foto: blau-schecke

Diskutiere foto: blau-schecke im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - eine der wertvollsten mutationen,d er blauschecke. hier ein weibchen.
R

Rene Scholz

Guest
eine der wertvollsten mutationen,d er blauschecke.

hier ein weibchen.
 

Anhänge

  • bluepied.jpg
    bluepied.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 214
ich würde hier sogar sagen das es ein hellflügel ist, aber der begriff hellflügekl ist ja leider schon anderweitig vergeben:-)
 
Hi ihr beiden !

Stimmt, derzeit sind lediglich 4 Vögel dieser Farbe bekannt !
 
Hallo Kleiner Alexander Fans
Die Blau.schecken Mutation sieht wiklich sehr interessant aus. Wenn es nicht ein Hellflügel ist, dann ist es vielleicht ein Opalin. Denn an den Schwungfedern sind Makierungen. Dann würden auch alle Weibchen sein. Was waren denn die Eltern?
Bin sehr interessiert
All the best Hummel
 
ich habe etwas verwirung angestiftet, den ich habe "hellflügel" egsagt, das sind emien gedankengänge, denn so würde ich das nennen. eigentlich ist hellflügel die bezeichnung für eien andere.

p.s.: das bild zeigt eienn aus amerika!!!
 
Original geschrieben von Rene Scholz
p.s.: das bild zeigt eienn aus amerika!!!

.......der nach holland verkauft wurde !
2 leben bei einem Züchter in Belgien und einer hier in Deutschland ! (Hat aber angeblich den Halter gewechselt)
 
der blau-schecke, den ich kenne ist nicht nur so stark an den Flügeln weiß, sondern mehr "überall"

alss auch auf der Brust.....

Aber ich muss shcon sagen, eine richtig schöne Mutation
 
hi,

ja der hier ist schön. also laut der züchterin sitzt der noch bei ihr??!!

aber ist ja egal.

ich finde blau-schecken auch sehr interessant, und der hier ist für mich halt ein "hellflügel" den er hat richtig kräftig helle flügel.

@hummel: naja der name opalin wäre auch gut, aber es ist ja ein schecke!

achja, ich denke es gibt weltweit MINDESTENS 10 tiere.
 
Blaue Schecken

Hallo Rene,hallo Hummel.

das Zuchtziel bei den Schecken ist eine möglichst gleichmäßige und über den ganzen Körper verteilte 50 % ige Scheckung zu erzielen. Das Foto ist leider nicht sehr gut und bis auf die Flügelzeichnung am übrigen Körper kaum als Schecke zu erkennen. Die Bezeichnung Hellflügel kennen wir bei den Halsbandsittichen ebenfalls. So werden die bisherigen Falben ( dominante Vererbung) zukünftig bezeichnet. Der Name Opalin wurde von J.J. Bastiaan in seinem Buch "Die Mutationen des Halsbandsittichs"verwand. Die Bezeichnung Opalin ist jedoch sehr irreführend, da die Scheckenzeichnung nicht opalisiert wie wir es vom Opalin-Wellensittich her kennen. Diese Bezeichnung hat sich auch im deutschsprachigen Raum nicht durchgesetzt. Die Bezeichnung Südafrikanischer Schecke wurde deshalb gewählt, weil Mitte der 80 er Jahre erstmals bei einem Südafrikanischen Züchter diese Vögel gefallen sind. Allerdings ist bekannt, das zur gleichen Zeit diese Vögel auch in Amerika gezüchtet wurden. In Amerika wurden auch viel früher als in Südafrika die Schecken in Blaue und Pastellblaue Vögel hinein gezüchtet. Leider dauerte es bis mitte der 90 er Jahre, bis die Schecken nach Europa und somit auch nach Deutschland kamen. Erst jetzt sind die europäischen Züchter soweit, das mit weiteren Farben zurechnen ist. Bekannt ist das in 2001, 1 Grauer und 1 Pastellsilber Schecke gefallen ist. In 2002 sind der Pastellblaue und Pastellgraue Schecke dazu gekommen. Aber das ist noch lange nicht das Ende der züchtbaren Farben und Mutationen.
 
hallo zfrd. göhre,

mir wurde gesagt es gibt auch bereits silberne-schecken, haben sie soetwas schon gesehen?? mich interessiert es nämlich, wie das silber und das weiß zusammen passen.
 
