Flug unfähigen nymphensittich fliegen wieder beibringen.

Diskutiere Flug unfähigen nymphensittich fliegen wieder beibringen. im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben , Ich werde in wenigen Monaten zwei flug unfähige nymphensittiche von meinem Bruder übernehmen. Die beiden konnten fliegen bis...
B

Bumbelbe

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr lieben ,
Ich werde in wenigen Monaten zwei flug unfähige nymphensittiche von meinem Bruder übernehmen.
Die beiden konnten fliegen bis sie aufgrund der Erkramkung meiner Schwägerin länger nur von einer Nachbarin im Käfig versorgt wurden und so sehr an Flugmuskulatur abgebaut haben, das sie nun nicht mehr fliegen können.
Kennt jemand einen Weg mit denen ich sie unterstützen kann es wieder zu erlernen?
Gerade bin ich dabei sie noch bei meinem Bruder an meine Hand zu gewöhnen.
Hoffentlich kann mir jemand tipps geben.
Fange im voraus
Anna
 
Wenn es wirklich nur die Muskulatur ist und nicht eine Krankheit, bei der die Schwungfedern geschädigt sind, dann brauchen sie möglichst viel Anreize zum Training, wie Sport beim Menschen. Als mein Wellensittich aus dem Tierheim kam ist er im Käfig nur geklettert und außerhalb vom Käfig auf den Boden geflogen. Hoch kam sie nicht mehr. Ich habe ein Brett (wie eine Hühnerleiter) an den Käfig gelehnt und sie hat gelernt, wieder hochzuklettern. So ging das trotz ganztägiger Freiflugmöglichkeit ein paar Jahre, denn sie wohnte mit einem flugunfähigen Partner zusammen. Inzwischen wohnt sie mit sehr flugfreudigen Vögel in einer Voliere mit Freiflug, hat deutlich abgenommen und kann jetzt, wenn auch etwas schwerfällig zwei Runden im Zimmer problemlos fliegen und die Höhe halten. Du brauchst also sowohl Hilfsmittel (evtl. auch weich ausgelegten Boden, wenn sie so stark eingeschränkt sind, dass sie einfach runterfallen) aber auch viel Anreiz zum fliegen. Da sie zu zweit sind schaffst du den Anreiz am ehersten über die Futtersuche.
 
Ich hatte einen ähnlichen Fall bei meiner Sperlingspapageien Henne, als sie mit ca 6 Monaten zu mir kam.
Sie konnte nicht richtig fliegen, die Muskulatur war schwach und ihr fehlten fast alle Schwungfedern.

Im Käfig hat sie nach und nach das fliegen geübt und ich habe sie (nach einer ungeplanten Freiflugkatastrophe) auch erst wieder raus gelassen als sie im Käfig von sich aus mehr geflogen als geklettert ist.

Ich habe einen kleinen Kirschbaum gefällt und in einem Christbaumständer nahe am Käfig aufgestellt. Die Distanzen kann man nach und nach variieren. Da habe ich als Anreiz Hirsekolben rein gehängt. Zur Sicherheit kann man auch eine Leiter oder ein Seil dazwischen spannen.

Ansonsten gibt es auch bei uns so eine Art Hühnerleiter, da es vom Boden bis zum Käfig hoch ein ganzes Stück ist. Das hat sie anfangs nicht geschafft.

Ich glaube am wichtigsten ist Geduld.

Viele Grüße,
Wiebke
 
Ich würde knapp füttern im Käfig, und ausserhalb Hirsekolben in der nähe hinlegen,
damit er mutiviert wird zu fliegen.
 
Thema: Flug unfähigen nymphensittich fliegen wieder beibringen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.199
Elmo
Elmo
K
Antworten
14
Aufrufe
636
harpyja
harpyja
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.446
esth3009
esth3009
G
Antworten
9
Aufrufe
947
harpyja
harpyja
Zurück
Oben