frage zur ziertaubenhaltung

Diskutiere frage zur ziertaubenhaltung im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo bin erst seit kurzem hier angemeldet, habe die tollen fotos gesehen..bin seit vorigem jahr großer fan von ziertauben...nun wollt ich mal...
J

jeaci2006

Guest
Hallo bin erst seit kurzem hier angemeldet, habe die tollen fotos gesehen..bin seit vorigem jahr großer fan von ziertauben...nun wollt ich mal fragen welche tauben man in einer voliere halten kann..also die friedich umgehen,,,lg jeaci2006:hmmm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragen zur Unterbringung

Hallo,

freut mich, daß Du dich für Wildtauben interessierst. Um Dir die richtigen Tauben empfehlen zu können, braucht man aber noch einige Informationen.

Wie groß soll die Voliere werden (Schutzraum und Außenraum)?

Welche Temperaturen werden im Schutzraum im Winter vorherschen (frostfrei, +10 Grad C oder wird sogar geheitzt)?

Welches Futter soll bevorzugt werden (nur Körner und Beeren oder kann auch Lebendfutter (meist Mehlwürmer) angeboten werden)?

Mit den Antworten auf diese Fragen kann man Dir dann gezielter weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Bambusbaer
 
hallo sorry das ich mich jetzt erst melde....ich habe schon lachtauben...schopftauben...grünflügel.....zimt....palm und bronzeflügel....im moment sind alle in einer großen voliere mit schutzhaus....sind aber am bauen für eine weitere voliere...nun geht es darum welche vertragen sich während der brutzeit....zur zeit sind alle friedlich in der voliere:freude:
 
hallo sorry das ich mich jetzt erst melde....ich habe schon lachtauben...schopftauben...grünflügel.....zimt....palm und bronzeflügel....im moment sind alle in einer großen voliere mit schutzhaus....sind aber am bauen für eine weitere voliere...nun geht es darum welche vertragen sich während der brutzeit....zur zeit sind alle friedlich in der voliere:freude:

Wie groß ist deine Voliere, wenn Du Lachtauben, Schopftauben, Grünflügeltauben, Zimt-, Palm und Bronzeflügeltauben in einer Voliere hälst?
In der Balz und Brutzeit sind Tauben alle unverträglich, einige Arten sind nur etwas weniger aggressiv.
Bei den Schopftauben würde ich persönlich keine anderen Tauben dazu sitzen lassen. Auch Zimttauben gehören zu den aggressiven Arten. Lachtauben und Senegaltauben gehören zu den wenig aggressiven Tauben und können gemeinsam auch während der Brutzeit zusammen gehalten werden. Bronzeflügel und Grünflügeltauben, kann funktionieren da sie andere Bereiche der Voliere nutzen.
 
hallo, die voliere ist 2mx6m...halte dort jeweils 1,1 grünflügel,1,1 sengegal,1,1 zimt, 1,0 bronzeflügel, 2,2 schopftauben und dann meine jungen lachtauben...im monemt ist alles friedlich....werden aber eine weitere große voliere bauen..gruß jeaci2006
 
Hallo,

das alle Tauben während der Balz aggressiv sein sollen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. In meiner 24 m² Voliere mit 5 m² beheiztem Innnenraum leben 1,1 Jamaika-Erdtauben, 1,1 Goldbrust-Erdtauben, 1,0 Bronzeflecktaube und 2,0 Rotkappen-Fruchttauben, die sich alle Vertragen. Die Jamaika-Erdtauben und die Goldbrust-Erdtauben haben auch schon im Winter (es stand nur der Innenraum zur Verfügung) gebalzt und Nester gebaut, ohne jegliche Form von Aggression gegen die Mitbewohner zu zeigen. Nach meiner Erfahrung sind die in der Literatur als friedlich beschriebenen Arten für eine Gemeinschaftshaltung geeignet, solange von jeder Art nur 1,1 gehalten werden, die Volieren gut bepflanzt sind und die Volierengröße die Mindestmaße übersteigt.

Bei der von jeaci2006 angegebenen Vergesellschaftung hätte ich auch wegen der Schopftauben bedenken. Diese gelten sowohl untereinander als auch gegenüber anderen Arten als aggressiv. Zumindest nach der mir bekannten Literatur gelten die anderen gehaltenen Arten als friedlich.

