Flugunfähige Taube auf dem Balkon geschlüpft

Diskutiere Flugunfähige Taube auf dem Balkon geschlüpft im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Moin Moin, ich fange mal von vorne an. Vor 3 Monaten hat ein Taubenpärchen auf meinen Balkon gebrütet, da ich es zu spät bemerkt habe, habe ich...
U

Unbekannt

Neuling
Beiträge
2
Moin Moin,
ich fange mal von vorne an. Vor 3 Monaten hat ein Taubenpärchen auf meinen Balkon gebrütet, da ich es zu spät bemerkt habe, habe ich den Tauben für die Zeit meinen Balkon überlassen. :D
Nachdem zwei Küken geschlüpft sind, ist das erste Taubenküken schon nach 3 Wochen flügge geworden. Nur das zweite Taubenküken (mittlerweile natürlich schon groß) ist immer noch da und kann nicht fliegen. Es scheint so als hätten die Flügel sich nicht richtig entwickelt. Ich füttere dieses seit ca. 8-10 Wochen und habe ihr die hälfte von meinen Balkon gegeben, in dem ich diesen mit Pappe getrennt habe, sie hat ca. 2-3qm. Sie bekommt täglich Besuch von zwei größeren Taube (ich nicht weiß ob es die Eltern sind), jedoch fängt meine Taube dann immer an zu zittern. Gegen den Kot habe ich Malervlies ausgelegt, welches ich wöchentlich wechsele.

Die Frage was mache ich nun mit der Taube? Kann man Tauben irgendwo in gute Hände abgeben? Oftmals steht auf den Internetseite der Auffangstation "keine Tauben".


Beste Grüße Christoph
 
Moin Christoph

Das, was Du für Zittern hälst, sind Bettelgesten, Futterbetteln, des Taubenkindes. Wie ist Deine PLZ?
 
Hi Astrid,
bezüglich des Futterbetteln ich habe extra Taubenfutter gekauft und die Taube isst auch ordentlich.

Meine PLZ ist 34117 Kassel.

Ich hatte aber auch schon die Überlegung die Taube zu behalten und ihr einen offenen Käfig zu bauen.
 
Ja, das habe ich gelesen, dass Du Futter gekauft hast. Ich wollte nur erläutern, dass das, was Du für Zittern und evtl. deshalb Angst vor den anderen beiden Tauben hälst, "Flügelklappern" ist und Futterbetteln ausdrückt.

Die Idee, die Taube zu behalten und dann sicherlich einen gegengeschlechtlichen Partner dazuzugesellen, ist sehr schön, die Möglichkeit der Verwirklichung hängt sehr von Deiner Wohnsituation ab. Wenn Du in einem Mietshaus lebst, werden über kurz oder lang Deine Nachbarn auf Deinen Schützling und weitere anfliegende Tauben aufmerksam werden und dann wird es mit 99%iger Warscheinlichkeit Probleme für Dich geben, die bis zur Abmahnung mit drohender Wohnungskündigung gehen können. Es gibt dazu im Forum einiges und es lasseb sich zum Thema Tauben auf dem Balkon diverse Gerichtsurteile ergooglen.

Wenn Du in dieser Hinsicht unbesorgt sein kannst, z. B. in einem eigenen Haus wohnst oder wenn Du einen Schrebergarten hast, in dem die Tauben leben können, kannst Du sie behalten, es sind liebe, interessante und pflegeleichte Tiere.

Falls Du die Taube in andere Hände geben möchtest und mobil bist, habe ich Dir Adressen in Deinem Postfach hinterlegt.
 
Thema: Flugunfähige Taube auf dem Balkon geschlüpft

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.279
Thea
T
S
Antworten
13
Aufrufe
2.381
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
2.665
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
6
Aufrufe
2.649
astrid
astrid

Neueste Beiträge

Zurück
Oben