Fragen zu Elstern

Diskutiere Fragen zu Elstern im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hellas ihr alle, ich hab mich nun grad angemeldet und hoffe ihr verzeiht mir, falls ich irgendwas Frage was schon mal da war etc. Heute hab ich...
S

sonne_3001

Guest
Hellas ihr alle,
ich hab mich nun grad angemeldet und hoffe ihr verzeiht mir, falls ich irgendwas Frage was schon mal da war etc.
Heute hab ich mal wieder ein paar Elstern gesehen, und musste auch gleich an die Werbung mit dem Glas denken. Und hab mich gefragt, kann/darf man eigentlich Elstern halten?
Wenn ja, wäre ich über weitere Infos sehr Dankbar :D
Viele Liebe Grüße
:+knirsch:
 
Hallo,

lies' 'mal im Forum "Sonstige Vogelarten" (Rubrik Wildvögel), da wurde die Haltegenehmigungspflicht für Wildtiere schon öfter erklärt. Elstern eignen sich überhaupt nicht für Gefangenschaft - was hättest Du denn für Haltebedingungen ?
 
Ich frage mich, warum man Vögel die hier frei leben können, einsperren will :nene:
 
Hallo

Rabenvögel darf man erst einmal nicht halten, ich selbst hatte einen Raben mit einem gegrochnenem Flügel, der, durfte in meiner Gartenvoliere sein dasein fristen, mit Genehmigung des Amtstierarztes. Ist aber schon ein trauriges Bild solche Intelligenten Vögel, die sogar Werkzeuge benutzen um an Nahrung zu kommen. In einer Voliere gehören diese Tiere bestimmt nicht, dazu der Zeitaufwand, mann sollte sich besser einen Hund zulegen, obwohl der sich mit der Intelligenz eines Rabenvogels wohl kaum messen kann.
Denke mal, das bei der Haltung eines Rabenvogels wohl keiner von beiden so richtig glücklich wird, dazu die Gesetzlichen bestimmungen, des BNA, Mindestanforderungen an Haltungsbedingungen. Mein Rabenvogel war in einer 10 Qm Voliere, und mir erschien das für diesen Vogel nicht ausreichend.
Dazu kommt noch die Beschaffung von Lebendfutter.
Ich kann nur raten lieber die Finger weg von diesen Vögeln., man tut sich kein gefallen.

freundlicher Gruss

Helge
 
Die Mindestanforderungen vom BNA sind wirklich nur Mindestanforderungen, bei solch agilen Vögeln wie Rabenvögeln sollte man die Voliere so groß es irgend geht machen. (ab 10 m lang und 5 m. breit und 4-5 m hoch) Und natürlich nicht alleine halten, denn die Vögel sind sehr sozial und brauchen ihresgleichen zum Glücklichsein. Außerhalb der Brutzeit kann man sie mit Vorbehalt in Gemeinschaftsvolieren halten; z.B. Eichelhäher und Elstern, aber auch zusammen mit größeren Vögeln wie Störche, Reiher, Löffler und Sichler etc.
@ Butz: 10qm für einen Raben ist viel zu wenig; soweit ich weiß, sollten sie einen Raum von wenigsten 50 qm bei einer höhe von 5 m haben. (OK, wenn er flugunfähig ist, brauch´s nicht so hoch sein, aber Bodenfläche sollte schon genug dasein) Wöchentlicher Spielzeugwechsel gehört dazu!

Für aus der Natur entnommene Vögel bekommst du nur in Ausnahmefällen eine Haltegenehmigung (verletzte Vögel z.B.), aber es gibt auch gezüchtete Vögel, z.B. aus Vogekparks. Rabenvögel sind Leckermäuler und ihr Futter ist somit sehr reichhaltig; wer glaubt, sie mit Hundefutter ernähren zu können, irrt.

@ Megaturtle: ich frage mich, warum man Exoten, die ihre optimalen Lebensbedingungen in ihrer Heimat finden, hier ins Haus sperren will. (Hast Du mal Aras in freier Wildbahn pfeilschnell fliegen gesehen???)
Die einen halten sich intelligente Papageien, die anderen Prachtfinken, die nächsten erfreuen sich an seltenen Fasanenarten, wieder andere lieben Dompfaffe und Distelfinke, andere wiederum Greifvögel und es gibt halt auch Leute, die sich kaum was schöneres als zutrauliche Rabenvögel vorstellen können.... Wo willst du die Grenze ziehen: Exoten ja (die immer noch oft genug der Natur entnommen werden) aber einheimische Vögel nein?

Wie dem auch sei: Rabenvögel sollten nur gehalten werden, wenn man genügend Platz, Zeit und den Geldbeutel fürs teure Futter hat.
Viele Grüße
Angie
 
@Angie
Da stimme ich dir sogar zu. Wir haben hier nur Wellis, die, aus welchen Gründen auch immer, abgegeben wurden. Von mir aus könnte die Zucht komplett eingestellt werden. Mein Traum (und das wird es wohl auch bleiben) ist, dass es Tiere nur noch in ihrem natürlichen Lebensraum gibt :zwinker:
 
Thema: Fragen zu Elstern

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.340
Alfred Klein
Alfred Klein
G
Antworten
16
Aufrufe
409
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben