Frage an die Züchter

Diskutiere Frage an die Züchter im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, seit heute weiss ich, dass das komplette Gelege meiner Henne Farri (6 Eier) befruchtet ist. Nun habe ich aber zum zweiten mal gesehen,...

  1. Va.

    Va. Guest

    Hallo,

    seit heute weiss ich, dass das komplette Gelege meiner Henne Farri (6 Eier) befruchtet ist. Nun habe ich aber zum zweiten mal gesehen, dass ein Ei bis zum Einstiegsloch gerollt worden war. Ob es dasselbe ist wie beim ersten Mal kann ich nix sagen, da ich da nicht auf die Nummerierung geachtet habe. Das Ei welches heute beim Eingangsloch lag war wie das anderer vor ein paar Tagen auch aber noch warm. Ich frage mich warum die zwei Eier dann so weit vom Nest weglagen. Will sie die Wärme auf die anderen Eier so besser verteilen oder warum macht sie das?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pog

    pog Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Frage

    Als das Ei vor dem Einschlupfloch lag, sass die Henne auf den übrigen Eiern oder war sie draussen?

    Es kann sein, dass das Weibchen als sie aus dem Kasten ging, aus versehen ein Ei mit ihrem Körper aus der mulde stiess.

    Was ich weiss, ist dass das weibchen immer auf dein Eiern bleibt, auch wenn es zu warm oder zu kalt wird. Sie gibt wärme ab und kann gleichzeitg auch die Wärme abnehmen, falls es zu warm wird für die Eier. Sie selber rollt die Eier in der Mulde so, dass immer ein anderes in der Mitte ist, damit die Wärme gleichmässig verteilt wird.

    In der Regel rollt das Weibchen Eiern, welche aus der Mulde gerollt sind, wieder zurück......

    Achte mal in den nächsten Tagen darauf, ob es vermehrt vorkommt.

    Gruss giusi
     
  4. Va.

    Va. Guest

    Hallo,

    die Henne war zu dem Zeitpunkt nicht im Kasten. Dass das Ei gerollt sein könnte, als sie den Kasten verliess, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. Wie oft rollt eine Henne eigentlich die Eier? Ich höre meine immer nur ca. zweimal am Tag rollen. Vielleicht macht sie es aber auch öfter und ich höre es nur nicht.
     
  5. pog

    pog Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Ciao

    Wie oft kann ich dir nicht sagen, glaube das macht das Weibchen instinktiv und unterliegt keinem Zeitlichen Ablauf....wahrscheinlich merkt sie es wann es soweit wäre die Eier zu rollen usw.....

    Wenn du Fragen hast, einfach melden...

    Gruss Giusi
     
  6. Va.

    Va. Guest

    Sonst habe ich erstmal keine Fragen, bin nur total aufgeregt, weil es ja schon in vier Tagen soweit ist. *hibbel

    Vielen Dank für Deine Hilfe.
     
  7. achel

    achel Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15295 Brieskow-Finkenheerd
    :prima: toi, toi, toi :prima:
     
  8. pog

    pog Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    ist schon ein schönes gefühl...

    meine (leider nur) 2 geschlüpften sind schon 2 Wochen Alt und fit und munter...waschen von Tag von Tag.....keiner Ähnelt den Eltern, schade, aber mal abwarten was da rauskommt....

    Bei dir wird es sicher eine bunte Mischung bei 6 kleinen knirpsen werden.

    Gruss Giusi
     
  9. Va.

    Va. Guest


    puh danke, hätte nicht gedacht, dass das SO aufregend ist. :~
     
  10. Va.

    Va. Guest

    Öh, so bunt wird das gar nicht. Aber laut Rechnung soll wohl auch ein doppelfaktoriges violettes Küken fallen. :D
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. pog

    pog Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    mal ne frage...

    ich weiss nicht ob du die fotos der Eltern im Forum gepostet hast. Kannst du mal, wenn du solche hast, sie mal hinein tun?

    wenns dir nichts ausmacht....oder den thread angeben wo sie abgebildet sind.


    Gruss giusi
     
  13. Va.

    Va. Guest

    Hier sind die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Frage an die Züchter

Die Seite wird geladen...

Frage an die Züchter - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  3. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  4. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  5. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...