foto: blau-schecke

Diskutiere foto: blau-schecke im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Farbvarianten Hallo Torben, deine Vermutung das beim Großen Alexandersittich Kreuzungen zwischen dem Halsband und Alexandersittich von m.E....

  1. #21 Edelsittichfan, 22. Juni 2002
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Farbvarianten

    Hallo Torben,

    deine Vermutung das beim Großen Alexandersittich Kreuzungen zwischen dem Halsband und Alexandersittich von m.E. unseriösen Züchtern vorgenommen wurden, ist nur bedingt richtig. Denn nicht alle Blauen und Lutino Alexandersittiche sind Kreuzungen. Die Blaue und Lutino-Mutation wurden um 1920 in freier Wildbahn gesichtet. 1923 wurde die Blaue und Lutino Farbvariante, von dem engl. Züchter Ezra aus Indien importiert. In den folge Jahren wurden von Ezra sog. Spaltvögel gezüchtet Eine Nachzucht in Blau konnte erst 1935 erzielt werden. Auch die Lutino-Mutation brachte bei Ezra 1935 die ersten Farbvögel. Diese Vögel bilden heute noch den Stamm aller Farbvögel in Blau und Lutino. Die echten Alexandersittiche erkennt man an seinen ausgewogenen Körperproportionen.

    Die aus einer Verpaarung Halsbandsittich x Alexandersittich erzielten Jungvögel sind Hybriden, mit einem nicht proportionalen Körperbau. Der Kopf ist unverhältnissmäßig groß und steht in keinem Verhältniss zum sonstigen Körper. Das diese Verpaarung kein Ziel von seriösen Züchtern sein sollte, ist m.E. selbstverständlich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Re: Farbvarianten

    Hallo Edelsittichfan

    Meine Aussage bezieht sich ja auf die Sogenannten großen Schecken und andere in den neuen Bundesländern und anders wo (die zu 75% bis 93% ) Große sein sollen.
    Die Blauen, Gelben, Albino zweifell ich ja nicht an:) ;)

    Aber vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag:) :) :)
     
Thema:

foto: blau-schecke

Die Seite wird geladen...

foto: blau-schecke - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*)

    Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*): Hallo liebe Community, ich habe 4 Wellis, wovon einer (der auf dem Foto) mir leider etwas komisch vorkommt. Es ist ein Hahn, (Alter leider...
  2. Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden

    Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden: Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden 8. Oktober 2017, 11:38 Forscher identifizierten ein einzelnes Gen, das über die Gefiederfarbe...
  3. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  4. Welcher blaue Vogel ist das?

    Welcher blaue Vogel ist das?: Ich wüsste gern welcher Vogel das ist.[ATTACH]
  5. Kanarienvogel mit blauem Ring zugeflogen

    Kanarienvogel mit blauem Ring zugeflogen: Hallo alle zusammen! Als wir gestern Abend auf der Terrasse saßen, da ist ein gelber Kanarienvogel bei uns gelandet. Er ist erst noch ein...