Flügelgestutzte Katharinasittiche

Diskutiere Flügelgestutzte Katharinasittiche im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; [ATTACH][ATTACH] So habe ich heute ein Paar Katharinasittiche übernommen. Auf Anraten eines Züchters hatte man dem Vorbesitzer empfohlen,...

  1. Pajaro

    Pajaro Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.453
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    München
    Sag dem Züchter, er ist ein Idiot!

    Na spätestens bei der nächsten Mauser.
     
  4. #3 sittichmac, 14. April 2013
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    das sich sowas züchter nennen darf.:nene:

    schwungfedern werden in der regel 1x im jahr erneuert.

    ist nur ein flügel beschnitten oder auf beide seiten?
     
  5. #4 IvanTheTerrible, 14. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Oder nach und nach zupfen. Gezupfte Federn des Großgefieders benötigen etwa 4-6 Wochen zum Nachwachsen.
    Ivan
     
  6. #5 charly18blue, 14. April 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    :zustimm: So ist es und Züchter sollte der sich nicht nennen dürfen. Schwierige Sache, bei einem Großpapagei würde ich sagen, ab zum vk TA und unter Narkose alle beschnittenen Federn ziehen lassen, damit sie schnell wieder nachwachsen. Aber bei einem so kleinen Vogel wie einem Katharinasittich.... Biete viel Klettermöglichkeiten an, die Kleinen mögen das ja zum Glück. Ich bin allerdings immer noch über soviel vorgeschlagene Idiotie (sorry) und dass die auch noch ausgeführt wurde, fassunglos.

    Ich würde aber trotzdem die Kleinen einem vk TA vorstellen und ihn um Rat fragen.
     
  7. raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.453
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    München
    Auf den Fotos sieht man, das die Krallen langsam zu lange werden also entweder im Auge behalten, kürzen, wenn Pajaro sich das zutraut oder zum TA. Ich hab meinen Kathis immer selber die Krallen geschnitten, weil die trotz viele Äste und Zweige keine ausreichende Abnutzung wiederfahren haben.

    Aber Vorsicht, Kathis können gut zwicken! :dance:
     
  8. #7 IvanTheTerrible, 14. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Susanne, hast du schon mal Vögeln Federn des Großgefieders gezupft?
    Wegen der Narkose!
    Ivan
     
  9. #8 charly18blue, 14. April 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Das überlasse ich dem vk TA. Hatte einen Abgabegrauen, der hatte jede Menge abgebrochene Federn an einem seiner Flügel. Dort wurde das gemacht. Damit schnell neue Federn nachwuchsen, da er durch die abgebrochenen Federn dauernd abstürzte.
     
  10. Pajaro

    Pajaro Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Krallen schneiden bei Kathis, da habe ich schon Übung drin.

    Aber ich wollte erst noch ein-zwei Wochen warten damit. Sollte ich zum TA müssen, dann gehts in einem "Aufwasch".
    Leider sind auf beiden Seiten Schnittstellen. Trotzdem fliegt er ganz passabel. Bei der Henne sieht das Fliegen eher schlecht aus. Zum Glück sind Kathis leidenschaftliche Kletterer.

    Über den "Züchter" und den Vorbesitzer möchte ich mich nicht auslassen. Sowas macht mich furchtbar wütend. Endlich ist das Coupieren bei den Hunden verboten, schnippeln sie an Vögeln herum!
     
  11. #10 IvanTheTerrible, 14. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Na ja, kupieren ist ja was anderes...da bleibt der Vogel für immer flugunfähig.
    Aber es gibt Strategen, da kann man echt mit dem Kopf schütteln.
    Und alles wird nur gemacht, damit sie "schnell auf den Finger kommen".
    Ivan
     
  12. Richard

    Richard Guest

    Hallo!

    ich würde es genau so machen, wie es Ivan vorgeschlagen hat. Allerdings mit zwei Personen, einer hält, einer zieht. Mehrere Termine und die verstümmelten Federn sind Geschichte.
     
  13. Pajaro

    Pajaro Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Heute habe ich mit meinem vogelkundigen TA telefoniert. Es gäbe eine Narkose weil das Ziehen von Ferdern sehr schmerzhaft sei. Auch könne ich es so belassen und warten bis die Federn durch neue ersetzt werden
    Auch wenn das etwas dauert, habe ich mich dazu entschlossen, der Natur ihren Lauf zu lassen. Die Beiden fliegen kurze Strecken ganz gut und Abstürze gibt es nur, wenn der Hahn die Henne jagt.
     
  14. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Wenn sie kurze Strecken noch fliegen können geht es ja noch. Ansonsten hätte ich geraten so schnell wie möglich wenigstens einen Teil der Federn zu ziehen.
    Gruß
    Hans
     
  15. #14 sittichmac, 15. April 2013
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    sehr gute entscheidung!
     
  16. #15 charly18blue, 15. April 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Dem schließe ich mich an. :zustimm:
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Man kann kann hoffen das im herbst ein paar federn sich erneuern.

    Ich habe schon 1-2 federn eine goffinhenne gezogen das sie abgebrochen waren und bluteten.


    Ich weiss das es anscheinend schmerzhaft sein soll aber es ging, uberraschen fur mich, leicht.

    Nur muss man wissen wie die feder beim ziehen gehalten sein soll.
    Ich wurde auch abwarten bis die federn von alleine wieder wachsen.
     
  19. #17 geierlady, 11. Mai 2013
    geierlady

    geierlady Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn die Kathis nicht gut fliegen können, empfehle ich 2 - 3 cm Hanfstreu für den Volieren-Boden, falls sie beim Spielen oder Jagen mal abstürzen. Das dämpft den Aufprall gut ab.
    Ich habe da Erfahrung, weil mein Janosch (grün) auch flugunfähig ist.
     
Thema:

Flügelgestutzte Katharinasittiche

Die Seite wird geladen...

Flügelgestutzte Katharinasittiche - Ähnliche Themen

  1. Katharinasittiche

    Katharinasittiche: Hallo ich bin neu hier und habe (noch) Fragen über Fragen:) Ich möchte gerne Katharinasittiche halten und hoffe das ich hier im richtigen...
  2. Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.

    Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.: Hallo, wir suchen einen einsamen Katharinasittich, da unserer seinen Partner leider verloren hat. Möglichst aus Privat Besitz. Vielen Dank für...
  3. Bescheidene Katharinasittiche

    Bescheidene Katharinasittiche: Hallo allerseits, vor etwa 2 Wochen habe ich zwei Katharinasittiche (Kiwi und Olive) aufgenommen. Also solch eine Bescheidenheit, hab ich noch...
  4. Katharinasittich sinnvoll für Anfänger?

    Katharinasittich sinnvoll für Anfänger?: Liebe Leute, erst mal danke für die Aufnahme. Ich bzw. wir interessieren uns sehr für die Katharinasittiche. Wir haben leider keine Erfahrung...
  5. 42857 Remscheid : Katharinasittichpärchen in liebevolle Hände abzugeben

    42857 Remscheid : Katharinasittichpärchen in liebevolle Hände abzugeben: [ATTACH] Hallo zusammen, schweren Herzens muss ich mich aus gesundheitlichen Gründen von meinem geliebten Katharinasittichpärchen Jasper (blau)...