Flammenweber Ernährung

Diskutiere Flammenweber Ernährung im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, welches Getreide füttert Ihr an Flammenweber? Gehn sie bei Euch an Nackthafer/geschälten Hafer? Und in welcher Form, gequollen? Was kann...
C

chris1979

Guest
Hallo,

welches Getreide füttert Ihr an Flammenweber? Gehn sie bei Euch an Nackthafer/geschälten Hafer? Und in welcher Form, gequollen? Was kann man außer dem Üblichen (Exoten-Kanarienmischung, Obst, Hirse, Keimfutter) zufüttern?
Gruß, Christiane
 
Nein, keine übliche Exoten - Kanarienmischung, sondern nur eine Futtermischung für PF.
Kanarienfutter ist nur für Kanarien, das sagt schließlich auch der Name!!
Ansonsten alles, was auch für PF gilt.
Mehlkäferlarven nur frisch gehäutet.
Sie ziehen ihre JV vornehmlich mit Lebendfutter auf.
Nachzuchten haben aber Seltenheitswert.
Gruß
Siggi
 
Danke Siggi. Pinkys sind doch auch in Ordnung, oder? Worin unterscheidet sich PF-Futter zu Exotenfutter? Für Dich wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ich frag trotzdem. Da bin ich schon wieder falsch beraten worden, aber wen wunderts!?

Viele Grüße, Christiane
 
Ach, und was ist mit dem Getreide?
 
Ein gutes PF-Futter (Exotenfutter) besteht aus Hirsesamen und eventuell Spitzsamen ( Glanz, Kanariensaat ).
Du kannst natürlich auch Getreide wie Hafer und Weizen keimen lassen.
Wird auch von einigen PF, wie Papageiamadinen und RA gern genommen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Chris,

in den Kanarienfuttermischungen sind viel ölhaltige Saaten enthalten (z.B. Leinsamen etc.). Diese sind für Exoten/Prachtfinken meist abträglich, da zu fett. Sie brauchen die nicht um gesund zu bleiben und wenn sie zu viel davon fressen führt das sogar zu Leberschäden. Gilt auch für die Negersaat, die leider in praktisch allen fertigen sogn. Exotenmischungen schon mit drin ist. Kanarien hingegen macht das nichts aus.
Die sogn. Kanariensaat hat nicht wirklich was mit Kanarien zu tun, die heißt nur so. Sie wird, wie Siggi schon schrieb, auch als Glanz oder Spitzsaat bezeichnet und enthält einen hohen Anteil an Kohlehydraten.

Wie schädlich das jetzt für die Weber ist, wenn sie von dem Kanarienfutter fressen weiß ich allerdings nicht, da ich selbst keine Webervögel halte. Da sie ja aber aus Gebieten kommen, wo stark ölhaltige Saaten eher die Ausnahme sind, würde ich mal schätzen, dass das wahrscheinlich nicht allzu gesung ist. Zumal sie in Freiheit ja auch viel mehr Bewegung haben, als in Gefangenschaft und die zusätzlichen Kalorien so nur schwer wieder loswerden. Aber sicher sagen Siggi oder jemand anders mit Erfahrung auf diesem Gebiet da auch nochmal was zu.

Gruß,
k_v
 
Die Kanarien kommen ohne ölhaltige Samen aus.
Kanariensaat ist nicht ölhaltig.
Notfalls kann man Rübsen für die Kanarien zufüttern, den mögen PF und Weber in der Regel nicht.
So wird man beiden Arten in Sachen Fütterung gerecht.
Gruß
Siggi
 
Thema: Flammenweber Ernährung

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.089
IvanTheTerrible
I
A
Antworten
4
Aufrufe
3.506
kurt
K
gus
Antworten
9
Aufrufe
2.392
kurt
K
M
Antworten
0
Aufrufe
553
Mücke&Piet
M
Zurück
Oben