Frage an die Profis der Außenhaltung!

Diskutiere Frage an die Profis der Außenhaltung! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hi! Ich hätte nochmal ein paar Fragen zur Außenhaltung der Grautiere! Wie groß ist eure Voliere und euer Schutzhaus! Wie habt ihr sie von...

  1. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    Hi!
    Ich hätte nochmal ein paar Fragen zur Außenhaltung der Grautiere!

    Wie groß ist eure Voliere und euer Schutzhaus! Wie habt ihr sie von innen ausgestattet, damit die Vögel dort auch überwintern können? Welche Maße könntet ihr mir empfehlen.

    Eigentlich volle ich nur eine AV für den Sommer bauen, doch wenn ich mir die Zerstörung hier ansehe, wäre es auch nicht schlecht, wenn sie immer draußen bleiben könnten! Ich denke auch, dass es für die Grauen sehr angenehm sein könnte! Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren. Ich weiß nicht, ob ich den Platz für so eine Voliere hätte. Müsste ich wenn mal messen!

    Für jede Antwort wäre ich dankbar! :D


    Bitte nicht verschieben, da ich nur die Maße für Grautiere wissen möchte!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Jenna,

    gehöre zwar -noch- nicht zu den Außenvolibesitzern:D , trotzdem möchte ich meinen Senf dazugeben;)
    Für meinen Teil würde eine dauerhafte Außenvoliere (incl. Überwinterung) nicht in Frage komme, da sie nach den Bedürfnissen meiner Grauen mindestens 5m x 5m Grundfläche haben müsste (ohne Schutzhaus) und das ist bei mir nicht realisierbar.
    Auch wüsste ich nicht, was bei schlechter Witterung über ein paar Wochen (z.B. starker Frost), die Grauen im wesentlich kleineren Schutzhaus anstellen würden - glücklich wären sie bestimmt nicht.

    So wird meine Außenvoli 2m x 3m haben und nur im Sommer Stunden- oder Tageweise von meinen Grauen genutzt werden und sie haben trotzdem dann im Haus genug Platz zum fliegen, denn das möchte ich ihnen auf keinen Fall verwehren:0-
     
  4. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    Hi!

    Du hattest mir mal deine Zeichnung geschickt!
    Meine Sommer AV sollte ähnlich groß sein! 2,5m mal 3m. Allerdings wollte ich einen kleinen Unterschlupf einbauen, von etwa 1m mal 2m. Falls es mal regnet, sollen sie sich auch vernünftig unterstellen können!

    Ich hatte vorhin bei Lantermann gelesen, dass die Mindestmaße für die AV 2 x 1 x 1 m sind und für das Schutzhaus 1qm! Das ist natürlich super klein (wie er auch angibt). Deshalb habe ich mich gefragt, wie groß die AV bei den Leuten hier sind und ob ich vielleicht auch eine größere bauen soll!
     
  5. Utena

    Utena Guest

    Hallo Jenna!
    Ich halte meine Grauen im Sommer auch in Außenvolieren, aber nur im Sommer, Nachts und im Winter bleiben sie im Vogelzimmer, weil wir einfach zu viele Marder ums Haus ahben und es mir zu gefährlich ist.
    Da ich auch keinen Schutzhaus draußen zu Verfügung habe, bleiben meine Grauen im Winter drinnen.
     
  6. Henor

    Henor Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ich bin in der Papageienhaltung noch nicht professionell (komme von den Kardinälen). Ich habe aber seit ca. 9 Monaten Papgeien in AV. Für die Grauen hatte ich erst eine AV von 3x2x2 und ein Schutzhaus von 1,5x1,5. Die AV wurde aber überhaupt nicht ausgenutzt. Zum Spazieren war sie eigentlich zu schade. Nun habe ich da Rosakakdus untergebracht und die Grauen in eine AV von 1,5x2,5 mit einem ähnlich großen Schutzhaus. Dort fühlen sie sich pudelwohl.
    Das Schutzhaus besteht aus alukaschierten Sandwichplatten mit 8 cm Isolierung. Ich habe für die Frostperiode eine Heizung eingebaut (ein Frostwächter reicht auch). Ein alter Hase bescheinigte, dass die Voliere so gut ist.

    Bei Interesse kann ich ein Bild mailen.

    Gruß:0-
     
  7. crowlover

    crowlover Guest

    oh ja henor... mich würde das bild (auch) brennend interessieren.

    die crow :0-
     
  8. Henor

    Henor Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Krähe,

    seit 8 Uhr versuche ich, dieses verdammten (dieser Kraftausdruck musste sein) ins Forum zu stellen. Es klappt nicht. Ich bleibe am Ball und versuche es weiter.

    Gruß
     
  9. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    ja, das wäre super, wenn du ein Bild hierein setzen könntest!
    Ich habe mir jetzt überlegt, dass die AV nur für den Sommer sein soll, da das mit der Heizung sehr schwer wäre.

    Momentan bin ich noch für 2,5 *3 Meter AV in der ein kleiner Unterschlupf von ca. 2m * 1m drin sein sollte. somit wäre die längste "Flugstrecke" 3m.

    Für den Anfang sollte das reichen. Falls nicht, lasse ich die Option offen die AV zu erweitern. Ich möchte erst langsam anfangen. Wenn nicht, könnte noch später ein größeres Schutzhaus gebaut werden.

    Zur Zeit bin ich etwas knapp bei Kasse! Bin ja immer noch Studentin :k außerdem möchte ich erstmal so Erfahrungen sammeln!
     
  10. Henor

    Henor Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo

    ich hab`s mehrfach versucht. Ich bin zu blöd dafür.
    Sobald ein Fachmann in der Nähe ist, send eich Bilder

    Heiko
     
  11. fisch

    fisch Guest

    Hallo Heiko,

    hatte dir doch heute ne Mail geschickt;)
    Angebot steht:0-

    Auch nochmal eine Anleitung hier
     
  12. fisch

    fisch Guest

    Hallo zusammen,

    Heiko hat mir die Bilder gemailt und werde sie mal reinsetzen:D
     

    Anhänge:

  13. fisch

    fisch Guest

    und die AV von Heiko
     

    Anhänge:

  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    Oh ja, das sieht wirklich super aus. Da kann man nichts mehr hinzufügen!
     
  16. Henor

    Henor Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo ihr Lieben,

    hier ist die größere Voliere, die erst für die Grauen bestimmt war.
    Jetzt tummeln sich die Rosakakadus im Gehege (zur Zeit zu Fuß auf Wanderschaft)
     

    Anhänge:

Thema: Frage an die Profis der Außenhaltung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandwichplatten schutzhaus

Die Seite wird geladen...

Frage an die Profis der Außenhaltung! - Ähnliche Themen

  1. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  2. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  3. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  4. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...
  5. Gleich noch eine Frage

    Gleich noch eine Frage: Ein Freund von mir fotografierte heute an einem See hier in Oberösterreich diesen gefiederten Genossen. Was ist das für Einer?