Frage zum Holzeinfärben

Diskutiere Frage zum Holzeinfärben im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo alle! ich habe eine kurze frage an die bastler unter euch: Wie lange legt ihr die holzteile für das selbstgebastelte spielzeug in der...

  1. Annamaus

    Annamaus Guest

    Hallo alle!

    ich habe eine kurze frage an die bastler unter euch:
    Wie lange legt ihr die holzteile für das selbstgebastelte spielzeug in der lebensmittelfarbe ein? nur ein paar minuten oder länger oder über nacht?
    ich habe bisher noch nicht selber eingefärbt, habe mir jetzt aber lebensmittelfarbe von der apotheke geholt u. möchte bald damit anfangen.

    liebe grüße

    P.S: bei uns wird gerade gehämmert u. gebohrt! Ein paar leute habens ja sicher schon mitbekommen dass bei uns jetzt der neue vogelraum gebaut wird. Die Holzdecke wird heute gemacht. Ich hoffe es geht voran wie geplant in 2 tagen, damit meine beiden bald in ihr neues domizil übersiedeln können. ( sie können nämlich während der umbauarbeiten in ihrem alten vogelspielraum auch nicht da der auch dazukommt u. ihr käfig passt um 2 mm nicht durch meine tür dass ich sie in meinem zimmer fliegen lassen könnte! 8( )
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Farbe

    Hallo Anna,

    hab ja auch schon gefärbt, die Zeit weiss ich nicht mehr, aber sicher nicht über Nacht, vielleicht 20-40 Minuten. Einfach ausprobieren, es kommt auch auf das Holz drauf an, manches nimmt die Farbe schnell und gut an, anderes nicht so.
    Ich habe es dann über Nacht auf Zeitung ausgelegt trocknen lassen.
     

    Anhänge:

  4. Piwi100

    Piwi100 Guest

  5. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Piwi,

    super! Endlich eine Alternative. Ich ärgere mich immer über das so wenig leuchtend/farbige Ergebnis , den hohen Preis und darüber, dass die meiste Farbe auf dem Volierenboden tropft, wenn man die lieben Geier duscht und ausversehen zu oft die Holzklötzchen trifft.
    In dem Thread steht eine Tel. Nr. könntest du mir diese zumailen?Bitte?
     
  6. Annamaus

    Annamaus Guest

    hallöchen an alle!

    danke für die tipps! da ich jetzt nun mal die farben schon daheim haben werde ich es damit probieren. sie waren nicht sehr teuer, mal sehen, wenns nix gescheites wird werde ich auch mal in unseren bioladen schaun ob die holzlasuren haben.

    schönen abend noch,
    Anna

    P.S: wens interessiert: Die hälfte der voliere/raum ist schon fertig! Die holz(zwischen)decke ist schon fertig man kann schon drauf gehen, gitterschiebeelemente ist schon eins eingesetzt, es fehlen noch ein paar gitterelemente u. kleinigkeiten. die arcardia bird lamp wird gerade installiert. es ist schon aufgestemmt für die leitung u. wird auch schon wieder verputzt... bin schon neugierig, meine zwei beobachten das ganze sehr genau, aber ob sie wissen, dass das alles für sie ist??
     
  7. Gina2

    Gina2 Guest

    Hallo Anna,

    hab ja schön öfter Holz mit Lebensmittelfarben eingefärbt, deswegen noch ein kleiner Tipp: wenig Wasser, dafür viel Farbpulver nehmen, dann werden die Farben auch kräftiger. Man kann die Farben auch mischen. Gelb wird beispielsweise kräftiger, wenn man ein wenig Rot (oder Orange) dazumischt. Oder aus Blau und Rot wird Lila. Ruhig mal ein bisschen experimentieren. Wie lange wir das Holz in die Farbe eingelegt hatten weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau. Aber ich denke, eine halbe Stunde war es auf jeden Fall.

    Also viel Spaß beim Basteln und bauen... (steht uns morgen auch noch bevor...) :0-
     
  8. Annamaus

    Annamaus Guest

    hallo gina,

    danke für deine tipps! bis jetzt hatte ich noch keine zeit zum spielzeug basteln dafür haben wir heut zuviel gearbeitet..8o
    aber es ist was weitergegangen, morgen wird alles fertig.
    achja fällt mir gerade ein, passt zwar hier nicht ganz rein, aber weiß zufällig wer von euch wie lange ein anstrich latexfarbe trocknen muss bis man die geierleins in den raum lassen kann???? weil das ausmalen kommt morgen auch noch!:S

    na dann berichte morgen doch, gina, was bei eurerm basteln&bauen so zustande gekommen ist!!

    liebe grüße
     
  9. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Ich habe die Farbe

    So, es wäre geschafft. Heute habe ich die Farbe von AURO bekommen. Gibt es natürlich in Stuttgart "Partner der Welt" nur in einem einzigen Geschäft, in einem Stadtteil (Fellbach/ Ringstr.6)ganz am anderen Ende. *gggrrrrrrrr* Ich hoffe, die Farbe hält wenigstens lange genug.
    Nun brauche ich nur noch neues frisches bemalbares Holz.:D
     
  10. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Re: Ich habe die Farbe

    kicher.......das Holz ist unterwegs ;)

    cool...ich kann Dir soviel sagen,
    daß die Farbe auch bei Duschorgien dran bleibt :D

    Viel Spaß beim basteln und nicht weinen,
    wenn die Geier sie mit Begeisterung gleich wieder auseinandernehmen ;)
     