Mit freundlichen Grüßen

Bambusbaer
 
Hallo,

das alle Tauben während der Balz aggressiv sein sollen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. In meiner 24 m² Voliere mit 5 m² beheiztem Innnenraum leben 1,1 Jamaika-Erdtauben, 1,1 Goldbrust-Erdtauben, 1,0 Bronzeflecktaube und 2,0 Rotkappen-Fruchttauben, die sich alle Vertragen. Die Jamaika-Erdtauben und die Goldbrust-Erdtauben haben auch schon im Winter (es stand nur der Innenraum zur Verfügung) gebalzt und Nester gebaut, ohne jegliche Form von Aggression gegen die Mitbewohner zu zeigen. Nach meiner Erfahrung sind die in der Literatur als friedlich beschriebenen Arten für eine Gemeinschaftshaltung geeignet, solange von jeder Art nur 1,1 gehalten werden, die Volieren gut bepflanzt sind und die Volierengröße die Mindestmaße übersteigt.
Du stellst deinen 7 Tauben 24 m² (29 m²) zur Verfügung, das ist mehr als den meisten Haltern zur Verfügung steht, deine Tauben können sich prima aus dem Weg "gehen". Auch halten sich deine Tauben in unterschiedlichen Lebensräumen auf. Und es ist genau das worauf ich hinaus wollte. Tauben sind keine friedlichen Vögel und in der Brutzeit steigert sich das Aggressionspotential. Hat man nicht genug Platz hommt es zu Auseinandersetzungen. Nicht umsonst wird auch in der Fachliteratur darauf hingewiesen die meisten Tauben nur paarweise zu züchten.
Es macht schon einen Unterschied ob ich 7 Tauben auf 24 m² oder 11 Tauben auf 12 m² halte.

Sicher ist Aggresivität auch induviduell verschieden und man muss selbst bei "friedlichen" Tauben ein Auge drauf haben.
 
hallo, die voliere ist 2mx6m...halte dort jeweils 1,1 grünflügel,1,1 sengegal,1,1 zimt, 1,0 bronzeflügel, 2,2 schopftauben und dann meine jungen lachtauben...im monemt ist alles friedlich....werden aber eine weitere große voliere bauen..gruß jeaci2006

Und mit den 2,2 Schopftauben wird es garantiert zu Mord und Totschlag kommen. Die räumen in ihrem Revier nämlich alles aus dem Weg was Konkurrenz ist. Schopftauben immer nur paarweise in einer Voliere halten ohne andere Wildtauben als Nebenbesatz!
 
Und mit den 2,2 Schopftauben wird es garantiert zu Mord und Totschlag kommen. Die räumen in ihrem Revier nämlich alles aus dem Weg was Konkurrenz ist. Schopftauben immer nur paarweise in einer Voliere halten ohne andere Wildtauben als Nebenbesatz!

hallo, wie gesagt bin ich neu auf diesem gebiet und daher frage ich wie welche arten man gemeinsam in einer voliere halten kann...es ist ja noch eine weitere vorgesehen...es ist also ratsam die schopftauben jeweils für sich zu halen...kein problem...könnte man wachteln evtl.mit halten..gruß jeaci2006:traurig:
 
hallo, wie gesagt bin ich neu auf diesem gebiet und daher frage ich wie welche arten man gemeinsam in einer voliere halten kann...es ist ja noch eine weitere vorgesehen...es ist also ratsam die schopftauben jeweils für sich zu halen...kein problem...könnte man wachteln evtl.mit halten..gruß jeaci2006:traurig:
Bei Schopftauben, bitte auf Nebenbesatz verzichten, in dem Fall auch auf Wachteln. Schopftauben sind Raubeine die in ihrem Eifer auch vor anderen Vögeln keinen Halt machen.
 
Mit Wachteln als Nebenbesatz habe ich wiederum keine schlechten Erfahrungen machen können, aber das kommt auch immer etwas auf die Tiere drauf an. Habe mit meinen Schopf stehts Blauschuppenwachteln zusammengehalten. Zur Zeit halte ich in Vergesellschaftung 1,1 Große Bronceflügel-, 1,1 Grünflügel- sowie 1,1 Zimttauben zusammen, was sich unproblematisch gestaltet, da die Arten vom Wesen ruhiger und weniger temperamentvoll sind als beispielsweise die Schopftauben. Mit allen Streptopelia-Arten habe ich andererseits eher schlechte Erfahrungen in Vergesellschaftung gemacht. Sogar Senegaltauben gehen, wenn erstmal in Brutstimmung, die wesentlich größeren Bronceflügel an. Aber wie Sirius schon sagte, die Schopf unbedingt abtrennen und für die Nachzuchten eine seperate Voliere bereithalten, da die Täuber dieser Art dazu neigen den Nachwuchs bei Beginn eines neuen Geleges "aus dem Weg zu räumen".
 
Mit Wachteln als Nebenbesatz habe ich wiederum keine schlechten Erfahrungen machen können, aber das kommt auch immer etwas auf die Tiere drauf an. Habe mit meinen Schopf stehts Blauschuppenwachteln zusammengehalten. Zur Zeit halte ich in Vergesellschaftung 1,1 Große Bronceflügel-, 1,1 Grünflügel- sowie 1,1 Zimttauben zusammen, was sich unproblematisch gestaltet, da die Arten vom Wesen ruhiger und weniger temperamentvoll sind als beispielsweise die Schopftauben. Mit allen Streptopelia-Arten habe ich andererseits eher schlechte Erfahrungen in Vergesellschaftung gemacht. Sogar Senegaltauben gehen, wenn erstmal in Brutstimmung, die wesentlich größeren Bronceflügel an. Aber wie Sirius schon sagte, die Schopf unbedingt abtrennen und für die Nachzuchten eine seperate Voliere bereithalten, da die Täuber dieser Art dazu neigen den Nachwuchs bei Beginn eines neuen Geleges "aus dem Weg zu räumen".

