Sonnensittiche zahm bekommen

Diskutiere Sonnensittiche zahm bekommen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben Mitglieder =) Ich habe etwa 1 Monat schon 2 Sonnensittiche, Malaika mein weibchen ist 6 Monate alt und das Steward das männchen...
camilla1993

camilla1993

Neuling
Beiträge
9
Hallo ihr lieben Mitglieder =)

Ich habe etwa 1 Monat schon 2 Sonnensittiche, Malaika mein weibchen ist 6 Monate alt und das Steward das männchen ist 8 Monate alt.
Sind 2 sehr aktive und wilde Piepmatze :D
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich die 2 Sittiche zahm bekomme?
Ich trainiere mit denen ausschließlich draußen im Zimmer und nicht in der Voliere, die machen mir allerdings total oft ein Strich durch die Rechnung und beachten mich absolut manchmal 0 und wollen lieber alles zerstören (was auch vollkommen in Ordnung ist) Aus der Hand fressen sie mir und Obst nehmen sie auch von meiner Hand.
Hab hier manchmal hier den Anschlag der puren Verzweiflung.:huh::+screams:
Ich liebe meine 2 Sittiche aber ich würde mich wünschen, wenn ich schon weiter wäre und die eventuell keine Angst mehr vor der Hand hätten.

Über tolle Tipps wie ich das vertrauen meiner Sittiche bekomme, würde ich mich sehr freuen!

Ich bedanke mich herzlich an alle und eine tolle Weihnachtszeit :+popcorn::nikolaus:
Camilla :)
 
Hallo Camilla,leider gibt es dazu kein Rezept. Wie Alfred schon gesagt hat...GEDULD....ist das wichtigste. Manche Vögel werden nie zahm und manche recht schnell. Versuch es über Futter,also Lekerlis,was sie sonst nie bekommen. Was das sein kann musst du entscheiden,denn du kennst deine Vögel. Wie Sonnensittiche so drauf sind,weis ich nicht,ich habe Graue. Viele Vögel sind auch nicht wirklich menschenbezogen,freu dich doch einfach an ihrem Verhalten und das sie sich haben.
 
Hallo Camilla,
deine Vögel sind erst seit vier Wochen bei dir, dass sie dir nach dieser kurzen Zeit schon aus der Hand fressen, ist ein Zeichen, dass sie schon einiges an Zutrauen zu dir gefasst haben. Die Frage stellt sich, was erwartest du von den beiden? Möchtest du auf Dauer gegenseitiges Vertrauen aufbauen, sodass sie vor dir völlig ihre Scheu verlieren (der Anfang ist ja gemacht) aber ansonsten ihr Vogelleben so richtig ausleben können/dürfen wie sie es möchten (deine Haltungsbedingungen sind dafür bestens geeignet) oder möchtest du Vögel, die du anfassen und streicheln kannst, du allerdings dann im Hinterkopf behalten solltest, dass sie dies eventuell nicht zulassen werden, weil es Vögel gibt, die jegliche Berührungen durch ihren Halter ablehnen. Wie Alfred und Caro schon erwähnt haben....das Zauberwort heißt Geduld und nochmals Geduld. Gib ihnen mehr Zeit sich intensiv an dich gewöhnen zu können, nimm dir, wenn möglich, viel Zeit dich mit beiden zu beschäftigen, arbeite weiter wie bisher mit Ihnen (du bist auf einem guten Weg) und .du wirst sehen, manches ergibt sich dann ganz von selbst. :)
 
deine Vögel sind erst seit vier Wochen bei dir, dass sie dir nach dieser kurzen Zeit schon aus der Hand fressen, ist ein Zeichen, dass sie schon einiges an Zutrauen zu dir gefasst haben.
Gib ihnen mehr Zeit sich intensiv an dich gewöhnen zu können, nimm dir, wenn möglich, viel Zeit dich mit beiden zu beschäftigen, arbeite weiter wie bisher mit Ihnen (du bist auf einem guten Weg) und .du wirst sehen, manches ergibt sich dann ganz von selbst. :)

Dem stimme ich so 100% zu. Bis sie auf die Hand kommen, kann es nicht mehr lange dauern. Und sie sind ja gerade mal einen Monat da.
Aber wie auch schon gesagt: Möglicherweise lassen sie sich nie am Körper anfassen, damit muss man leben. Was du aber für den Notfall können solltest, ist, einen Vogel zu fixieren (gegen seinen Willen) - das musst aber du und nicht der Vogel wissen und können ;) Das musst du nicht üben, aber damit sollte man sich befassen, bevor ein Notfall eintritt.
 
Wenn sie nach gerade mal einem Monat aus der Hand fressen ist das doch schon sehr gut. Alles andere kommt mit der Zeit. Meine Agas wollen auch nicht in die Hand genommen und gestreichelt werden. Muß auch nicht sein. Vögel sind ja keine Kuscheltiere.
 
Über tolle Tipps wie ich das vertrauen meiner Sittiche bekomme, würde ich mich sehr freuen!
Rezept ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Ruhig mit ihnen sprechen oder auch mit dir selber, egal was nur die Stimme muss beruhigend klingen. Kannst auch singen oder summen oder oder oder.
 
Sei doch froh das beide schon in so kurzer Zeit so zutraulich sind. Was willst Du mehr ein blutsfremdes Paar soll sich doch vorwiegend mit sich selbst beschäftigen und denke daran sollte sich ein Vogel eventuell für Dich als Bezugsperson entscheiden kann es ganz schnell in großes Geschrei enden. Ich habe mehrere Sonnensittiche und ich kenne ihre Stimme sehr gut. Lass die beiden als Paar leben und zutraulich werden sie ja schon.
 
Hallo guten Tag =)

Danke erstmal für die ganzen Zahlreichen antworten.
Ich werde mich auf jeden fall an daran halten und den ganz viel Geduld geben, reden mit den 2 tue ich auch ganz viel.
Bin aber nie abgehetzt zu denen oder klinge böse oder genervt.
Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, wenn die sich von mir zum Beispiel nicht anfassen lassen möchten, ist das auch vollkommen in Ordnung.
Das Männchen lässt das schon eher zu als das Weibchen, möchte denen einfach nur zeigen, das ich denen nichts tue und sie mir endlos vertrauen können =):) Das die 2 da sind, genieße ich in vollen Sinnen und denke mir manchmal was die 2 für Chaos im Kopf haben :D
Wichtigste war mich aber auch natürlich das die 2 sich natürlich blendend verstehen und das machen sie auch zum Glück, sie können jetzt schon nicht mehr ohne einander:D:)

Ich danke euch trotzdem vielmals und wünsche euch allen frohe Weihnachten:merryxmas:
 
Hi Camilla,
was man auch tun kann ist ein wenig Klicker-Training und so ihnen die Angst vor der Hand langsam wegnehmen.
Zum Thema Anfassen: Ich habe über die letzten Jahre 8 Goldstirnsittiche handzahm bekommen, anfassen durfte ich aber keinen von ihnen. Manche werden schnell handzahm, andere brauchen sehr lange (der Rekord liegt bei 3/4 Jahr). Es liegt halt an der jeweiligen Persönlichkeit...
 
Thema: Sonnensittiche zahm bekommen
Zurück
Oben