Fliegenfänger gesucht

Diskutiere Fliegenfänger gesucht im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hätt da mal ´ne Frage: Also, ich halte zur Zeit 4 Aga´s und bin mit denen soweit ganz zufrieden. Seit einiger Zeit gehen mir...
D

Doreen 2

Guest
Hallo,

ich hätt da mal ´ne Frage:

Also, ich halte zur Zeit 4 Aga´s und bin mit denen soweit ganz zufrieden. Seit einiger Zeit gehen mir allerdings diese ganzen Insekten, die von der Aganahrung angezogen werden, ganz schön auf´m Keks.
Zuerst hatte ich Motten im Körnerfutter, dann hatte ich mir so komische Käfer aus der Zoohandlung mitgebracht (Packung war zum Glück noch eingeschweißt). Igitt gleich weg damit! Nachdem die alle eliminiert wurden (von mir persönlich, da ich auf Chemie verzichten möchte), haben dies die Obstfliegen als Aufforderung zum Überwintern im Vogelzimmer verstanden. Da Agas täglich mit Obst/Gemüse gefüttert werden ist also auch reichlich Nahrung vorhanden. Jetzt habe ich mir gedacht (klingt entweder total bescheuert oder ist es total genial?): Ich könnte mir doch so ein kleines Vogelpaar zulegen, welches einen Teil seiner Nahrung aus lebenden Insekten bestreitet und auch in der Lage ist, diese selbst zu fangen! So`ne Art lebender Staubsauger!
So nun aber meine Frage: Welche Vögel könnten das sein (Falls sowas überhaupt möglich ist)?
Platz wäre genug da, weil mein erster Agakäfig noch leer steht (sind in einem größeren umgezogen). Würde den Vögeln allerdings nur in den Morgen und Abendstunden Freiflug bieten können, weil sonst die Agas frei sind und zusammen geht wohl nicht lange gut.

Grüsse

Doreen
 
hallo doreen

ich halte u.a. schmetterlingsfinken. diese fangen sich kleine fliegen, mücken etc. aus der luft und fressen sie. obstfliegen sind da wohl ein willkommener leckerbissen ;) zumal sie lebendfutter brauchen. wäre vielleicht wirklich eine überlegung wert. auf alle fälle mußt du sie getrennt von den agas halten, aber das hattest du ja bereits geschrieben.
vermottetes futter darf jedoch nicht verfüttert werden.

es gibt natürlich noch andere arten, ich konnte bei den schmetterlingsfinken feststellen das sie die einzigen sind die sich die fliegen ... aus der luft schnappen. und das nicht nur zur brutzeit.
 
Super!

Hallo Sabine

Das klingt doch schon mal ganz gut. Besonders weil Du das selber beobachtet hast. Ich habe natürlich erst mal ein wenig Bücher gewälzt und habe dabei gelesen, dass viele Insektenfresser erst mal daran gewöhnt werden müssen. Also ich möchte denen ja nicht die Fliegen fangen, bzw. ihnen das Fangen beibringen. Werde mal jetzt nachgucken ob ich was über Schmetterlingsfinken in den Büchern finde und eventuell hat noch jemand einen anderen Vorschlag (am besten wie Sabine mit eigener Beobachtung).
Achso, das vermottete Futter ist natürlich gleich in der Tonne gelandet, damit war ich die Motten aber noch lange nicht los, aber das ist eine andere Geschichte. Fangen die Schmetterlingsfinken denn auch Motten? (nur für den Fall der Fälle, man weiß ja nie ob die noch mal wiederkommen)

Grüsse

Doreen
 
hi

ich habs noch nicht beobachten können ob sie die motten auch fangen. ich denke aber eher nicht. sie nehmen gerne nur kleineres wie obstfliegen oder mücken konnte ich feststellen. aber vorkommen kann es trotzdem.
 
Hallo Doreen,

Wenn dein problem die insekten sind, dann hilft dir am besten so ein fliegen gerät die in manche lebensmittelgeschäfte und grill-bars installiert ist. Es lokt die insekten mit ein klares blaulicht an und sie werden dann auf einen hochspannungsnetz gegrillt. du hast sicherlich selbst diese geräte gesehen. Es gibt sie hier in dänemark in kaufhäuser etwa ab DM 50,-

wenn es aber eher einen aufwand mehr vögel anzuschaffen ist, ist es ja was ganz anders. Insektenfresser wie z.B. sonnenvögel, fliegenschnäpper und büll bülls fressen unheimliche mengen von insekten und werde im langen lauf wohl nicht mit die in deinem wohnung umherfliegende zu stellen sein, sondern müsste mit zusätsliche insekten gefüttert. Weil ihr kot flüssig ist (ihre nahrung besteht haupsächlich vom obst) sind sie auch nicht für freiflug geeichnet. Sie sind auch sehr aktiv und brauchen deswegen ziemlich viel platz. Das heisst nur in voliere halten.

Die insektenfressende prachtfinken dagegen werden mit oder ohne freiflug ganz und gar nicht im stande etwas an deinem problem zu tun. Die werden nur im stande geringen mengen von fliegende insekten zu fangen, und es würde mich wundern ob du überhaupt eine unterschied bemerken könnte. Die brauchen aber weniger platz als insektenfresser, und haben nicht so flüssige kot und besonders nicht so viel davon.
 
unsere damaligen Schmetterlingsfinken fingen auch selbst kleine Fliegen, genau wie Sabine beschrieb.

Karin
 
Thema: Fliegenfänger gesucht

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
465
IchLiebeNutella
I
E
Antworten
4
Aufrufe
3.168
Eule
E
T
Antworten
14
Aufrufe
2.633
Reika
R
Zurück
Oben