Silberne Halsbandsittich Schecken

Hallo Rene,

Silberne Schecken sind m.E. noch nicht gefallen. Aber einen Pastell-Silber-Schecke konnte ich im letzten Jahr in Österreich bewundern. Einen Jungvogel der gerade einmal 1/4 Jahr alt war.
Da der Vogel bis zum adult Gefieder noch ein paar mal mausert, muss man leider noch ein bischen warten um die genauen Farbunterschiede festzustellen.
 
Hi
Ich habe auf dem Bild nicht erkannt das es ein Schecke der Jaynee Salan von den USA is, er sah wirklich wie ein Hellflügel aus.
Bei uns wurden die Ersten Schecken von H.Hillerman gezüchtet, aber da er von der Genetik nicht sehr viel verstand dauerte es sehr lange bis die ersten Blauen erschienen. Man war hier mehr an den Gelbkopf-Gelbschwanz interessiert und hatte die Schecken vernachlässigt. Aber jetzt sind auch hier wenige Blaupastell Schecken und Grauschecken gezüchtet worden. In nicht allzu langer Zeit werden dann auch die ersten Kobaltschecken gezüchtet werden. In die Zimt Richtung ist hier noch keiner gegangen.
Züchtet Ihr auch Mutationen der Indien Ringneck wie sie bei uns genannt werden?
So long Hummel

An bei ein Bild von einem Jungvogel Blaupastell-Schecke
 

Anhänge

  • piedweb.jpg
    piedweb.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 104
hallo zfrd. göhre,

ja das tier meinte ich, ich wusste nur was von silber:-)


hummel:

ein schönes foto, zwar klein aber schön.

nunja hier in deutschland werden viiiiele mutationen gezüchtet, mir reichen die wildfarbeen, da meien auch scheinbar mutationen hervorbringen. jedoch sind viele leider nur selten.
 
Hi
Hier das Bild noch mal größer
So long Hummel
 

Anhänge

  • webpied.jpg
    webpied.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 89
super gescheckt, fast sogar gleichmäßig auf den flügeln.

weißt du aus was für eienr verüpaarung der gefallen ist, doer verrätste uns das nciht:-)
 
Vögel von Hillerman

Hallo Hummel
:) Schön das DU den weg ins Foren gefunden hast:) Herzlich Willkommen noch.

Wir haben auch drei Tiere mit Ringen zb. 001 00 H 027,
oder kennst Du Graham & Ines Oberem vielleicht, wenn ja ? grüß sie mal schön.
Noch mal zu den Farben (Varianten , Scheckungen) es gibt jedensfalls mehr als Ihr meint und wißt. !! #Klar René#

Und zu Deiner Frage: so viel mein V. gehört hat ( Wildf/passtellblauschecke xSchecke/blau )
 
huhu torben,

uich weiß nur das es grün, olive blaue und graue gibt....

danke für die vererbung, nciht schlecht:-)
 
Farbvarianten

Schecken wie noch?:~

IN Silber, Zimt soll auch sein (sieh aber bestimmt nicht so gut aus:( :( )
und dann noch auch in Passtell ;) ( wie Du ja oben siehst!)

PS: (Es soll ja auch schon Schecken bei den Großen Alexen geben*sind aber bestimmt Mischlinge mit dem kleinen Halsbands.* ) 8( 8( 8(
 
@ torben:

zimt in schecke?? wie erkennt man den denn??? also wen ichd a eure zimter sehe, so sind das ja schon ahlbe schecken.
großer alex:

tja, wie kommt es wohl das es auch lacewing alex gibt.... es amcht ahlt spass zu mischen....8( 8( 8( 8(
 
Thema: foto: blau-schecke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben