Fototapete, wie schützen?

Diskutiere Fototapete, wie schützen? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich hab mir eine wunderschöne Fototapete bestellt, sieht aus wie Regenwald. Die möchte ich hinter dem Käfig von den Grauen und hinter...

  1. Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Ich hab mir eine wunderschöne Fototapete bestellt, sieht aus wie Regenwald. Die möchte ich hinter dem Käfig von den Grauen und hinter dem Käfig der Rosenköpfchen anbringen. Da der Käfig von den Grauen vor der Treppe steht (die Treppe geht vom Wohnzimmer hoch, und ist so schräg, also könnte man die Tapete nicht rechteckig anbringen, es würde ein Teil schräg abgeschnitten sein), möchte ich eine Holzplatte aufhängen und darauf die Tapete machen und daran die Vogellampe irgendwie anschrauben. Das wäre auch gut wenn wir irgendwann mal umziehen würden, dann könnte ich den Hintergrund einfach mitnehmen. Diese Holzplatte würde dann einen Teil der Treppe verdecken, kann man also größer machen als wenn direkt auf die Wand tapeziert würde. Könnt ihr Euch in etwa vorstellen wie ich das meine?

    Wie macht man Tapete auf Holz? Der Tapetenkleister hält da glaub ich nicht so gut, oder? Und welchen Schutz kann man darüber machen? Ich glaub die ist abwischbar, aber die Grauen machen ja sooo einen Dreck, wenn da Blaubeeren und Bananen usw. drankleben, ich glaub das hält die Tapete nicht aus. Dachte an so eine selbstklebende Folie, aber die sind ja so schmal, da müsste man mehrere Reihen nebeneinander machen. Das sieht glaub ich nicht so toll aus. Gibt es irgendwas besseres? Plexiglas gibts in der Größe auch nicht so (2m x 1.90m). Außerdem denke ich, dass dann Luftblasen entstehen oder so. Ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus.

    Bei den Rosenköpfchen ist es einfacher, weil die nicht so einen Dreck machen. Das muss also nicht extra beschichtet sein.

    Dann hab ich nebenbei nochmal ne Frage zu den UV-Lampen. Wie nach müssen die am Käfig sein, damit das UV-Licht auch ankommt? Eine Bekannte von mir hat ein Messgerät und die hat gemessen dass es nur max. 20 cm reicht, kann das sein?

    Danke für Eure Vorschläge!!!

    LG
    Regina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chrissie

    Chrissie für länger abwesend

    Dabei seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe flexibles Plexiglas genommen, ist leicht sauberzuhalten und ist durchsichtig. Bin damit sehr zufrieden. Kannst Du einfach über die Tapete schrauben.
    Laut Hersteller sollten die UV-Lampen maximal 60 cm vom Vogel selbst entfernt sein, da es ansonsten keinen Nutzen mehr hat.
     
  4. #3 sonic123456, 21. Februar 2007
    sonic123456

    sonic123456 Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    wenn ich mich richtig erinnere gibt es speziellen kleister für holz,damit sollte die tapete halten.
    und darüber kannst du durchsichtige latexfarbe oder lack streichen,dann ist es auch abwischbar.
    die vögel kommen da ja nicht ran,richtig?
    also sollte die giftigkeit des lackes auch kein problem sein.
    mußt nur ein paar tage auslüften lassen.
    klebefolie würde ich nicht nehmen,die bekommst du auf die fläche nicht blasenfrei geklebt,es sei denn du bist profi.

    und plexiglas ist zu teuer.

    gruß sonic
     
  5. Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Danke für den Tipp! Das mit dem Holzkleister und der Farbe werd ich so machen. Die kommen nicht ran, es ist ja hinter der Voliere. Die Tapete ist schon angekommen, hab aber noch kein Holz gekauft. Meinst du ein Sprühlack geht auch?

    LG
    Regina
     
  6. ConnyRudi

    ConnyRudi Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich würd Latexbindemittel nehmen. Mit Sprühlack kenne ich mich nicht aus.
     
  7. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Nach wie vor gibt es "Elefantenhaut" im Baumarkt. Kann man einfach drüberstreichen, ist scheuerfest und blasenfrei. Plexiglas, auch das dünne von der Rolle, ist natürlich noch besser, aber auch recht teuer...
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fototapete, wie schützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fototapere schützen

    ,
  2. fototapete auf lack

    ,
  3. elefantenhaut streichen

    ,
  4. elefantenhaut auf fototapete,
  5. fototapete mit elefantenhaut streichen,
  6. kann man über fototapete einen klarlack streichen ,
  7. fototapete schützen,
  8. fototapete lackieren,
  9. lack für die fototapete
Die Seite wird geladen...

Fototapete, wie schützen? - Ähnliche Themen

  1. Schutz vor Greifvögeln: Netzweite und Art des Netzes.

    Schutz vor Greifvögeln: Netzweite und Art des Netzes.: Hallo, meine Forensuche hat mir noch nicht alle Fragen beantwortet. Ich habe kein Geflügel, sondern Kaninchen, aber die Problematik schein sehr...
  2. USA stellt große Soldatenaras und Soldatenaras unter Schutz: Was heißt das fuer uns?

    USA stellt große Soldatenaras und Soldatenaras unter Schutz: Was heißt das fuer uns?: Hallo Freunde. Ich habe mich lang nicht gemeldet. Heute aber mit eine wichtigen Nachricht. Große Soldatenaras und Soldatenaras unter Schutz...
  3. Hilfe! Küken vor Krähe schützen?

    Hilfe! Küken vor Krähe schützen?: Hallo Zusammen, ich hoffe, ihr habt einen Tipp für uns. Wir haben seit einiger Zeit eine Entenmama mit ihren ursprünglich 10 Küken im Garten-...
  4. Voliere vor Katzen schützen

    Voliere vor Katzen schützen: Hallo zusammen, In absehbarer Zeit plane ich eine Voliere im garten zu bauen. Leider laufen hier locker bis zu 7 Katzen herum. Wie schützt ihr...
  5. Schutz vor Räubern und Wetter

    Schutz vor Räubern und Wetter: Hallo zusammen, es kommt bald das Frühjahr (hoffe ich) und ich zerbreche mir wiedermal den Kopf für eine geeignete Lösung.... Meine 2...