  11. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Re: Re: Ich habe die Farbe

    Fein! :) Ist echt lieb von dir. *fühl dich gedrückt*
    ....vielleicht sollte ich auf Vorrat weinen oder aus Rührung, dass sie sooooo viel Gefallen an dem selbstgebastelten Spielzeug zeigen :D :D :D
     
  12. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Re: Re: Ich habe die Farbe

    Hallo Piwi,
    von wegen Holz ist unterwegs:? Holz ist da. Vielen Dank!:0-
     
  13. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Na klasse :D :D

    Dann bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse :D :D
     
  14. Annamaus

    Annamaus Guest

    super ergebnis

    also ich habe jetzt schon gefärbt mit der lebensmittelfarbe die ich gekauft hatte. und es ist super geworden! Farbe Waldmeistergrün (mehr hab ich noch nicht, da meine beiden heute in ihre neue residenz eingezogen sind u. bisher sehr viel arbeit deswegen war) ist schön dunkelgrün geworden!

    liebe grüße
     
  15. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Spielzeug fertig

    Hallo Piwi,

    nun haben wir fleißig gemalt, gebohrt und aufgefädelt............wir haben aus allen Klötzchen ein einziges Riesenspielzeug gebaut. Ist fürchterlich schwer! Eine fast bodenlange Leiter. Nun muss ich basteltechnisch etwas pausieren, denn es wird zu voll. Eine Seite ist voll mit Spiel.- Kletter.- und Nagemöglichkeiten und die andere Seite muss frei bleiben damit sie noch Raum haben zum fliegen.

    Bilder sind in Arbeit.

    @ Anna,
    das mit der Farbe (die , die Piwi empfohlen hat) ist in Ordnung. Leider ist es kein knallrot sondern eher ein braunrot und ein entsprechendes orange. Klassische Ökofarben. Wenigstens sind sie kräftig und nicht so zart wie bei den Lebensmittelfarben.
     
  16. Annamaus

    Annamaus Guest

    hallo pe!

    na dann sind wir mal auf bilder gespannt!
    In unserer neuen voliere habe ich auch auf einer seite spiel/kletter- u. nagezeugs u. die andere seite ganz frei gelassen zum fliegen.
    Auch die plexifutterstelle steht schon! dank deiner tipps habe ich sie jetzt auch mit plexiglas verkleidet ( wir haben ein neues futterboard an der wand)
    Bilder aus meiner neuen voliere gibts hoffentlcih bald wenn digitale fotos gemacht werden :D - wir haben leider noch keine digicam:~

    Also bei mir sind die lebensmittelfarben super geworden! Sie sind sogar so kräftig geworden, dass meine beiden Scheißerchen (die grauen) noch abstand halten.. aber das kommt schon noch.

    liebe grüße
     
  17. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Holzfärbergebnis mit Ökofarbe und Piwis Holzklötzchen

    Hallo Anna,

    die Bilder sind nun fertig Bild 1 geht von der Volierendecke bis zur Gritschale und ......
     

    Anhänge:

  18. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Piwi, die klötze sind klasse!

    ..........auf Bild 2 ist der Teil unterhalb der Gritschale zu sehen.
     

    Anhänge:

  19. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Bild 3 - Nun noch die Gesamtansicht:

    @ Anna, auf deine Bilder bin ich auch schon gespannt.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Annamaus

    Annamaus Guest

    wow

    man, pe!

    das ist ja ein super riesenspielzeug! und wie gefällt es deinen rotbugs u. schwarzöhrchen? Bei mir is noch viel platz für spielzeug *g*, also für bastelanregungen aller art freue ich mich!
    Die neue voliere für meine beiden grauen ist offenbar so groß dass sie nie überall sind an einem tag, sie suchen sich immer ein neues lieblingsplätzchen u. auf dem verbringen sie dann den halben tag! der neueste lieblingsplatz ist die futterstation!8o sie sitzen natürlich nicht mit dem kopf zur wand zu den näpfen, nein umgekehrt u. kacken mir das ganze futterboard voll!8o aber gott sei dann hat frauli ja jetzt frei u. kann das schöne neue futterboard auch 4 mal täglich sauber machen, immer vor u. nach dem füttern..:k meine sind wirklich schweinderl!! daweil gibts so viel schöne neue sachen, aber sie sitzen jetzt zu zweit am futterplatz u. pfeifen u. brabbeln vor sich hin.
    naja was solls, erst kommt schon mal kurz der ärger bei mir (über den ganzen vielen dreck) u. dann seh ich wie sie glücklich da sitzen u. kann ihnen doch nicht böse sein.

    :0-

    ups, das hätt ich jetzt fast vergessen: pe, auf was hast du denn die ganzen klötzchen u. äste aufgefädelt? stahlseil?
     
  22. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Re: wow

    Das hatte ich bei den Öhrchen auch schon. Da musst du einfach die Stange tiefer setzen, so dass sie nicht mehr mit dem Hinterteil über die Futternäpfe passen.

    Dicker Draht aus dem Baumarkt. Ist galaube ich normalerweise zum Befestigung von Zäunen gedacht. Leider ist er ummantelt. Ich beobachte schon immer, doch bis jetzt sind die Klötzchen interessanter und haben auch schon ordentliche Fraßstellen.:D
    Danke!:) Den rotbugs wie den Öhrchen gefällt es richtig gut und wird fleißig benagt/zerstört:S
     
Thema:

Frage zum Holzeinfärben

Die Seite wird geladen...

Frage zum Holzeinfärben - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...