Frage zum Gerfalken

Diskutiere Frage zum Gerfalken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Jagen Gerfalken eigentlich nur Flugwild oder auch Kanichen? Doch nur Flugwild oder? Ich frage nur weil ich bei youtube etwas sehr...
E

Erbschenk

Guest
Hallo
Jagen Gerfalken eigentlich nur Flugwild oder auch Kanichen?
Doch nur Flugwild oder?

Ich frage nur weil ich bei youtube etwas sehr lustiges gefunden habe
dort hat jemand einen Ger Saker gross gezogen und versucht nun damit Kanichen zu beizen.
Er rennt durch die Pampa und scheucht Kanichen auf und der Vogel zieht seine Kreise.

Siehe www.youtube.com/user/falcondude4

Soll man ihn auf klären?

mfg. Karsten
 
Die Hauptbeute des Gerfalken sind in den meisten Gebieten Schneehühner, in manchen auch Enten. Er schlägt durchaus auch halbwüchsige Schneehasen und auch Lemminge (Kaninchen jagt der Gerfalke normalerweise nicht, weil die in seinem Lebensraum kaum vorkommen dürften). Das trifft auf alle Hierofalken zu, wobei die Lanner den höchsten Anteil an Vogelnahrung haben, Saker den höchsten Säugeranteil (v. a. Ziesel).

Mit Hierofalken kann man durchaus Kaninchen beizen. Das ist zwar recht unüblich, weil Schnellstarter wie insbesondere der Habicht im Vorteil sind, aber auf großen freien Flächen kommen auch die Falken zum Erfolg. Meines Wissens werden die aber von der Faust geflogen.

Die beschriebene Anwarterfalknerei auf Kaninchen scheint doch recht ungewöhnlich.

VG
Pere ;)
 
Man geht hier nach wie vor mit Sakerfalken und Gerfalken auf Wuestenhasen, jahrhundertalte Tradition. Leider sind nicht mehr besonders viele Hasen uebrig im Vergleich zu der Zeit vor 4x4 Autos.
 
Danke für die schnelle Antworten.
Ich bin davon ausgegangen das die Vögel eher hardwired auf
Flugwild sind.
Aber ich lasse mich gerne eines bessern belehren.
Bücher sind halt nicht alles.

mfg. Karsten
 
Thema: Frage zum Gerfalken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben