Forbes PA - Fütterung ohne Verfettung

Diskutiere Forbes PA - Fütterung ohne Verfettung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine Forbes PA sind in Boxen (1,50B x 60H x 0,50T) untergebracht. Da Forbes recht schnell zur Verfettung neigen, habe ich - gemäß dem Züchter...
plassco

plassco

Cardueliden + Kanarien
Beiträge
2.679
Meine Forbes PA sind in Boxen (1,50B x 60H x 0,50T) untergebracht. Da Forbes recht schnell zur Verfettung neigen, habe ich - gemäß dem Züchter, von dem ich sie erhalten habe - ein recht mageres Futter angemischt (15 % Versele-Lage-Exotenfutter-austr.PF, 10% Unkrautsämereien und 75 % Knauelgras). Dieses Futter habe ich nicht wie sonst bei meinen Vögeln üblich in ein 1kg-Futtersilo gefüllt, weil sich die Forbes sonst sicher nur das Beste herausgesucht hätten (25 %).

Ich biete den Forbes über Außenfütterungsnäpfe das beschriebene Futter an. Allerdings bin ich mir nie so richtig sicher woran ich "leere" Grassamen erkenne. Wie macht Ihr das? Beim Ausblasen der Näpfe fliegen die Grassamen in aller Regel auch raus. Wie füttert Ihr Eure Forbes, täglich ein Kaffelöffel pro Vogel, voller Napf auf Futtertisch, Futtersilo, ...? Wie oft gebt Ihr Kolbenhirse? Ich wollte eigentlich nicht öfter als 1 x pro Woche einen halben Kolben pro Paar geben.

Wer hat Erfahrungen mit Forbes in großen Boxen? Was bietet Ihr zur verfettungsfreien Aufzucht in Boxen? Ich dachte an 2/3 Keimfutter + 1/3 Eifutter + Grünzeug und Halbreife Grassamen. Lebendfutter hätte ich in Form von Getreideschimmelkäfer-, Mehlkäferlarven und Maden (Angelladen) zwar immer vorrätig, allerdings würde ich es aufgrund der Verfettungsgefahr nur in geringsten Mengen während der Aufzucht einsetzen wollen.

Vielen Dank für Tips und Erfahrungsberichte besonders von Boxenzüchtern!:zustimm:
 
Hallo,

ich züchte meine Forbes in Boxen von 100 - 120 cm Länge 50-80 cm Höhe und ca. 50 cm Tiefe.
Ich füttere Versele Laga mit zusätzlich 20% Silberhirse und Glanz und ca. 10 % Japan-,Senegal- Mohairhirse und geschältem Hafer.
Meine Forbes werden dabei nicht fett, auch die Rotköpfigen PA´s nicht - allerdings sind alle 3 Paar 3-farbigen PA´s welche ich mir von einem Züchter gekauft hatte fett geworden. Die 3-farbigen welche vorher schon in meinem Bestand waren werden bei gleicher Fütterung auch nicht fett.

Bei dem hohen Anteil an Knaulgras müssen die Vögel ja fast den ganzen Tag fressen um überhaupt satt zu werden - oder sie sind zu faul sich zu bewegen.
 
Oha, das klingt nach gehaltvoller Kost.

Naja, abmagern sollen meine Forbes natürlich auch nicht :). Ich dachte mir, da die Vögel aus kleinen Volieren mit vergleichsweise viel Ausflug stammen (2,00L x 2,00H x 1,00B) bin ich besser etwas sparsamer mit gehaltvollem Futter. Ich werde einfach immer mal die Vögel kontrollieren, ob sie abmagern oder verfetten.
 
Habe nach einer Woche alle Forbes kontrolliert und konnte bei meiner Fütterung bisher weder Abmagerung noch Verfettung feststellen. Werde in 1-2 Wochen nochmals kontrollieren.

Was ist mit den anderen Forbes-Haltern, gibt es niemanden sonst, der Forbes in Boxen zieht?? Geht es bei Euch auch ohne Insektenfutter/Lebendfutter?
 
