Fragen zur Zucht

Diskutiere Fragen zur Zucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, es ist ja noch etwas Zeit, aber ich mache mir schon Gedanken zur Zucht. Ich möchte meine Gloster verpaaren. Kann ich eine weiße...
Ralf H

Ralf H

Mitglied
Beiträge
64
Hallo zusammen,
es ist ja noch etwas Zeit, aber ich mache mir schon Gedanken zur Zucht. Ich möchte meine Gloster verpaaren.
Kann ich eine weiße Corona Henne mit einem schwarz/weißen Consort Hahn zusammen setzen?

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf , ich würde diese Verpaarung nicht vornehmen. Bei Dominantweiß x Dominantweiß haben wir einen Letalfaktor, Da der Hahn schwarzweiß ist kann es gut gehen aber Du wirst m.M. nach erhebliche Gefiederprobleme bekommen. Evtl. auch gesundheitliche. Ich kenne keinen Züchter der auf Dauer damit Erfolg hat. Da Du schreibst das der Hahn schwarz/weiß ist ,wäre er genau wie die Henne weißgrundig.
Man kann alles aber ich würde davon abraten.
 
Danke Heinrich für die schnelle Antwort.
Das heißt ich soll die weißgründigen mit gelben oder grünen verpaaren. Ich habe leider ein Problem zu erkennen, welcher Vogel dominant oder nicht ist.

Gruß Ralf
 
Habe noch eine Frage: Setzt ihr erst die Henne in die Box oder beide auf einmal?

LG Ralf
 
Hallo Ralf, ich habe 80er Boxen die ich durch ein Drahtgitter teilen kann.So kann ich Hahn u. Henne getrennt setzen. Gebe der Henne ein Nest mit Nistmaterial.Füttert der Hahn die Henne durch das Gitter ist es an der Zeit das Gitter zu entfernen und das Paar zusamen zu lassen . Auf diese Weise vermeide ich Streitereien und Schiergelege
 
Hallo Heinrich,
ist es eigentlich nötig den Glostern vor der Zucht im Genitalbereich die Federn zu kürzen?

LG Ralf
 
Hallo Heinrich,
ist es eigentlich nötig den Glostern vor der Zucht im Genitalbereich die Federn zu kürzen?

LG Ralf
Hallo Ralf,
ich weiß von Heinrich, dass er es macht. Also freischneiden, weil sie eben dieses dichte Gefieder haben wie andere, zB. Yorkshire, auch.
LG
 
Hallo Ralf, ja das musst Du machen. Zu beachten ist aber das Du die Steuerfedern stehen läßt.Das sind die etwas längeren Federn die Trichterförmig
von der Kloake wegstehen.Hast Du evtl einen Züchter in Deiner Nähe der es Dir zeigen kann ?
 
Videos gibt es mehrere. Daher habe ich das ja, wollte nur wissen ob es wirklich nötig ist. Möchte meine Vögel nicht unnötig stressen.
Wenn es allerdings Sinn macht, ist das für mich in Ordnung.

LG Ralf
 
Hallo Ralf, ja das musst Du machen. Zu beachten ist aber das Du die Steuerfedern stehen läßt.Das sind die etwas längeren Federn die Trichterförmig
von der Kloake wegstehen.Hast Du evtl einen Züchter in Deiner Nähe der es Dir zeigen kann ?
Ich verstehe dich schon, denn wenn man es nicht regelmäßig macht, bzw gemacht hat, bedeutet es für bds Stress. ;)
LG
SJ
PS. Hübsch geworden, dein Avatar.:beifall:
 
Hallo Ralf , besonders dicht und fein gefiederte Gloster sind um die Kloake so üppich das eine gute Befruchtung manchmal nicht nötig ist.Deshalb halte ich es generell für nötig sie frei zu beschneiden.
Wo bist Du denn zu Hause,vielleicht kann ich Dir einen Glosterzüchter in der Nähe sagen
 
Hallo Heinrich,
ich wohne in Wegberg. Das liegt zwischen Mönchengladbach und Heinsberg. Ich überlege auch einem Verein beizutreten.

LG Ralf
 
Hallo zusammen,
ich habe da noch eine Frage. Wenn JV der ersten Brut ausgeflogen sind, fängt die Henne ja meistens gleich das nächste Gelege an. Nehmt ihr dann das alte Nest sofort raus und laßt sie neu bauen oder würde das die Henne stören/verwirren? Das alte Nest ist ja total verkotet.

LG Ralf
 
Hallo Ralf,

meist beginnt die Henne schon nach ca. 14 Tagen mit der Folgebrut und neuem Nestbau. Die JV werden dann fast ausschließlich vom Hahn versorgt. Ich verfahre so, dass ich an die Stelle des alten Nestes ein neues Nest anhänge und das alte Nest (mit den noch nicht ausgeflogenen JV) etwas tiefer, genau darunter positioniere.
Wichtig ist ausreichend Nestmaterial ab diesem Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen.
 
Hm, ich habe meine Nester von Außen hängen. Wie soll das dann gehen?

LG Ralf
 
Thema: Fragen zur Zucht

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.734
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
927
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.323
sittichmac
sittichmac
B
Antworten
8
Aufrufe
684
Geiercaro
Geiercaro
Zurück
Oben