Sonnensittiche brüten, frage bzgl Ringe

Diskutiere Sonnensittiche brüten, frage bzgl Ringe im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - 3 eier, 2 unbefruchtet, drittes noch nicht kontrolliert. Falls was schlüpft, wäre das erste mal bezüglich beringen. Tschuldigt davon hab ich 0...
M

MrTwister

Mitglied
Beiträge
105
3 eier, 2 unbefruchtet, drittes noch nicht kontrolliert.
Falls was schlüpft, wäre das erste mal bezüglich beringen.
Tschuldigt davon hab ich 0 ahnung,

Ab dem 12-x tag beringen.
Wo bestellt ihr die ringe und was muß ich da alles vorher einreichen oder ihrgend einem verein beitreten?

Nich das was schlüpft und ich dann erst auf die suche nach infos gehe

Danke
 
Hallo,

die Vögel sind melde- und beringungspflichtig mit Artenschutzringen. Welche Behörde für die Meldung bei euch zuständig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Normalerweise unter Naturschutzbehörde. Wo bei euch die angesiedelt ist :+keinplan.
Ich nehme jetzt mal an das sie gemeldet sind.
Du kannst dir Artenschutzringe besorgen beim ZZF oder BNA. Sie müssen geschlossen sein. Bei offener Beringung muss vor der Beringung eine Sondergenehmigung der zuständigen Behörde vorliegen.
Neben dem Artenschutzring darf keine andere Beringung erfolgen.
Für die Bestellung der Artenschutzringe musst du in keinem Verband oder Verein sein.

Das war das rechtliche. Wegen der Beringung selbst kann ich dir nichts sagen, da ich selbst keine Sittiche habe und deshalb ein Sittichzüchter der richtigere Ansprechpartner wäre.
:bier:
 
Ich bin in einen Verein und bestelle schon sehr viele Jahre Artenschutzringe. Die Bestellung kann ich nur über den Verbandsringwart machen. Dieses Jahr wollte ich diesen Umweg umgehen und habe direkt beim ZZF angefragt ob ich nicht direkt diese Ringe bestellen kann aber ich bekam leider eine Absage.
 
Hallo Roland,

das war nur so, weil Du Ringe mit Deiner Züchternummer haben wolltest.
 
Hallo Gerhard
Ok das stimmt ich habe immer mit Züchternummer bestellt und ohne Züchternummer kann ich direkt bestellen ? Man lernt nie aus.
 
Hallo Roland,

genau - so ist es. Die Artenschutzringe ohne Züchternummer sind nur fortlaufend nummeriert und werden auf Vorrat produziert - sie kommen quasi "von der Stange". Deswegen geht so eine Bestellung "ruck zuck".

Noch ein Hinweis für Anfänger: Artenschutzringe haben keine Mindestbestellmenge - sie können in jeder beliebigen Stückzahl bestellt werden.
 
Thema: Sonnensittiche brüten, frage bzgl Ringe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben