Flöhe im besetzten Meisennistkasten- Was tun?

Diskutiere Flöhe im besetzten Meisennistkasten- Was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, nun hat es mich, bzw. meinen Meisennistkasten wieder erwischt...:k Schon vor 3 Jahren hatte ich in einem Nistkasten Flöhe...
Sybille

Sybille

Foren-Guru
Beiträge
8.030
Hallo zusammen,

nun hat es mich, bzw. meinen Meisennistkasten wieder erwischt...:k
Schon vor 3 Jahren hatte ich in einem Nistkasten Flöhe, die die Meisenbrut getötet hatten.

So, und eben sehe ich, dass ein Nistkasten auf meinem Balkon scheinbar wieder vor Flöhen strotzt, da die Viecher sich auch außen an der Nistkastenwand aufhalten...
Die erste Brut war vor einiger Zeit ausgeflogen. Was z.Z. drin los ist, konnte und wollte ich nicht nachsehen. Es scheint aber entweder gebrütet oder sogar schon wieder gefüttert zu werden.
Was kann ich gegen diese Viecher tun, ohne im Nistkasten enthaltene Vögel zu gefährden? Kann man da überhaupt etwas machen? Oder hilft da nur ein Abnehmen des Kastens und ein damit verbundenes Vernichten des Inhalts?

Erschwerend kommt noch dazu, dass sich der Nistkasten auf meinem Balkon befindet und ich da noch vor 2 Tagen meine Papageien stehen hatte...
Sieht so aus, als müssten die nun eine Weile Hausarrest erhalten...
 
Hallo Sybille

Ich weiß es nicht genau aber folgende Überlegung:
Wenn gefüttert würde müßtest Du das eigentlich hören. Also sind möglicherweise nur die Eier im Nest. Was denkst Du über eine kleine Menge Bolfo-Hundepuder? Könnte klappen, Kasten auf, Pulver unten ins Nest und Kasten wieder zumachen.
Den Nistkasten eventuell außen auch noch einpudern.
 
Hallo Alfred,

danke für deine Antwort.
Ich habe den Nistkasten beobachtet, konnte aber keine Altvögel sehen. Den Kasten sprühte ich außen mit Ardap ein. Gestern nahm ich ihn dann ab und darin waren 8 Eier... Ich denke, die Alten haben das Brüten wegen der Flohplage aufgegeben. Jedenfalls bin ich froh, dass da noch keine Jungvögel tot drin waren wie vor 3 Jahren. Den Kasten hänge ich jetzt erst mal nicht mehr auf wegen des Ardap... Muss erst mal ausdünsten.
Ca. 1m entfernt hängt ein 2. Nistkasten, der immer noch von Altvögeln besucht wurde. Habe auch da gestern hineingeschaut, sind Eier drin. Eine Flohplage konnte ich nicht erkennen. Hatte da auch nicht gesprüht. Mal sehen, wie es da weiter geht...
 
Thema: Flöhe im besetzten Meisennistkasten- Was tun?

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
588
Markus Horner
M
A
Antworten
7
Aufrufe
7.702
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
S
Antworten
6
Aufrufe
7.173
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Rasti
Antworten
7
Aufrufe
2.041
Rasti
Rasti
V
Antworten
0
Aufrufe
1.003
V
Zurück
Oben