Was haltet Ihr von einer Forbes-Schwarmzucht? Habt Ihr da Erfahrungen?

Ich würde 3,3 Forbes auf 3,00L x 0,50T x 0,60H züchten wollen. Habt Ihr sowas mal probiert?
 
Schwarmzucht halte ich bei allen Papageiamadinenarten für problematisch! Die Hähne gehen gerne mal fremd! :D So kann es durchaus vorkommen, dass Jungtiere aus verschiedenen Nestern vom selben Hahn sind. Gruß Mike
 
Hallo,
... und 75 % Knauelgras.
Bedenke nur, entscheidend ist nicht das Volumen der zu verfütternden Saaten, sondern das Gewicht. Obwohl - machst Du ja!

Grob geschätztes Gewicht des Knaulgrases bei gleichem Volumen im Vergleich zu den üblichen Hirsemischungen ca. 1/4! Also übliches Volumen mal 4 bei Fütterung mit reiner Grassaat ... Ich füttere zur Zeit andere PF auch überwiegend mit Grassaat und das kommt so ungefähr hin.

Ich streue die Grassaaten auf den Boden und vor allem die leeren Spelzen "fliegen" an den Rand!

Gruß, Rudi
 
Also bei den Grassamen habe ich auch so meine Probleme zu erkennen, ob sie leer sind oder nicht.
Ich hatte auch 3,3 Forbes in einer so großen Voliere, wie du beschrieben hattest. Erstmal ist es wirklich so, dass die Hähne bei den Forbes gern fremd gehen. Desweiteren haben sie sich gegenseitig gestört. Wenn die Hähne triebig sind, dann können sie sehr aufgringlich werden, was nicht gerade gut ist, wenn ein anderes Paar bereits brütet. Sobald die Henne nach der Brutablösung aus dem Nest kam, wurde sie laufend angebalzt und regelrecht verfolgt.
Jetzt züchte ich nur noch in großen Boxen.
Anfangs habe ich eine Mischung von Blattner für Papageiamadinen und Grassamen gefüttert. Dabei mußte ich feststellen, dass die Vögel fast alle fett waren. Jetzt gebe ich viel Grünfutter und Grassamen. Desweiteren bekommen sie einen wirklich kleinen Teil der Mischung von Blattner für Papageiamadinen. Dazu kommt noch viel Glanz, Silberhirse und La-Plata Hirse. Kolbenhirse gebe ich so gut wie gar nicht.
Gruß Mandy
 
Plassco, wie sehen denn deine Vögel im Moment aus? Hast du mal wieder kontrolliert?
Gruß
 
Wohl genährt (volle Brustmuskulatur) aber nicht verfettet! Gebe nur sporadisch 1-2 mal ein wenig Kolbenhirse (immer nur ein halber Kolben für die 2,2). Derzeit sitzen sie noch zusammen, werde sie aber im Januar aus den von Dir genannten Gründen paarweise setzen.:zustimm:

Habe gestern mal testweise halbreifen Weizen und halbreifen Nackthafer verfüttert und sie gehen dran!!:dance: Ich werde das Getreide noch eine Woche reifen lassen, dann gehe ich mit einem Sack zum Biobauern und mache mir den Gefrierschrank voll (kostet einen Bruchteil der halbreifen Hirse und die Vögel müssen sich ihr Futter viel mehr erarbeiten.)

Die 3,3 "Gemalten" waren etwas zögerlich dem neuen Futter gegenüber, allerdings werden die auch nicht so sehr auf Diät gehalten wie die Forbes. Die Zeisige hatten natürlich keinerlei Hemmungen, die nehmen alles auseinander!:+schimpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nackhafer habe ich auch schon probiert. Weizen noch nicht. Werde es aber nachholen. Mal sehen, ob meine dran gehen.
 
