Flugkasten

Diskutiere Flugkasten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Nachdem ich in der letzten Geflügelbörse einen Bericht über die Internationalen Flugkastenmeisterschaften gelesen habe ( Wink an Uli), würde es...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Nachdem ich in der letzten Geflügelbörse einen Bericht über die Internationalen Flugkastenmeisterschaften gelesen habe ( Wink an Uli), würde es mich doch sehr intressieren, auf welche Weise die Tiere an den Flugkasten gewöhnt werden . Wie bringt Ihr Euren Tieren bei, daß sie sich anders als Brieftauben nach dem Auflassen nicht in Richtung Heimatschlag "verabschieden". Sehen die Tiere den Flugkasten als ihren Schlag an und was würde passieren, wenn jemand den Flugkasten entfernt ? Würden die Tiere auch auf einem fremden Flugkasten landen, wenn jemand eine Locktaube aufsteigen läßt ? Viele Fragen, aber ich kann mir das Ganze nicht so richtig vorstellen.

Viele Grüße
Andrea
 
hi Andrea

also ich setz meistens drei bis vier junge tauben ca 3wochen alt auf den kasten in den fk kommt eine locktaube (dropper)
du würdest staunen wie schnell die jungen begreifen das sie in den kasten springen dürfen (sollen) die einen schneller die andern
wenniger schnell nach dem sie eingesprungen sind wiederholt man das ein paar mal aber nicht übertreiben das wiederholt sich tag für tag bis sie fliegen können ( kurzform )
dieses training wird nicht am heimatschlag gemacht
ich habe es mal am heimatschlag gemacht mit wammentb. eine war dabei die flog immer wieder in richtung tür des schlages von wo ich sie geholt habe.
zum verrückt werden
ich glaube nicht das sie auf einem anderen fk landen habe es aber auch noch nie ausprobiert ( werde ich aber nächstes jahr versuchen ) wohl eher würden sie auf mir oder auf dem auto landen das ja meist neben dem fk steht
übrigens geht das mit fast allen tauben
mit briefern währs mal ein versuch wert
mfg Angelo
 
Hi Andrea und Angelo!
selber habe ich noch nie Flugtauben auf einem Flugkasten geflogen. Fahre aber seit 6-7 Jahren auf Flugkastentreffen. Im nächsten Jahr werde ich aber weisse Wuta und weisse Wammen auf dem Flugkasten fliegen. meine Trommeltauben fliege ich aber sehr ähnlich. Ich setze die Jungen ab in ein kleines Abteil. Das Abteil hat Sitzplätze und eine "Kiste" die von oben aussieht wie der Flugkasten. Die "Kiste" hat ein Einsprungloch aber zusätzlich zum Flugkasten Selbstfänger um in das Abteil zu kommen. Die Jungen werden in die Kiste abgesetzt und bekommen hier von mir Futter(nur aus der Hand). dabei füttere ich auf einem Tuch mit einer markanten Farbe. das so bis drei Tage. Dann setze ich die Jungen ins Abteil und lasse sie zum fressen durch das Einsprungloch "rutschen". Nach zwei Tagen können die das super und machen das von allein. Ich habe noch vergessen das die Tränke auch in der Kiste steht. Nach einer knappen Woche gehen die Jungen wie von selbst in die Kiste wenn es Futter gibt. Dann gehe ich raus mit ihnen. und hier geht das so weiter. Ich lasse sie etwas draussen sitzen und locke sie nach ein paar Minuten in die kiste und belohne sie mit Futter. Mit den Trommeltauben habe ich es dann so gemacht, das sie hinter dem "Futtertuch herlaufen und immer ein paar Erdnüsschen bekommen(Erdnussbruch, so ganz klein). Als sie dann etwas grösser wurden und fliegen konnten reagieren sie auf das Tuch und landen an der Kiste. Das war aber nicht ganz so einfach wie es sich anhört.
Zu Andreas Fragen: Der Flugkasten ist der Schlag der Tauben, darum kehren sie dort hin zurück. Ich denke mit Brieftauben geht das nicht weil sie sich an Erdmagnetfeldern orientieren, aber auch fliegen sie einfach zu lange. das ist am Heimatschlag schöner. Auch reagieren Brieftauben schlecht auf Dropper, glaube ich. Auf einem fremden Flugkasten landen die Tauben, wenn sie ihren Kasten nicht finden, das habe ich schon oft gesehen, aber um so ähnlicher der Kasten aussieht um so leichter landen sie darauf. Ich denke ähnlich wie Angelo, das es mit den meisten Rassen geht, aber die "Flugakrobaten" Roller, Purzler, Stürzer und Spielflugtauben haben da einen besonderen Reiz. (finde ich).
Überigens, dieser Typ auf dem Foto in der Geflügelbörse, mitte mit dem grauen Bart und dem dichten Haupthaar, das bin ich. Sehe ich unheimlich begeistert drauf aus, ha,ha.
Und jetzt noch ne lustige Geschichte zum Schluss:
Hans Gans, ein sehr netter Flugtaubenzüchter aus der Schweiz hat mal auf einem Fest seine Wuta vom Flugkasten vorgeflogen. Auf einmal, ohne einen Grund stürzen seine Wuta wie besessen vom Himmel aber nicht auf den Kasten, sondern 2-300 Meter weiter weg. Hans ist sehr aufgeregt dorthin gelaufen, da sassen seine 3 Wuta inmitten einer weissen Hühnerschar. Sie hatten sich mit dem Dropper vertan.
Tschüss Uli
 
Thema: Flugkasten

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
952
cessy
C
Nico Girard
Antworten
8
Aufrufe
1.339
D
cakal
Antworten
16
Aufrufe
1.998
cakal
cakal
B
Antworten
4
Aufrufe
1.160
BR2008
B
Zurück
Oben