Flöhe durch Wildvögel?

Diskutiere Flöhe durch Wildvögel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte auch hier noch einmal die Frage stellen, ob Vögel (speziell Wildvögel) Flöhe haben können. Ich habe bereits bei...
Hallo Mona,
Vögel können definitiv Flöhe haben, das hatte ich dir schon mal geschrieben. Im Internet findest du jede Menge an Infomaterial zu Flöhen.
Flöhe sind Ektoparasiten auf Vögeln und Säugetieren, wobei die Vogel-und Hundeflöhe seltener sind. Am verbreitesten ist der Katzenfloh, der sich aber auch auf dem Hund findet. Der Mensch ist ein beliebter Zwischenwirt, davon kann ich selbst ein Lied singen. Eine meiner Katzen war aus dem Tierheim und sie wimmelte von Flöhen, die damals auch mich heimsuchten :~. Katzenflöhe suchen den Menschen nur zum Blutsaugen auf.
Aber auch aus Vogelnestern in Fensternähe können die Tiere herein krabbeln.
Die verschiedenen Lebensstadien des Flohs benötigen auch unterschiedliche Lebensbedingungen. Imagines sind ektoparasitische Blutsauger an Vögeln und Säugetieren. Die Larven leben jedoch von organischer Substanz, wie z.B. Nistmaterial. Die flache Gestalt ermöglicht es ihnen, durch Haar- und Federkleid zu schlüpfen.
So werden Menschen manchmal vom Hunde-, Katzen- oder Hühnerflöhen befallen, ohne größeren Schaden.
Also der Meisenkasten auf eurer Terrasse könnte von Vogelflöhen befallen sein. Falls ihr noch einen Garten dabei habt, der wird bestimmt auch von Katzen besucht, die könnten auch Flöhe mitbringen und dalassen ;).
 
Thema: Flöhe durch Wildvögel?

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
578
Markus Horner
M
A
Antworten
7
Aufrufe
7.689
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
S
Antworten
6
Aufrufe
7.160
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Rasti
Antworten
7
Aufrufe
2.024
Rasti
Rasti
V
Antworten
0
Aufrufe
999
V
Zurück
Oben