Ich habe mein 1 Forbespaar mit 2 Paaren Gemalten Amadinen zusammen.Wenn der Flugraum lang genug ist neigen Sie sehr wenig zur Verfettung da Sie ja ständig in Bewegung sind.Zur Zeit bekommen Sie alles was zur Aufzucht Ihrer Jungen (3 an der Zahl) meiner Ansicht nach wichtig ist.Als Grundfutter nehme ich das Astrildenfutter von Blattner und mische Wildsamen ca 30 % dazu.Keimfutter (aus dem Grundfutter angesetzt)gibt es 2Mal täglich.Halbreife Rote und Silberhirse werden beide gern genommen . Eifutter nehme Ich so gut wie gar nicht.Lebendfutter nur Minimehlwürmer,aber die nehmen Sie kaum,gefrostete Pinkys schon eher.Ansonsten Gurke....Gurke...und nochmals Gurke

Gruß
Uwe
 
Meine sind total heiß auf Getreideschimmelkäferlarven (Buffalos), habe sie testweise mal angeboten, war nur kurz im anderen Zuchtraum, schon war alles leer. Der Zuchtfreund von dem ich sie habe bietet aufgetaute Pinkies in einer flachen Tonschale mit Wasser an, probiers mal.

Wildsamen habe ich auch untergemischt, allerdings sind da oft viele Ölhaltige Sämereien drin, die sollte man bei Prachtfinken besser vermeiden, da sie es in freier Natur auch nicht aufnehmen. Der Ivan weiß da sicher mehr. Ich werde zukünftig eher keine mehr untermischen oder nur zu 5 %.
 
Geht zwar nicht um die Fütterung aber trotzdem um Forbes. Hab mir im Dez.08 einen Hahn u. Febr.09 eine Henne gekauft (meine ersten). Beide hatte ich bis zur Zuchtreife getrennt untergebracht und vor ca. 6 Wochen in den Zuchtschrank gesetzt. Jedenfalls haben sie ein Gelege (seit 10Tg.) u. mir fällt auf das die sehr schreckhaft sind und bei jedem Geräusch sofort runter vom Nest d.h. so richtig fest brüten sie nicht. Nachts scheinen sie aber zu brüten denn wenn ich früh füttere kommt die Henne vom Nest. Hätte ja gerne mal nachts mit der Taschenlampe reingeleuchtet hab es aber sein lassen um sie nicht hochzuschrecken. Sind die auch während der Brut immer so schreckhaft? Die sitzen nun wirklich ruhig und ungestört u. ich schleiche schon nur noch durchs Vogelzimmer. Hoffe nur das es ausgereicht hat mit dem Brüten, müsste ich ja bald merken. Die RPA haben immer so fest gebrütet, da konnte ich nebenbei den Käfig saubermachen und die hat es nicht gejuckt.

Gruß, Andrea
 
Häng doch Außen an die Volie oder Box vor den Nestbereich einfach mal Kunstplanzen vor, oder diese Antirutschmatten in der Farbe Beige. Diese sind hell, leicht zu reinigen, falls die Vögel schmaddern :D aber schwerer als Gardinen, wehen also nicht bei jedem Luftzug..
Wenn Licht in der Box ist kannst Du die Vögel auch immer ein bischen sehen :zustimm:
 
Jaja, die lieben Forbes. Sind leider nunmal wirklich sehr schreckhafte und flatterhafte Tiere. :)
 
Meine sind auch relativ wild, das liegt daran, daß sie bisher in Volieren waren, es hat sich aber schon gebessert. Wenn Du Nachzuchten aus Boxenzucht hättest oder Vögel, die schon ausgestellt wurden, wären sie sicher deutlich ruhiger.
 
Andrea,mach dir keine Gedanken wegen den Forbes.Nestkontrollen nehmen Sie überhaupt nicht übel.Meine Einstellung zu den Forbes ist,je wilder und scheuer desto natürlicher wirken Sie.Bei den Nachzuchten kommt dann nur noch die extreme Neugier dazu.
Gruß
Uwe
 
Und noch ein kleines Bild von heute morgen.Forbes PA gerade ausgeflogen
DSCN1173.jpg
Gruß
Uwe
 
Thema: Forbes PA - Fütterung ohne Verfettung
Zurück
Oben