fall festhalten und behandeln soll! Habe aber eine Beschreibung der Fixiergriff gefunden, nur ist es für Wellensittiche beschrieben!:(
    Wie sieht es mit den Grauen aus? Wie kann man sie festhalten ohne die Finger Opfern zu müssen? Oder Sie fixieren um Medikamente verabreichen zu können?

    Danke schonmal für die Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Susannchen, 3. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2007
    Susannchen

    Susannchen Fettnapftreter

    Dabei seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5400 Baden
    Hallo Inci

    Ich empfehle Dir das Buch:

    "Notfallhilfe für Papageien und Sittiche" von Doris Dühr, Arndt-Verlag.

    Da ist der Griff beschrieben. Ich trau mich zwar nicht, den zu machen...
    Es hat viele weitere wichtige Tipps drin.
    Es handelt sich um eine (langersehnte, aber nicht überarbeitete) Neuauflage.

    Hier der Link zum Arndt-Verlag.

    Eben, das Wichtigste, was in einem Notfall zu tun ist, bevor man zum TA gehen kann. Z.B. Stillung von Blutungen u.v.a.m.
     
  4. #3 LachmitLust, 3. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2007
    LachmitLust

    LachmitLust Guest

    Hallo,,


    so und nun zum fixieren.

    also am besten kannst Du ihn mit einem Handtuch ganz vorsichtig packen. aber wichtig ist das der Kopf immer rausschaut und das Du beruhigend auf ihn ein redest.

    Er fühlt dann das Du es gut meinst. Ich muß das mit Jacob jetzt auch machen weil er nichts nehmen möchte, er ist eben alt und schlau.
    Wir waren beim ARzt und er hat leichte Asp. festgestellt.
    Sporonox (2ml 1mal täglich) muß ich jetzt einfößen und das ist sicher nciht leicht bei einem 13 jährigen alten Graupapagei der schon so viel erlebt hat, das man ihn nicht überlisten kann.

    Also mache ich es ganz offen und ehrlich, ich sage zu ihm das mußt Du nehmen dann geht es Dir besser, dann Handtuch drüber und nehmen und dann den Kopf sofort rauskucken lassen. Dann lieb auf ihn einreden und dann das Med einflößen.
    Danach immer wie verrückt loben und leckerchen geben.
    Heute ist der 3 Tag und es klappt schon super.

    ich hoffe ich konnte Dir helfen, der Vogel merkt schnell was gut oder schlecht ist.
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo LachmitLust,

    als ich das las, läuteten sofort bei mir die Alarmglocken...
    Sporonox hat den Wirkstoff Itraconazol und von diesem rät man bei der Behandlung von Graupapageien dringlichst ab, da der Wirkstoff von Grauen so schlecht vertragen wird, dass es sogar schon Todesfälle aufgrund der Verabreichung dieses Wirkstoffes gab.
    Ich weiß nun nicht, bei welchem TA du warst, aber es könnte sein, dass er davon noch nichts gehört hat... In der Vogelklinik Leipzig riet man vom Medikament Itraconazol zur Aspergillosebehandlung von Grauen unbedingt ab.

    Hier und hier geht es um diesen Wirkstoff, der z.B. auch in Sempera steckt. Kannst auch in der "suchen"-Funktion hier im Forum einfach mal die Begriffe "Itraconazol" oder "Sempera" eingeben....

    Ich würde dir dringend raten, dieses Medikament nicht mehr zu geben und dich an deinen TA sowie an einen weiteren TA zu wenden....
    Besser für Graue ist der Wirkstoff Ketoconazol, der z.B. in Nizoral enthalten ist, oder das Medikament Lamisil.
     
  6. Gugu06

    Gugu06 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90429
    Vielen Dank für die Antworten und Hilfreichen Tipps:zwinker:

    @ Sybille
    Das Buch bestelle ich mir auch gleich!

    Wieso traust du dich nicht? Ist es Gefährlich für die Vögel oder machst du dir Sorgen um deine Finger:+schimpf :D
     
  7. Tinamaus1

    Tinamaus1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo!

    Ich habe mir diesen Griff mal ausführlich von der Tierärztin zeigen lassen. Das würde ich Dir auch empfehlen, weil mal nämlich aufpassen muss, dass man auf keinen Fall vorne auf den Kropf drückt. Die Tierärztin (absolut vogelkundig) schnappt unsere Grauen immer an Kopf und Füßen so dass sie überhaupt keine Chance mehr haben, sich zu wehren.

    Diesen Griff einfach so auszuprobieren kann für den Papagei sehr unangenehm sein und bei Dir zu übelsten Bisswunden führen. Und für das Vertrauensverhältnis ist es auch nicht unbedingt so toll, je nach dem, wie Dein Geier auf so etwas reagiert.

    Unser Elvis ist zum Glück überhaupt nicht nachtragend. Ich kann ihn ohne Probleme in ein Handtuch einwickeln, ihn kopfüber in einen Messbecher "stopfen" oder ihn auch so anfassen. Ein anderer Papagei würde da womöglich vor Schreck tot umfallen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Susannchen, 3. Oktober 2007
    Susannchen

    Susannchen Fettnapftreter

    Dabei seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5400 Baden
    Liebe Inci

    Ich weiss nicht, ob Du nun wirklich Sybille meinst....
    Ich habe eine Ama, die sind ja schon grundsätzlich gefährlich :D
    Im Ernst. Ich habe schlichtweg Angst, dass ich zu grob wäre/falsch machen würde und meinen Piepser verletzen würde. Und dies würde ich mir nie verzeihen. Öhm, meine Finger? Der Fiepser traut sich eigentlich nicht so richtig zuzubeissen..... :zwinker:

    @Tina
    Mein TA ist so fix, wenn er mein Geier aus dem Transportkäfig nimmt (mit dem weichen Tuch), dass der sofort den Griff hat und ich immer wieder staune.
     
  10. Gugu06

    Gugu06 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90429
    UUuppps..Sorry Susannchen:blume:

    Ich glaub, ich werd es gar nicht ausprobieren:nene: denn die hier:zustimm: möchte ich noch behalten!!Zum Glück hat mein Freund dicke Finger:D Da kann er nicht sofort durch beißen:D:D

    Nein ich möchte meinen auch nicht weh tun! Das würde ich mir auch niee verzeihen! Aber bei Notfällen muss dann ein Handtuch her, sonst könnte ich ja gar nicht gucken wie schlimm es ist oder erste Hilfe Maßnahmen durchführen!
     
Thema: Fixiergriff für Papageien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei festhalten

    ,
  2. papagei richtig festhalten

    ,
  3. fixiergriff papagei

    ,
  4. graupapagei festhalten,
  5. Papageiengriff,
  6. papagei mit handtuch wickeln,
  7. papagei fixieren,
  8. fixieren von papageien,
  9. fixiergriff für wildtauben,
  10. graupapagei griff mit handtuch,
  11. fixiergriff taube,
  12. papageien griff,
  13. papageien fixieren
Die Seite wird geladen...

Fixiergriff für Papageien - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...