Fragen während meiner Sachkundeprüfung

Diskutiere Fragen während meiner Sachkundeprüfung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, ich habe heute erfolgreich die Sachkundeprüfung hinter mich gebracht. Morgen noch die Besichtigung der Räume und ich darf mich...

  1. Aristo

    Aristo Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe heute erfolgreich die Sachkundeprüfung hinter mich gebracht. Morgen noch die Besichtigung der Räume und ich darf mich Züchterin nennen. *g*

    Hier nun die Fragen die mir gestellt wurden:
    1. Symptome der Psittakose beim Vogel
    2. Symptome der Psittakose beim Vogel
    3. Verhalten im Verdachtsfall von Psittakose
    4. Verhalten bei der Amtlichmachung der Psittakose
    5. Buchführungspflicht:
    a. Wann werden die Vögel in das Nachweisbuch eingetragen
    b. Welche Vögel werden eingetragen
    c. Welche Eintragungen werden gemacht
    d. Mit welchem Stift werden sie gemacht
    e. Wie lange müssen die Nachweisbücher aufgehoben werden
    6. Wann werden Jungvögel beringt
    7. Wie lange brütet ein WS
    8. Wann ist ein WS flügge
    9. Welches Futter gibt man währen Brut und Aufzucht
    10. Welche weiteren gefährlichen Erkrankungen für den WS gibt es

    Das Fachgespräch dauerte insgesamt 90 Minuten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Huuuuurururuurrrrrrraaaaaaaaaaaaaaa

    dann wäre ja schon einmal 75 % der Prüfung geschafft.
    Bei uns im oberbergischen Kreis ( GM ) gehört ZurPrüfung Blatt 1geheftet bis Blatt 4 geheftet.
    Themen, Psitakose, Käfige, Raumangebot Vogelanzahl, minimum und maximun. Etwas zu den zu haltenden Vögeln, sowie Brutuntschiede. Welli anders als Nymphen........ Man sollte die Fragebogen so in 30 - 40 Minuten fertig haben, dann geht laut Fehlern der Blätter in die Mündliche und Aufklärung der Fehler, das dauert dann allles länger.
    Ich jedenfalls halte für die Ortsbesichtigung die Daumen das auch weiterhin alles glatt läuft.

    Gruß
    Hans-Jürgen.:0- :D
     
  4. achel

    achel Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15295 Brieskow-Finkenheerd
    glückwunsch

    steht mir auch noch bevor. ich drücke dir die daumen und zehen für den "lokaltermin" :0- :0- :0-
     
  5. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Glückwunsch Anja,
    für diejenigen die es nicht wissen sollten wären doch die richtigen Antworten zu diesen Fragen sicher hilfreich.
    Nur so ein Gedankengang von mir.
    Finde es gut, dass du dir die Fragen gemerkt hast und hier mal eingestellt hast.
    Welche Behörde hat die Prüfung abgenommen?
    Bundesland?
    Ist nämlich überall anders, bei mir war es z.B. so, da kam der Amtstierarzt und hat sich alles angeschaut und dabei gleichzeitig Fragen gestellt.
    Dann bekam ich ein Blatt über Psittacose und das wars.
    Das ist aber auch schon sehr lange her.
     
  6. Aristo

    Aristo Guest

    Guten Morgen

    Es waren noch eine Menge mehr Fragen, nur ich habe mir nicht alle gemerkt.

    Mein Prüfung hat das Kreisveterinäramt für den Ennepe-Ruhr-Kreis in NRW abgenommen. Das ist aber wirklich von Stadt zu Stadt bzw. Kreis zu Kreis völlig unterschiedlich.

    Das Hauptaugenmerk lag bei der Psittakose-Verordnung.

    Was sie Antworten betrifft könnte ich sie hier sicher einstellen, aber ich bin der Meinung wer sich damit auseinandersetzt wird die Antworten in diversen Büchern oder im Internet finden.
     
  7. Liora

    Liora Guest

    Super, Glückwunsch, dürfen wir die Fragen oben übernehmen???
     
  8. Aristo

    Aristo Guest

    Hi Liora

    Ja sicher dürft ihr sie übernehmen, des wegen habe ich sie ja extra hier gepostet. Sollten mir die anderen Fragen so nach und nach auch noch einfallen melde ich mich noch mal.

    Siehste da fällt mir noch was ein:
    11. Wie wird Psittakose am toten Tier diagnostiziert.
    12. Wie wird Psittakose am lebenden Tier diagnostiziert.
    13. Was wird nach der Behandlung auf Psittakose getan?
    Hierzu gleich die Antwort: 5 Tage nach Behandlung Kotuntersuchung auf Psittakose und weitere 5 Tage später erneut.

    Das waren sicher immer noch nicht alle Fragen.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Liora

    Liora Guest

    Danke wurden übernommen.....#

    Kannst Du mir noch kurz mitteilen was sioe als Quarantäeraum aktzeptiert haben???

    Bad?
    Klo?

    Garage? Mit Wasser? Ohne?

    Kellerß Gefliest? Nicht??

    Danke
     
  11. Aristo

    Aristo Guest

    Die Begehung findet gleich noch statt.
    Als Quarantäneraum wird bei mir die Garage ohne Wasseranschluss und Fliesen fungieren. Ein Stromanschluss jedoch ist vorhanden.
     
Thema:

Fragen während meiner Sachkundeprüfung

Die Seite wird geladen...

Fragen während meiner Sachkundeprüfung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...