hallo, danke für die vielen ratschläge wie man es evtl. machen sollte..habe heute bereits ein paar aus der voliere nehmen müssen und in eine andere getan....wer sich da mit wem angelegt hatte konnte ich nicht erkennen...ich werd es mal mit wachteln versuchen...denn die voliere ist dicht bepflanzt sodass sich die wachteln verstecken können...achso habe 1 paar straußenwachteln...mit wem können sie veresellschaftet werden...gruß jeaci2006
 
Straußwachteln würde ich einzeln halten, da die Tiere recht anfällig für Pilz- und Bakterieninfektionen sind. Am besten man hält sie in einer bepflanzten Voliere mit Walderde als Untergrund (bei Fluss- oder Quarzsand bilden sich oft Schwielen an den Sohlen, Folge sind unangenehme und nicht ungefährliche Infektionen durch die entstandenen Risse). Ein beheizbares Schutzhaus sollte selbstverständlich ebenfalls zur Verfügung stehen.
 
hallo..danke für den hinweis wie sieht es aus wenn in der voliere rasen ist...sollte man trotzallem eine ecke mit walderde machen...können noch andere wachteln dazu gehalten werden welche mindestmaße sollte die voliere haben..falls sie nr allein gehalten werden können..lg jeaci2006
 
Hallo jeaci2006,

für Straußwachteln gilt zwar allgemein Paarhaltung, das hat aber weniger mit Unverträglichkeit gegenüber der einenen Art als mit dem Platzanspruch zu tun. Herr Friedel Bernhardt hält sie z.B. in einer Gruppe. Die Voliere muss min. 4 m² groß sein. Straußwachteln können nicht mit anderen Wachtelarten vergesellschaftet werden. Du kannst sie aber mit Lachtauben und Senegaltauben zusammen halten. Ich kenne einige die das tun.
Einige halten sie wohl auch in winzigen Käfigen, davon möchte ich aber dringend abraten. Es sind sehr schöne und interessante Tiere und man sollte sie so Artgerecht wie möglich halten.

Es ist von Vorteil den Wachteln eine Sandbadestelle in der sie auch scharren können einzurichten. Ansosten bringt man Walderde ein auch mit teilweise Rasenflächen sind sie zufrieden. Da sie nicht auf dem Boden schlafen richtet man ihnen eine Sitzgelegenheit etwa 50 cm unterhalb der Volierendecke ein.

Straußwachteln sind nicht winterhart und sollen bei Temperaturen über 10 C° überwintern.
 
hallo..danke für den hinweis...es sind wirklich sehr schöne tiere...sind jetzt noch im winterquartier...könnte man z.b. noch turteltauben dazusetzen..noch eine frage zu diamanttauben...habe 2,2 dia welche zwergtäubchen könnte man noch dazusetzen und bei wieviel sollte in der voliere sein....mfg jeaci2006
 
Obacht bei Turteltauben. Die unterliegen bei uns der Wildschutzverordnung und sind besonders geschützt, was eine Genehmigung zur Haltung erforderlich macht. Kleintäubchen würde ich nicht unbedingt miteinander vergesellschaften. Die Kombination Kleintäubchen mit beispeilsweise Grünflügeltauben klappt ganz gut. Sperber-, Rost und Co. können nämlich ziemlich biestig gegenüber gleich großen oder kleineren Arten werden.
 
Hallo jeaci2006 ,

mit Zwergtäubchen meinst Du kleine Arten oder Kleintauben?
Für ein Paar Diamanttäubchen sollte die Voliere min. 1,6 m² haben. Für jede weitere Taube soll die Grundfläche um 25 % erweitert werden, soweit die Mindestmaße.
Mit Diamattäubchen lassen sich 1 Paar Blautäubchen oder 1 Paar Friedenstäubchen oder ein Paar Zwergtäubchen aber auch andere wenig aggressive Tauben vergesellschaften. Die Voliere muss genügend Platz haben, auch soll sie gut bepflanzt werden.

Zu den Turteltauben, welche Arten der Strepopelia schwebt Dir außer den von Dir schon geplegten vor?
 
Obacht bei Turteltauben. Die unterliegen bei uns der Wildschutzverordnung und sind besonders geschützt, was eine Genehmigung zur Haltung erforderlich macht. Kleintäubchen würde ich nicht unbedingt miteinander vergesellschaften. Die Kombination Kleintäubchen mit beispeilsweise Grünflügeltauben klappt ganz gut. Sperber-, Rost und Co. können nämlich ziemlich biestig gegenüber gleich großen oder kleineren Arten werden.
Glaube nicht das die einheimischen Turteltauben gemeint waren!
Mit Kleintauben habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, ich halte 10 Arten und davon halte ich auch viele zusammen, ohne das es bisher zu Streit oder Ausfällen kam. Es kommt auf die richtige Kombi an.
So würde ich niemals Sperbertäubchen und Perutäubchen zusammen halten. In der Kombi Peru- mit Diamanttäubchen klappt es aber sehr gut. Sperber sind eh nicht für die Gemeinschaftshaltung in der Balz sind sie mehr als aggressiv.
 
Thema: frage zur ziertaubenhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben