Stieglitz ist flugunfähig

Diskutiere Stieglitz ist flugunfähig im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe einen Stieglitzhahn. Dem Ring nach ist er aus Holland. Er hangelt sich am Vorsatzgitter hoch, weil er nicht fliegen kann oder will. Die...

  1. #1 Stieglitz1704, 13. März 2010
    Stieglitz1704

    Stieglitz1704 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Stieglitzhahn. Dem Ring nach ist er aus Holland. Er hangelt sich am Vorsatzgitter hoch, weil er nicht fliegen kann oder will. Die Flügel legt er normal an, wenn er auf der Stange sitzt. Auch sonst verhält er sich auffallend ruhig. Äußerliche Verletzungen sind nicht sichtbar. Seine Schnabelspitze ist sehr blass und hell gegenüber meinen anderen Stieglitzen. Für Ratschläge zu Abhilfe wäre ich dankbar.
    Stieglitz 1704
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Wenn Du ihn neu hast, kann ruhiges Verhalten diesem Umstand geschuldet sein.
    Zeigt er Flugreflexe? Zeigt er das er richtig gucken kann? Also dich mit den Augen verfolgt?
    Nimm ihn in die Hand, halte die Beine und Füße mit dem Zeige und Mittelfinger fest und von unten stabilisierst Du ihn durch fixieren mit dem Daumen.
    Dann bewegst Du den Vogel langsam aber zügig auf und ab.
    Wenn er nicht flattert, ab zum TA vogelkundig bitte.

    Wenn er flattert, lass ihn in Ruhe, solange der Kot normal ist und er frißt und säuft. Nimmt er Grünfutter? Dann gib ihm reichlich Gurke.
    Wahrscheinlich muss er sich erst einmal orientieren. Warte bis nächste Woche Mittwoch ab.
    Es gibt Vögel die trauen sich zunächst nicht in einer neuen Umgebung zu fliegen, weil ihnen alles sehr ungewohnt ist. Sie benehmen sich manchmal so ähnlich als wenn sie eine "Angststarre" hätten.
     
  4. #3 Susanne Wrona, 13. März 2010
    Susanne Wrona

    Susanne Wrona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    35041 Marburg
    Hallo,
    hast Du ihn gefunden? Ist er ein Wildtier? Ich habe mal gehört, daß Wildvögel von Tierärzten kostenlos behandelt werden müssen. Möglicherweise ist er nur erschöpft oder unterernährt. Bei dem langen Winter, finden die Wildvögel zu wenig zu fressen.
    Viele Grüße
    Susanne
     
  5. #4 Alfred Klein, 13. März 2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Susanne, das ist Unsinn.
    Es gibt Tierärzte die machen das freiwillig aber das ist beileibe kein Muss.
    Daß sich dieser Irrglaube immer noch hält verstehe ich nicht, inzwischen sollte sich das vor allem hier im Forum doch langsam herum gesprochen haben.
     
  6. #5 Susanne Wrona, 13. März 2010
    Susanne Wrona

    Susanne Wrona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    35041 Marburg
    Hallo,
    ich hatte mal einen Mauersegler gerfunden und bin damit zum Tierarzt, er hat ihn untersucht und eine Vitaminspritze gegeben und ich brauchte nichts zu zahlen.
    Vielleicht macht das nicht jeder Tierarzt, aber jedenfalls weiß ich genau, daß der zu dem ich gegangen bin nicht der einzige ist.l
     
  7. #6 Stieglitz1704, 14. März 2010
    Stieglitz1704

    Stieglitz1704 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tiffani erstmal vielen Dank. Werde Test durchführen. Kot ist normal, er frißt und säuft.
    Sitzstangen gestern so angeordnet dass er sie springend erreichen kann.Er nimmt dabei die Flügel nur ganz minimal (andeutungsweise) zu Hilfe. MfG Stieglitz 1704
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Mal was ganz bescheuertes....
    Manchmal kommt man ja auf die einfachsten Sachen nicht...

    Vielleicht wurde er so eng gehalten, da er das fliegen gar nicht gewöhnt ist.
    Denn wenn er sich springenderweise von Stange zu Stange bewegt und dabei kurz den Flügelschlag zeigt....
    Also mir kommen ja da Gedanken...

    Aber mit dem Test wirst du das schnell rausbekommen :zustimm:
     
  10. #8 Ali Bongo, 24. März 2010
    Ali Bongo

    Ali Bongo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte einen älteren Harzer Roller (ein Findelkind, wie alle meine Vögel) der offenbar zeitlebens allein im Mini-Käfig sitzen musste. Er konnte kaum fliegen. Flügel ausbreiten und flattern ja, aber er wusste irgendwie nicht, was er dann tun muss.
    Wie der entflogen ist, wissen die Götter. Vielleicht war er jemandem im Grätzel lästig und man hat ihn aus dem Fenster geworfen. Nachgefragt hab ich nicht, weil er sichtbar schlecht behandelt wurde, total ausgewachsene Krallen und so.)

    Er hat WOCHEN gebraucht, um erst Hüpfen und dann Fliegen außerhalb des Käfigs zu lernen, und ein guter Flieger wurde er nicht. Er konnte nur ein Stück geradeaus schwirren. Hat diese "Freiheit" aber sehr genossen in den knapp 4 Jahren, die er noch hatte.

    Gib nicht zu schnell auf bei dem Stieglitz.
     
Thema: Stieglitz ist flugunfähig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stiglitz fliegt nicht

    ,
  2. Ist der Stieglitz ( Vogel ) ein guter Flieger?

    ,
  3. Stieglitz kann nicht fliegen

    ,
  4. stieglitz gurke
Die Seite wird geladen...

Stieglitz ist flugunfähig - Ähnliche Themen

  1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Stieglitz Mayor Mutationen eingewöhnen?

    Stieglitz Mayor Mutationen eingewöhnen?: Hall bin neu hier!! .Halte Stieglitz Mayore in Aussenvoliere so wie innen.Habe aber immer wieder Ausfälle.An Sauberkeit kann es nicht liegen da...
  3. 50321 Brühl Suche flugunfähigen WelliPartner

    50321 Brühl Suche flugunfähigen WelliPartner: Liebe Welli- Freunde, ich suche für meinen süssen Flip ( gelber, zierlicher Hansibubi ), er hat letzte Woche nach kurzer heftiger Liebe seine...
  4. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

    Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...
  5. 72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar

    72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn Winfried, 8 Jahre, normal grün, flugunfähig Henne Edda, 5 Jahre,...