Flug unfähigen nymphensittich fliegen wieder beibringen.

Diskutiere Flug unfähigen nymphensittich fliegen wieder beibringen. im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ihr lieben , Ich werde in wenigen Monaten zwei flug unfähige nymphensittiche von meinem Bruder übernehmen. Die beiden konnten fliegen bis...

  1. #1 Bumbelbe, 09.02.2019
    Bumbelbe

    Bumbelbe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Kehlheim
    Hallo ihr lieben ,
    Ich werde in wenigen Monaten zwei flug unfähige nymphensittiche von meinem Bruder übernehmen.
    Die beiden konnten fliegen bis sie aufgrund der Erkramkung meiner Schwägerin länger nur von einer Nachbarin im Käfig versorgt wurden und so sehr an Flugmuskulatur abgebaut haben, das sie nun nicht mehr fliegen können.
    Kennt jemand einen Weg mit denen ich sie unterstützen kann es wieder zu erlernen?
    Gerade bin ich dabei sie noch bei meinem Bruder an meine Hand zu gewöhnen.
    Hoffentlich kann mir jemand tipps geben.
    Fange im voraus
    Anna
     
  2. ConnyS

    ConnyS Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Zorneding
    Wenn es wirklich nur die Muskulatur ist und nicht eine Krankheit, bei der die Schwungfedern geschädigt sind, dann brauchen sie möglichst viel Anreize zum Training, wie Sport beim Menschen. Als mein Wellensittich aus dem Tierheim kam ist er im Käfig nur geklettert und außerhalb vom Käfig auf den Boden geflogen. Hoch kam sie nicht mehr. Ich habe ein Brett (wie eine Hühnerleiter) an den Käfig gelehnt und sie hat gelernt, wieder hochzuklettern. So ging das trotz ganztägiger Freiflugmöglichkeit ein paar Jahre, denn sie wohnte mit einem flugunfähigen Partner zusammen. Inzwischen wohnt sie mit sehr flugfreudigen Vögel in einer Voliere mit Freiflug, hat deutlich abgenommen und kann jetzt, wenn auch etwas schwerfällig zwei Runden im Zimmer problemlos fliegen und die Höhe halten. Du brauchst also sowohl Hilfsmittel (evtl. auch weich ausgelegten Boden, wenn sie so stark eingeschränkt sind, dass sie einfach runterfallen) aber auch viel Anreiz zum fliegen. Da sie zu zweit sind schaffst du den Anreiz am ehersten über die Futtersuche.
     
  3. #3 Boehmei, 09.02.2019
    Boehmei

    Boehmei Wie ein Lemming...

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Hamm
    Ich hatte einen ähnlichen Fall bei meiner Sperlingspapageien Henne, als sie mit ca 6 Monaten zu mir kam.
    Sie konnte nicht richtig fliegen, die Muskulatur war schwach und ihr fehlten fast alle Schwungfedern.

    Im Käfig hat sie nach und nach das fliegen geübt und ich habe sie (nach einer ungeplanten Freiflugkatastrophe) auch erst wieder raus gelassen als sie im Käfig von sich aus mehr geflogen als geklettert ist.

    Ich habe einen kleinen Kirschbaum gefällt und in einem Christbaumständer nahe am Käfig aufgestellt. Die Distanzen kann man nach und nach variieren. Da habe ich als Anreiz Hirsekolben rein gehängt. Zur Sicherheit kann man auch eine Leiter oder ein Seil dazwischen spannen.

    Ansonsten gibt es auch bei uns so eine Art Hühnerleiter, da es vom Boden bis zum Käfig hoch ein ganzes Stück ist. Das hat sie anfangs nicht geschafft.

    Ich glaube am wichtigsten ist Geduld.

    Viele Grüße,
    Wiebke
     
  4. #4 PhilippWuppertal42329, 10.02.2019
    PhilippWuppertal42329

    PhilippWuppertal42329 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde knapp füttern im Käfig, und ausserhalb Hirsekolben in der nähe hinlegen,
    damit er mutiviert wird zu fliegen.
     
Thema: Flug unfähigen nymphensittich fliegen wieder beibringen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich fliegen beibringen

    ,
  2. fliegen nynohensiutiche weit

Die Seite wird geladen...

Flug unfähigen nymphensittich fliegen wieder beibringen. - Ähnliche Themen

  1. Bitte Tipps für alten flugunfähigen Nymphensittich!

    Bitte Tipps für alten flugunfähigen Nymphensittich!: Hallo Vogelfreunde, dies ist mein erster Beitrag, zualler erst wollte ich mal sagen dass ich das Forum echt klasse finde! Nun zu meiner Frage:...
  2. Augsburg: Suche flugunfähigen Zebrafinkenhahn

    Augsburg: Suche flugunfähigen Zebrafinkenhahn: Hallo! Suche für meine flugunfähige Henne Freya einen männlichen Partnervogel. Leider hat sich ihr Partner mit einem flugfähigen zusammen getan....
  3. Flugunfähigen Goldbugpapagei aufnehmen?

    Flugunfähigen Goldbugpapagei aufnehmen?: Hallo, hätte mal eine Frage an euch. Haben im Tierheim einen flugunfähigen Goldbugpapagei gesehen. Hatte einen gebrochenen Flügel, der...
  4. unbekannten flugunfähigen Vogel auf der Straße gefunden, bitte Hilfe bei Bestimmung

    unbekannten flugunfähigen Vogel auf der Straße gefunden, bitte Hilfe bei Bestimmung: Hallo, ichg habe heute morgen auf der Straße diesen Vogel gefunden. Hab ihn zuerst nur mal neben die Straße ins Gras gesetzt. Nach 4 Stunden saß...
  5. Welche Aspergillose-Vorbeugung bei flugunfähigen Papageien?

    Welche Aspergillose-Vorbeugung bei flugunfähigen Papageien?: Hallo, Ihr Lieben, basierend auf diesem traurigen Thema hätte ich gerne gewusst, wie man Aspergillose am besten bei Papageien vorbeugt, die...