Frage zum Ring

Diskutiere Frage zum Ring im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe eine Frage, also meiner neue Henne trägt einen roten Ring. Bei Züchtern sind die Farben ja den jeweiligen Jahren zugeordnet oder...
F

Fennja

Guest
Hallo!
Ich habe eine Frage, also meiner neue Henne trägt einen roten Ring. Bei Züchtern sind die Farben ja den jeweiligen Jahren zugeordnet oder?
Ich bin mir nicht sicher ob der Mann von dem ich sie gekauft habe ein richtiger Züchter war, schätze eher mal Hobbyzüchter oder so, kann es nun sein das er die Ringe einfach nur zur eigenen Erkennung genommen hat?
Sie trägt nämlich auch nur diesen, also keinen metallfarbenen mit Schrift drauf.
Ich habe nämlich vergessen zu fragen wie alt sie ist :-(
Der Farbe des Rings nach wäre sie ja schon fast 4 Jahre alt 8o
Das wäre schade....gibt es irgend eine Möglichkeit an irgend einem "Merkmal" (?) zu erkennen wie alt sie ist?:?
Ich würde das zu gerne wissen, und ärgere mich jetzt das ich vergessen habe den Verkäufer zu fragen..:(
 
Ring

Hallo , wenn es ein Ring von einem Verband ist steht die Jahreszahl,Züchternummer und der Verband darauf.Wenn nichts darauf steht ist davon auszugehen das der Verkäufer kein Züchter ist.
Ist es denn ein geschlossener Ring ? Kunststoffring.Bitte näher beschreiben.
 
Hallo

Kannst du den Verkäufer des Vogels nicht anrufen oder sonstwie kontaktieren ?

Ansonsten hast du wohl soweit Recht, das dieser Ring nur als Erkennungsmerkmal angebracht wurde.Wenn die Farbauswahl passend zum Schlupfjahr erfolgt sein sollte (was wohl eher unwahrscheinlich ist) dann könnte deine Vermutung auch stimmen.

Man kann bei Kanarien ganz alte Tiere an irgendwelchen Merkmalen erkennen (Gefieder,Beine) aber ein genaues Alter läßt sich leider nicht herausfinden.

Hast du ein Foto ?
 
Also der Ring sieht aus als wäre er an einem Ende iwie zusammengedrückt worden oder so, also nicht geschlossen.

Ein Foto kann ich denke ich mal morgen, spätestens übermorgen machen, wollte die kleine heute ja erstmal in Ruhe lassen, habe sie erst seit heute.

Nein leider kann ich den Verkäufer nicht kontaktieren, denn ich habe sie auf einer Vogelbörse gekauft, die auch nur heute war =/
 
Ring

Hallo, wenn der Ring am Ende zusammen gedrückt ist kann es nur ein offener Ring sein.In diesem Falle stimme ich mit Alien und es ist nur ein Erkennungsring
und hilft Dir nichts weiter.leider
 
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Also vom Aussehen her sieht sie schon recht jung aus, das findet auch meine Mutter, allerdings sieht ja auch ein 4-jähriger Vogel nicht alt aus...
hm

werde morgen oder so trotzdem mal ein Foto hier rein stellen :)
 
Hallo Fennja,

deiner Beschreibung nach, hat dein Vögelchen nur einen einfachen
farbigen Markierungsring am Beinchen.
Worin unterscheidest du "Züchter" und "Hobbyzüchter" ?

Gruß, Silvio.
 
Das hat zwar nicht viel mit meinem Thema hier zu tun, aber Züchter sind für mich Leute die es wirklich "professionell" machen, so wie es sein sollte, mir Achtung auf Krankheiten usw, also nicht einfach drauf los sondern überlegt, geplant, regelmäßig vor allem. Und auch mit beringen usw.
Hobby ist für mich wenn man ab und zu sage ich mal, Nachwuchs von seinen kanarien zieht, mehr oder wenig, "zum Spaß" (also nicht falsch verstehen, Spaß im Sinne von das man Freude daran hat sich damit zu beschäftigen usw)
 
Hallo,

junge Kanarien haben schöne , glatte Ständer (Beine ), die Hornschuppen stehen nicht ab.Zehen sind auch in Ordnung , nicht verwachsen und krumm.

Nur als grobe Hilfe zur evtl. Bestimmung des Alters. Also in eher jung oder schon älter.

LG
Andrea
 
Thema: Frage zum Ring

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2.933
taubenzucht
T
S
Antworten
4
Aufrufe
924
sancho panza
S
A
Antworten
17
Aufrufe
1.666
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben