Frage zur Kusshandstellung

Diskutiere Frage zur Kusshandstellung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe nun schon öfter gehört, daß die Kusshandstellung bei Lähmungen usw. auftritt, aber kann das auch auf etwas anderes hindeuten, wenn ein...

  1. #1 Chaosbande, 2. Juni 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Ich habe nun schon öfter gehört, daß die Kusshandstellung bei Lähmungen usw. auftritt, aber kann das auch auf etwas anderes hindeuten, wenn ein sonst gesunden Vogel hin und wieder oder auch öfter den Fuß statt richtig einzuziehen in diese Kusshandstellung einzieht? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es für Wellis wirklich bequem ist, zumindest nicht bequemer als ihn ganz einzuziehen! Kann das noch auf etwas anderes hindeuten?

    Wer mit diesem Begriff nichts anfangen kann, hier ein Beispielbild (Copyright by Gaby Schulemann www.birds-online.de)

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manu,

    dazu müßte man etwas mehr über die Hintergründe wissen.. wie lange macht er das schon so und sitzt er ansonsten normal auf der Stange oder auch in dieser Stellung? Nimmt es mit der Zeit zu?

    Ich kenne diese Fußstellung nur im Zusammenhang mit Tumoren (was natürlich nicht unbedingt etwas heißen muß!!)..

    LG
    Meike
     
  4. #3 Chaosbande, 2. Juni 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Hallo Meike,
    das war auch mein erster Gedanke, leider. Die Henne macht das seit ein paar Tagen erst, sitzt zwischendurch aber auch mal normal auf der Stange. Mir ist aber halt aufgefallen, daß sie da macht, wenn sie in Ruhe ist, sie brabbelt vor sich hin, zieht den Fuß aber nicht normal ins Gefieder, sondern hält ihn eben in der Kusshandstellung.

    Ich habe den Eindruck, daß sie es in den letzten tagen öfter macht, sonst wäre es mir schon aufgefallen, ich habe eine Zimmervoli im Wohnzimmer und beobachte meine Wellis täglich sehr genau! Vielleicht auch zu genau ... :D
     
  5. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Wegen der

    Fußstellung habe ich auch leider keine Idee.

    Aber ich glaube zu enau können wir unsere Vögel doch gar nicht beobachten, oder......

    Ich hoffe, daß es bei deinem Welli nichts ernstes ist.
     
  6. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Re: Wegen der

    Oh doch.. das haben mir sogar schon die Spezialisten gesagt, dass ich bitte nicht so genau beobachten möge (obwohl sie spätestens beim Röntgen IMMER was gefunden haben). :k :~

    Achman, Manu, ich hoffe auch es ist nichts ernstes. Aber vielleicht dochmal zu einem vogelkundigen TA? Oder zumindest mal telefonisch anfragen. Ich mail Dir nochmal ne Adresse per PN, vielleicht hilft das weiter.

    LG
    Meike
     
  7. #6 Karin G., 3. Juni 2003
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.178
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Manu
    vielleicht wurde die Henne auch kürzlich von einem anderen Welli in den Fuss gezwickt und sie schont ihn deswegen etwas? :?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Antje

    Antje Guest

    Meine Nymphen machen das auch mal ab und zu und sie sind gesund.

    Wenn Du ganz sicher sein willst, solltest Du zum TA gehen.
     
  10. #8 akivasha, 3. Juni 2003
    akivasha

    akivasha Sittich-Sultana

    Dabei seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wachtberg
    Hallo,

    meine Rolline macht das auch, ist aber rundum gesund.
     
Thema: Frage zur Kusshandstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kusshandstellung vogel

    ,
  2. KussHandStellung wellensittich

    ,
  3. kusshandstellung

    ,
  4. Wellensittich kusshandstellung