Frage bezüglich Vogelbaum

Diskutiere Frage bezüglich Vogelbaum im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Erst mal hallo zusammen:) Habe da eine Idee bezüglich der Vogelbäume bekommen, bin mir aber nicht sicher ob diese umsetzbar ist. Derzeit habe...
C

cindy+freddy

Guest
Erst mal hallo zusammen:)

Habe da eine Idee bezüglich der Vogelbäume bekommen, bin mir aber nicht sicher ob diese umsetzbar ist.
Derzeit habe ich die Äste an meinen Vogelbäumen noch mit Sisal und Draht befestigt.
Meiner Meinung nach taugt das aber nichts, kaum ist ne Woche vergangen, sind die Schnüre zerschreddert und die Äste hängen schief da
, obwohl sie noch in ordnung sind.Meine Idee war jetzt, die Äste mit Hilfe von Messingdübeln und Gewinden zu verbinden.
Genauer: In die Stämme kommen für jeden Ast ca. 3 cm lange Dübel, daraufhin werden die Gewinde eingeschraubt. Die Äste werden waagrecht genommen und jeweils an die Enden auch ein Dübel eingesteckt, die allerdings nicht so lang sind. Die Gewinde sollen so lang sein, das sie aus den Stämmen noch ca 2 cm überstehen und ich so die Äste draufschrauben kann.

Wäre das möglich?
Meine Stämme sowie die Äste sind aus einem ziemlich hartem Holz, was nicht beim Bohren reißt. Die Dübel würden auch perfekt reinpassen.
Vor allem wäre es auch praktischer den Vogelbaum zu reinigen, da man jeden einzelnen Ast abschrauben kann und nicht das ganze Teil in die Wanne verfrachten muss;)
Natürlich werden die Äste von mir auch gewechselt!
Es ist nur sehr lästig jede Woche die Äste wieder mit Schnüre zu befestigen, zumal es sowieso nicht hebt.

Was sagt ihr dazu?
Mir wäre wirklich sehr damit geholfen wenn das klappt!

Danke schon mal!
 
kann denn keiner was dazu sagen?:traurig:

Wollte eigentlich morgen früh in den Baumarkt, weil der Rest der Woche ziemlich ausgebucht ist...
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass das klappt.

Nur ohne es je ausprobiert zu haben,kann ich das leider auch nicht bestätigen.

Bleibt wohl nur übrig,nach dem Motto " Versuch macht klug" zu handeln.
 
Das ist ja auch eine ganz schön mühselige Arbeit mit dem Bohren und so.

Warum nimmst du nicht die großen langen Kabelbinder.

Die bekommen sogar meine Grauen und Amazonen nicht kaputt.

Ich befestige auch immer die Äste damit.

Geht sehr gut.

Zum Säubern kannst du sie dann wieder aufschneiden und anschließend Neue dran machen.

Die sind auch nicht teuer.

Ich glaub 100 Stück kosten so 2-3 Euro.
 
Das ist ja auch eine ganz schön mühselige Arbeit mit dem Bohren und so.

Warum nimmst du nicht die großen langen Kabelbinder.

Ich glaub 100 Stück kosten so 2-3 Euro.

Hallo Reginsche!

Erst mal vielen Dank für deine Antwort!
Hmm die Idee mit den Kabelbindern hatte ich auch schon mal, nur das Problem ist das ich sehr dicke und Glatte Stämme hab, d.h. es bestehen keine Abzweigungen mit denen ich die Kabelbinder fixieren könnte.
Werde am Wochenende einfach nochmal in den Wald gehen und schauen ob ich da ein paar Stämme mit Abzweigungen herkrieg.
Das mit dem bohren werde ich aber auf alle Fälle probieren. Wenns schief geht ists auch nicht schlimm, dann hab ichs wenigstens probiert:)

Naja werde dann man meine Bäumchen auf hochglanz bringen und wenns soweit ist ein paar Bilder on stellen:)

Nochmals danke!
 
Die Kabelbinder musst Du nirgends fixieren, Du kannst ohne Probleme auch sehr glatte Äste bombenfest damit verbinden. Nur ordentlich strammziehen. Bei Bedarf evtl die Kabelbinder über kreuz, also einen von rechts und einen von links. Das hält prima, mache ich auch schon ewig so. :zustimm:
 
Ich habe die Äste an unserem Vogelbaum auch festgeschraubt. Habe dazu Holzschrauben verwendet und direkt ins Holz gebohrt, d.h. ohne Dübel. Am besten geht es, wenn man eine Astgabel hat und diese dann an beiden Seiten vom Stamm festschrauben kann. Andere Allternative: Du bohrst ein großes Loch in den Stamm, steckst den Ast dortrein (oder durch) und fixierst das Ganze mit Holzleim (geht aber nur bei kleinen glätten Ästen oder Stangen).

Viel Erfolg beim Basteln!
 
Ich habe das schon öfter "geschraubt" gesehen und es klappt anscheinend sehr gut. Sollten sie auf die Idee kommen, Kabelbinder anzuknabbern, dann hast Du wieder das Problem wegen dem Kunststoff. So gesehen, finde ich die Schraub-Idee sehr gut, auch wenn es mehr Arbeit bedeutet. Für Die Kanaries benutze ich Bast oder Paketschnur, aber das klappt ja leider nicht bei Dir.
 
Hallöchen zusammen!

Nochmals Danke für eure Beiträge!
Hab mich jetzt dazu entschieden beide Varianten zu probieren. Die mit dem Kabelbindern ist schon fast fertig. Habe um die Kabelbinder ganz stramm Sisalbänder gewickelt, so dass sie gar keine Möglichkeit haben das Plasik anzunagen, mit der Zeit muss man die Schnure evtl. erneuern. Ist jetzt eher ein kleiner Vogelbaum, sozusagen die Probe. Werde ihn nachher noch eingipsen. Na dann geh ich heute Abend in den Baumarkt und schau was der so hergibt. Wollte auch noch 2 Hängefreisitze an die Decke machen. So langsam motiert mein Zimmer zum Dschungel ;) bin mal gespannt wies am Ende aussieht.
 
Thema: Frage bezüglich Vogelbaum

Ähnliche Themen

Zurück
Oben