Frage zu Maiskolben

Diskutiere Frage zu Maiskolben im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ! Ich würde gerne mal ausprobiern, ob meinen beiden Nymphen Maiskolben schmecken würden. Nun meine Frage: Müssen die gekocht werden...

  1. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo !

    Ich würde gerne mal ausprobiern, ob meinen beiden Nymphen Maiskolben schmecken würden.
    Nun meine Frage: Müssen die gekocht werden oder kann man sie "roh" geben?
    Und was ist wenn ich sie einfriere? Dann irgendwann einfach nur auftauen?
    Schon mal im voraus vielen Dank fürs "aufklären". :p :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Peppie,

    Maiskolben - mmm, lecker - meinen meine Wellensittiche.
    Nicht kochen, einfach in dicke Scheiben schneiden.
    Ich habe mal welche eingefroren, aber die mochten sie nicht. Vielleicht sind deine ja nicht so krüsch, einfach ausprobieren :)

    [​IMG]
     
  4. #3 Federmaus, 27. Juni 2003
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Petra :0-


    Bei uns ist Mais (fast) das einzige Obst/Gemüse das gefuttert wird.

    Im Moment am besten so BioMais von der Frischetheke nemen (in Dosen sind ja Konservierungsstoffe drinnen).

    Am liebsten ist ihnen der Mais wenn er schön "milchig" ist aber noch nicht hart.
     
  5. #4 Zugeflogen, 27. Juni 2003
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    wie sieht das mit mais vom feld oder auch korn/getreide vom feld aus?
    ich denke, dass es eher ungeeignte wegen der dünge und unkrautvernichtungsmittel ist, oder wie seht ihr das?
     
  6. #5 Federmaus, 27. Juni 2003
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Ich verwende nur den vom Feld :p .

    Gespritzt wird doch im Frühjahr und hoffe damit das nicht soviel Gift in den Kolben ist.

    Ich schneide ihn in Scheiben (wie Dagmar :) ) und friere dann den Jahresvorrat ein.
     
  7. Nani

    Nani Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. August 2001
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Wenn im Frühjahr ein Feld gespritzt wird, so ist natürlich die Chemie in dem Gemüse enthalten ... wo sonst?
    Servus
    Nani
     
  8. Dotterle

    Dotterle Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo zusammen,

    mir hat ein befreundeter Landwirt versichert, dass Mais so ziemlich das einzige Gemüse wäre, das keine Spritzung notwendig hätte, weil es nicht von Schädlingen befallen würde. Zumindest solange der Mais auf dem Feld steht, könnte dies wohl so sein. Anders bei trockenem Mais dort nistet sich gerne der Kornkäfer ein. Meine Amazonen mögen Mais eigentlich nicht. Aber vielleicht hilft es Euch ja weiter.

    Gruss
    Barbara:0-
     
  9. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke ...

    ... für die Antworten.

    Tja, dann werde ich die "Mais-Jagd" (:D) mal mit in mein Programm aufnehmen. :p :0-
     
  10. #9 g4eSpunky, 28. Juni 2003
    g4eSpunky

    g4eSpunky Guest

    Ist der Mais denn jetzt schon reif?

    Oder ab wann kann ich auf die Suche gehen?
     
  11. #10 Federmaus, 28. Juni 2003
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Da mußt Du noch ~6 Wochen warten.
    Wenn er noch sehr hell ist bekommen meine Durchfall darauf.


    @Dotterle: Hast du schon mal Mais ausprobiert der schon gelb ist aber noch weich ? Da sind sie ganz verrückt danach.
     
  12. Dotterle

    Dotterle Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    @Heidi

    Leider mögen meine Vögel Mais nicht sonderlich. Wenn es wieder frischen Mais gibt, stürzen sie sich erst einmal drauf und fressen tatsächlich am ersten Tag davon. Dann scheint ihre Lust auf Mais wieder gänzlich gestillt zu sein. Ist aber nicht nur beim Mais so, auch bei anderem Obst und Gemüse - anfänglich Begeisterung, dann totales Desinteresse -.

    Ich habe übrigens nochmal meinen Mann gefragt wegen der Spritzung des Mais. Es ist wohl auch so, dass man aufgrund des Hochwuchses vom Mais, diesen gar nicht mehr spritzen kann. Da müsste man schon mit Flugzeugen ran. Auch das ist wohl ein Grund, warum der Mais so pestizidfrei ist.

    Ich grüsse Euch
    Barbara:0-
     
  13. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Na dann wissen wir ja , wo wir demnächst alle zu finden sind.

    In den Maisfeldern.
     
  14. #13 Zugeflogen, 28. Juni 2003
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    also man kann den doch spritzen, wenn er gerade gesäht wurde. oder net`?
     
  15. #14 Force-Angel, 29. Juni 2003
    Force-Angel

    Force-Angel Guest

    wir hängen den mais immer auf. kann ich de auch füttern wen der etwas härter ist? meine wellis sind momentan noch gar nicht gemüse und grünzeug begeistert!:(
    die fressen nur ihr körnerfutter! :(
    wahrscheinlich sind sie nur zu mäkelich! :~

    grüße von der sanne und den zwei vewöhnten wellis :)
     
  16. #15 Ann Castro, 29. Juni 2003
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Ich dreh in den Maiskolben von oben einen dicken Edelstahlhaken (aus dem Baumarkt) und hänge ihn auf. Somit ist er Schaukel cum Leckerbissen. Probier's mal.

    LG,

    Ann.
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Buchi

    Buchi Graugeierfan seit 1971

    Dabei seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    86875 Waal
    Wir nehmen den frischen, gelben aber noch weichen Mais.
    Den kann Nina prima mit der Küchenaxt in ca. 4-6 cm breite Stücke zerteilen, die dann der länge nach mit einem kleinen Bohrer (6 mm) durchbohrt werden.
    Da ziehen wir dann einfach ein Stück Draht durch und können sie so prima überall festmachen.

    Graue, Spatz, Pennant und Wellis sind gleichermaßen begeistert.
    Gerade die Wellis, die außer ihren Körnern kaum was anrühren, haben mich damit echt überrascht !
    Nach 1 Tag ist bei 4 Wellis nichts mehr von 2 Kolbenstücken übrig.
     
  19. Markus.E

    Markus.E Guest

    Maiskolben

    Hallo ihr Lieben,
    der Mais wird gespritzt wenn er oben ist, also noch klein ist. Und die Maiskörner sind ja auch schon mit chemischen Mitteln behandelt bevor sie überhaupt in den Boden kommen.

    Gruß Steffi
     
Thema:

Frage zu Maiskolben

Die Seite wird geladen...

Frage zu Maiskolben - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...