Flugunfähige Stieglitze

Diskutiere Flugunfähige Stieglitze im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bei der diesjährigen 2. Brut meiner Stieglitze ist folgendes Problem aufgetreten: anfangs waren 5 Junge im Nest. Nach ca. 4 Tagen waren 3...

1. Waldemar

Waldemar Stammmitglied

Hallo, bei der diesjährigen 2. Brut meiner Stieglitze ist folgendes Problem aufgetreten:
    anfangs waren 5 Junge im Nest. Nach ca. 4 Tagen waren 3 davon nicht mehr zu finden. Als
    dann nach 14 Tagen die beiden restlichen ausgeflogen sind, habe ich festgestellt, dass sie nicht fliegen können. 1 Woche später ist auch noch einer gestorben. Der überlebende ist voll befiedert, frist selbständig und ist ansonsten top fit. Nur
    fliegen kann er nicht. er hüpft flügelschlagend am Boden umher, versteckt sich im Gebüsch, hangelt sich auch am Draht nach oben, will er aber fliegen, gehts nur abwärts. Da ich so was noch nicht hatte, wäre ich für Tips dankbar. Gruß W.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. semmel

semmel Guest

Hallo Waldemar,
    wie sieht es denn mit der Sehkraft aus und was bekommen denn die Vögel zu fressen?
    Gruß Steffi

4. Waldemar

Waldemar Stammmitglied

Hi Steffi, hab schon gedacht es meldet sich keiner mehr. Also : Die Vögel bekommen eine
    Mischung von Blatner Zeisig/Girlitz, Keimfutter,Ei-Aufzucvhtfutter und da sie mit Weifressern zusammen sind auch jede Menge an Lebendfutter z.B. Mehlwürmer und Buffalos,
    Pinkis und Ameiseneier. Ich denke also am Futter lags nicht, da die 1. Brut ja ganz normal ablief. Weiter setze ich voraus, dass der Vogel normal sieht, da er sich sofort in die Büsche schlägt, wenn ich in die Voliere komme. Gruß W.

5. semmel

semmel Guest

Hallo Waldemar,
    kriegen sie zusätzlich noch irgenein Mineralfutter? Könnte mir halt nur noch vorstellen, daß er Kalziummangel hat und die Knochen dementsprechend die Last nicht tragen können. Ansonsten fällt mir weiter nichts ein.
    Gruß Steffi

6. #5 Melostylos, 5. Oktober 2000
    Melostylos

Melostylos Stammmitglied

Hallo,
    also ich weiß auch nicht sicher was das sein könnte, allerdings habe ich hier in meinen Kanarienbüchern mal nachgeschlagen und gelesen, dass es bei einem Mangel an B-Vitaminen (sprich B-Komplex) zu Erkrankungen des Beweungsapparates kommen kann.
    Da die B-Vitamine nicht über längere Zeit im Körper gelagert werden können, mag es vielleicht daran liegen... ?!
    Es gibt Präparate, die über das Trinkwasser zu verabreichen sind, oder auch einfach Bierhefe, Weizenkeimlinge oder frischgekochtes Eigelb füttern.
    Hatten deine Vögel bei der zweiten Brut genügend Sonne ?

Also, ich hoffe du findest eine Lösung
    liebe Grüße
    chris

Thema:

Flugunfähige Stieglitze

Die Seite wird geladen...

Flugunfähige Stieglitze - Ähnliche Themen

1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Stieglitz Mayor Mutationen eingewöhnen?

Stieglitz Mayor Mutationen eingewöhnen?: Hall bin neu hier!! .Halte Stieglitz Mayore in Aussenvoliere so wie innen.Habe aber immer wieder Ausfälle.An Sauberkeit kann es nicht liegen da...
  3. 50321 Brühl Suche flugunfähigen WelliPartner

50321 Brühl Suche flugunfähigen WelliPartner: Liebe Welli- Freunde, ich suche für meinen süssen Flip ( gelber, zierlicher Hansibubi ), er hat letzte Woche nach kurzer heftiger Liebe seine...
  4. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...
  5. 72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar

72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn Winfried, 8 Jahre, normal grün, flugunfähig Henne Edda, 5 Jahre,...